Eigentlich versuche ich ja schon seit längerem meine Informationen mit und in
Zim zu organisieren. (So viel als mein Vorschlag zum gesuchten Verwaltungs-Tool und ebenfalls ein Offline-Wiki. [In Python geschrieben und damit bei mir einige Pluspunke gesammelt.])
Aber trotz der Pluspunkte bin ich bisher nie so richtig warm geworden mit Zim.
Nachdem ich hier still und heimlich mitgelesen habe, habe ich mir auch mal Obsidian hier lokal installiert und mal angeworfen... die "Graph view" mit Punkten und Linien entdeckt
und mich gleich Schockverliebt. Keine Ahnung warum, aber wenn irgendwo etwas mit Linien und Punkten visualisiert wird, dann bin ich sofort hin und weg...
also werde ich in nächster Zeit mal alles aus Zim rüber in Obsidian übertragen und mal schauen ob es mir da besser gefällt.
Dann mal 'ne Frage: die
Handlungsmaschinen bei Settembrini sind ja auch irgendwie Knoten bzw. Punkte die mit Linien verbunden sind. Nur das da an den Pfeilen noch Zahlen und '+' und '-' stehen, während ich bei Obsidian bis jetzt einfache Linien sehe. Gibt es da irgendwie die Möglichkeit (vielleicht mit einem Plugin) an die Linien/Pfeile Informationen dran zu hängen (u.a. in Form '+' und '-'Zeichen)?
Für's Rollenspiel habe ich mir eine Struktur ausgedacht, wo bspw. ein Abenteuer in der Form vorbereitet wird, dass ich eine "Meta-Seite" habe, wo ich einen Überblick über die gesamte Vorbereitung habe und von dort aus bequem in Orte, Personen, Monster etc. springen kann und wieder zurück. So behalte ich den Überblick.
[Wo war jetzt der "interessiert und neugierig schauende Smiley"?] auch so eine hierarchische Struktur wie sie mir hier bei Zim überlegt habe? Jetzt mit und bei Obsidian werde ich mal versuchen die Struktur einerseits zu behalten, mich andererseits von der hierarchischen Struktur zu lösen.... mal schauen ob das dann alles trotzdem noch übersichtlich bleibt...
So genug gefragt, muss wieder rüber zum Obsidian-Einführung-Video...