Autor Thema: One D&D die Entwicklung des TTRPG  (Gelesen 4819 mal)

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Offline tartex

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Re: One D&D die Entwicklung des TTRPG
« Antwort #50 am: 25.08.2022 | 14:16 »
Allerdings müssen Personen halt auch Kaufentscheidungen treffen und das heißt halt auch nur ein Produkt zu kaufen, da nicht genug Geld für zwei da ist.

Ich kenne so gut wie keine Rollenspielkäufer außerhalb Tanelorns im wirklichen Leben, aber ich kenne jede Menge Casual-Players und ein paar Raubkopierer.

Bis auf den Spielleiter muss niemand was kaufen.
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Offline ToBored

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Re: One D&D die Entwicklung des TTRPG
« Antwort #51 am: 25.08.2022 | 14:27 »
Du hast dich da um drei Nullen vertan. Einer von euch, jedenfalls  ~;D

oh, ja war ich. Ich denke allerdings das auch bei 25.000.000 Personen Weltweit der Absatz zu gering wäre um da wirklich wirtschaftlich aktiv zu sein.

Offline ToBored

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Re: One D&D die Entwicklung des TTRPG
« Antwort #52 am: 25.08.2022 | 14:34 »
Ich kenne so gut wie keine Rollenspielkäufer außerhalb Tanelorns im wirklichen Leben, aber ich kenne jede Menge Casual-Players und ein paar Raubkopierer.

Bis auf den Spielleiter muss niemand was kaufen.

Okay, aber mit denen kannst du die Systeme halt nicht Finanzieren und der Spielleiter muss dann halt auch eine Kaufentscheidung treffen. Abgesehen davon geht es um den Absatz, Personen die nicht kaufen tauchen nicht im Absatz auf. Und das es weltweit 1 Milliarde Spielleitende gibt, jeweils mit durchschnittlich 5 Leuten in der Gruppe, sagen wir 3,5 wenn Doppelplätze rausgerechnet, also 4,5 Milliarden Leute(die Hälfte der Weltbevölkerung) halte ich für recht hoch gegriffen.

Offline Olania

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Re: One D&D die Entwicklung des TTRPG
« Antwort #53 am: 25.08.2022 | 14:45 »
Zum einen ist es ja keine Exklusiv Entscheidung. Nur weil ich erstmal Geld in D&D investiere,  heißt es ja nicht das ich da gebunden bin.

Zum anderen ja - D&D kann den Markt vergrössern und mehr Neu Spieler generieren. Heißt das auch das die bisherigen nicht D&D Spieler zum wechseln überzeugt werden können? Da habe ich ganz große Zweifel.

Offline YY

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Re: One D&D die Entwicklung des TTRPG
« Antwort #54 am: 25.08.2022 | 19:19 »
Alles was ich sagen will ist, dass es eben sehr wohl möglich ist, mit schlechter Preispolitik dem Hobby ggf. zu schaden, bzw. mit guten, günstigen und ansprechenden Einsteigerprodukten dem Hobby Gutes zu tun.

So clever wird WotC auch noch sein, dass sie die Einsteigerboxen nicht selbst durch falsche Preisgestaltung aus dem Markt schießen.
Und wenn es dann ein enormes Gefälle zwischen Einsteigerboxen und "richtigen" Regelwerken oder 1D&D-Abos gibt (also zu wenige erfolgreich "angefixt" werden), kann sich WotC da einen Kopp drum machen.


Auf das ganze Hobby gesehen kann ich natürlich den Selbstversuch nicht machen und mir bleibt nur die Behauptung, dass "die jungen Leute"  :korvin: mit einem Internetzugang die Feststellung hinbekommen, dass es neben D&D auch noch andere Rollenspiele gibt (auch andere D&D-Varianten) und dass einige von denen kostenlos erhältlich sind.

Da kann WotC letztlich beliebig agieren - wer rollenspielen will, der findet kostenlose oder sehr günstige Rollenspiele oder günstige bis kostenlose Spielgelegenheiten.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline HarbinWester

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Re: One D&D die Entwicklung des TTRPG
« Antwort #55 am: 25.08.2022 | 21:01 »
Zum einen ist es ja keine Exklusiv Entscheidung. Nur weil ich erstmal Geld in D&D investiere,  heißt es ja nicht das ich da gebunden bin.

Zum anderen ja - D&D kann den Markt vergrössern und mehr Neu Spieler generieren. Heißt das auch das die bisherigen nicht D&D Spieler zum wechseln überzeugt werden können? Da habe ich ganz große Zweifel.

Ich denke, es geht nicht darum, den aktuellen Markt mit der aktuellen Aufteilung zur Conversion zu bewegen.

Spieler sind "nachwachsendes" Material, um es mal so zu sagen. Es geht da eher um die noch kommenden Spieler ;)
Und nicht alle Kids haben Elternteile, die (ihren) Kindern den Old-School-Way of Roleplaying zeigen können.