Autor Thema: Infernal Bastion Dungeon Bau  (Gelesen 1082 mal)

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Online Tudor the Traveller

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Infernal Bastion Dungeon Bau
« am: 25.08.2022 | 11:01 »
Hallo zusammen,

Ich bastle gerade an einem Dungeon, im Spiel ist das eine in den Berg gebaute alte Festung eines Warlords namens Infernal Bastion (der Name stammt aus D&D4 / Nentir Vale / Madness at Gradmore Abbey).

Das infernal ist Thema, heißt: D&D Bezug zu den neun Höllen. Welche Ebene / Archdevil bislang nicht festgelegt.

Der Warlord wurde von Paladinen vernichtet, die Bastion gesichert/ versiegelt etc. Jetzt sitzt da eine Lich Nekromantin drin, die ursprünglich die verbündete Sorceress des Warlords war.

Ich suche noch nach Inhalten, Ideen, Fiesheiten, Kuriositäten etc für den Dungeon. Falls jemand (von mir aus auch meine Leute, sind dann halt teilweise gespoilert) Lust hat sich zu beteiligen:  :d gerne und danke.

Das Ganze darf auch gerne von anderen recycelt werden.  :)
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Offline Oberkampf

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Re: Infernal Bastion Dungeon Bau
« Antwort #1 am: 25.08.2022 | 11:22 »
Das finde ich interessant. Kleine Anekdote, die PF2-Gruppe, in der ich mitspiele, hat in den letzten Runden eine verlassene Festung der Höllenritter erkundet, die auch den Ruf haben, mit Teufeln im Bunde zu stehen. Das ist der erste teil des Abenteuerpfades Asche zu Asche.

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Eine andere Idee, die mir vorschwebt, wäre es, die Festung in neun konzentrischen Kreisen aufzubauen, nach dem Modell der Hölle. Tatsächlich könnte jeder Kreis eine kleine Kapelle für den herrschenden Erzteufel des Höllenkreises beinhalten und thematisch mit dem Kreis verwand sein. Aus dem Kopf kann ich die Kreise jetzt nicht zuordnen, aber es gibt doch eine Eisebene? In korrespondierenden Kreis der Festung könnten z.B. gekühlte Vorratslager angelegt sein, die mit Eisfallen gesichert und von Eismonstern bewacht werden usw.

Wo es in der Hölle einen Blutwald gibt, könnten die Kräutergärten oder Parks/Lustgärten der Festung sein. Deren Boden bzw. Pflanzen wird/wurde vielleicht mit dem Blut von Menschenopfern gedüngt. Entsprechende Opfervorrichtungen sind vielleicht noch aufzufinden (der Leichnam sah keine Notwendigkeit, von dieser Praxis Abstand zu nehmen) und die Pflanzen sind vielleicht eigenartig mutiert...
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Online Tudor the Traveller

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Re: Infernal Bastion Dungeon Bau
« Antwort #2 am: 27.08.2022 | 10:36 »
Hey, vielen Dank für die Ideen! Die Integration aller 9 Höllen wird vermutlich den Dungeon sprengen, aber die Idee gefällt mir sehr gut! Ich werde da irgendwie was mit anfangen  :d
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Offline Gunthar

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Re: Infernal Bastion Dungeon Bau
« Antwort #3 am: 27.08.2022 | 11:09 »
Nicht zwingend. Wenn man für jede Ebene nur 1 bis 5 Räume verwendet, kann es durchaus kompakt bleiben.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

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Offline Timo

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Re: Infernal Bastion Dungeon Bau
« Antwort #4 am: 27.08.2022 | 11:15 »
Wenn es nur eien ebene sein soll würde sich ja Orkus anbieten, oder verwechsel ich gerade Dämonen und Teufel?
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Online ghoul

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Re: Infernal Bastion Dungeon Bau
« Antwort #5 am: 27.08.2022 | 11:22 »
Gib dem Dungeon einfach 9 Ebenen, dann passt es auch. Auf 2 Dutzend Räume pro Ebene beschränken, wenn es kompakt bleiben soll.
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Offline Timo

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Re: Infernal Bastion Dungeon Bau
« Antwort #6 am: 27.08.2022 | 11:28 »
Evtl. würde ich auch das Umland "gestalten" nach den neun Zirkeln, ausstrahlend vom Berg aus(oder halt als Fächer ins Tal)
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Re: Infernal Bastion Dungeon Bau
« Antwort #7 am: 27.08.2022 | 11:32 »
Gib dem Dungeon einfach 9 Ebenen, dann passt es auch. Auf 2 Dutzend Räume pro Ebene beschränken, wenn es kompakt bleiben soll.

Ich glaube, wir haben unterschiedliches Verständnis von kompakt  ;)

Ich sehe ein, im klassischen Dungeon ist das so, aber meine Dungeons versuche ich übersichtlich zu halten. > 200 Räume wären mir ungefähr mindestens. 150 zu viel  :think: :-[
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Re: Infernal Bastion Dungeon Bau
« Antwort #8 am: 27.08.2022 | 11:43 »
Blasphemie  ~;D
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Re: Infernal Bastion Dungeon Bau
« Antwort #9 am: 27.08.2022 | 12:35 »
 ~;D

Der Dungeon soll nur eingestreut sein und nicht mehr als 5-8 Stunden füllen. Für echte Dungeoncrawler ist das wahrscheinlich maximal ein Wandschrank  :D
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Online schneeland

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Re: Infernal Bastion Dungeon Bau
« Antwort #10 am: 27.08.2022 | 12:52 »
Der klassische 2-Raum-Dungeon ;)

Stolpern die Abenteurer bei Dir schon durch die niederen Ebenen stolpern?
Ansonsten ergäbe sich vielleicht auch die Möglichkeit, ein oder zwei Ebenen noch gewöhnlicher auszustatten und dann ein Portal einzubauen, um zu einem Teil der Festung auf einer der Höllenebenen zu springen - dann spart man sich auch die Frage des Drumherums (außer bei einem kurzen Blick durchs Dungeon-Fenster).
Wenn's eher klassisch sein soll, wahrscheinlich Dis oder Phlegethos - einbauen könnte man dann so Späße wie Bodenplatten über Lavaflüsse, die bei Berührung versinken und ein geschicktes Sprungmanöver erforderlich machen (hilft natürlich nur, wenn nicht zu viel Flug- oder Teleportationsmagie vorhanden ist), oder ein sich stetig neu formendes, kleines Labyrinth aus großen Steinquardern; alternativ vielleicht Einflüsse von Cania und ein Eisthema (wobei das Eis dann auch als Spiegel tauchen kann, entweder für Labyrinthe oder unfreundliche Gesellen, die den Abenteuern ans Leder wollen).
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Offline Skeeve

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Re: Infernal Bastion Dungeon Bau
« Antwort #11 am: 29.08.2022 | 12:18 »
sind das nicht einfach 9 sehr große "Räume" und die Wege/Gänge dazwischen im Limbus?
Warum, zur Hölle  >;D , muss die Höllenebene Räume haben?

P.S. interessante Frage: wenn man eine der neun Höllenebenen durch eine Tür betritt und die Tür hinter sich schließt, ist die Tür dann dann noch sichtbar oder muss einer den Ausgang immer offenhalten?
« Letzte Änderung: 29.08.2022 | 12:21 von Skeeve »
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
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Offline Mouncy

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Re: Infernal Bastion Dungeon Bau
« Antwort #12 am: 29.08.2022 | 12:48 »
Direkt am Eingang trifft man auf zwei kleine Teufelchen, die der Gruppe zwar nichts antun wollen, aber sie beobachten. sie schließen lautstark Wetten darüber ab, wie weit es die Gruppe schafft bzw. wo welches Gruppenmitglied sterben wird.

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