Ich kenne leider Obsidian nicht. Pypyrus habe ich zwar schon verwendet, auch in einige Sachen mal reingeguckt, aber eigentlich nur so Standartoffice-Sachen mitgemacht. Deswegen kann ich dich leider nicht wirklich beraten. Papyrus sieht auf jeden Fall schön aus, das animiert ganz gut es mit Freude zu benutzen. Ist zwar nicht nerdig, aber Design ist manchmal auch schön.
Kampagnenverwaltung mache ich meistens im Kopf und auf Papier. Dazu ein Tool zu nutzen klingt gut, aber irgendwie hatte ich immer Sorge, dass es in Arbeit ausartet und irgendwie verbringt man schnell mehr Zeit außerhalb des Spiels als darin...
also ich bin gerade mit erstaunlicher Geschwindigkeit dabei wirklich alles mögliche in Obsidian einzutragen. Bei der universellen Nutzbarkeit hat Obisidian vielleicht einen Vorteil gegenüber Papyrus, aber ich kenne Papyrus nicht...
Aber speziell im Bereich "Verwendung zur Rollenspiel-Verwaltung" gibt es einen Punkt der mich blockiert, weil mir da noch keine elegante Lösung eingefallen ist, da ist Papyrus vielleicht besser drauf spezialisiert.
Mir ist das eigentlich immer zu statisch, ich hätte gerne die Möglichkeit folgendes abzubilden:
- NSC Alpha lebt in Gamma-Town bis zum 13. Tag des 7. Monat im Jahr 1234, da macht er sich auf den Weg und ab 25. des 7. Monat lebt er dann ich Epsilon-City
- NSC Beta stirbt am 17. des 7. Monat in Gamma-Town
- NSC Delta siedelt ab dem 19. des 7. Monats am Rand von Gamma-Town, lebte vorher bei der Omega-Mine
nach einer beschwerlichen Reise, bei dem die Abenteurer mehr oder weniger viel erleben, kommen sie am dreiundzwölften in Gamma-Town an. Nun stelle ich in Obsidian den Fantasy-Kalender auf den dreiundzwölften und möchte für die Abenteurer wissen: welche NSCs sind jetzt in Gamma-Town anzutreffen, wo treibt sich NSC Alpha rum, ....
Also ich würde gerne für beliebig viele Orte, NSCs und Zeiten möglichst einfach/automatisch die Fragen "wer, wann und wo?" beantworten können.
Die nächsten Gedanken sind etwas technisch geraten und drehen sich um eine mögliche Lösung in Obsidian, darum verstecke ich sie mal etwas... Hier ist ja die eigentliche Frage: wie macht Papyrus das? Kann Papyrus das? Möglichst elegant und einfach für den vorm Rechner sitzenden Autor?
Mit einer richtigen Datenbank im Hintergrund würde mir vielleicht etwas elegantes einfallen. Aber in Obisidian nur mit seinen Markdown-Dateien?
Für jeden Tag im Jahr 1234 (und vielleicht auch noch im Jahr 1235 und 1236) eine Tages-Notiz führen und dort in Listen händisch nachführen wer gerade wo ist? Wobei die Tages-Notizen könnte man beim erstellen durch das Templater-plugin per JavaScript-Routine automatisch befüllen lassen.
Bleibt aber wieder die Frage: woher (irgendwie in Markdown-Dateien?) bekommt die JavaScript-Routine ihre Daten um die Tages-Notizen zu erstellen...