Hmmmh es muss halt mMn auf jeden Fall gewährleistet sein, dass die Werte so relevant sind, wie sie vorgeben.
Als Extrembeispiel fällt mir da "Old School Hack" ein, was die komplette Mogelpackung ist -- u.a. weil man da zwar klassische Attributswerte hat, die auch irgendwie mit Oldschool-Flavour ausgewürfelt werden, aber dann NULL, und ich betone nochmals absolut NULL Spielrelevanz haben.
Oder vergleiche auch PF2, wo die Werte eben nicht ausgewürfelt werden sondern nach einem komplizierten Schlüssel umständlich über 10 Schritte oder so verteilt, dafür dass dann am Ende immer dasselbe Array (oder sagen wir: eins von maximal drei Arrays) rauskommt. Da könnte man sich die Umstände auch sparen und sofort diese 2 oder 3 Arrays zur Verfügung stellen. Aber das ist ja generell mein größtes Beef mit PF2: dass es so tut als hätte man waaaaahnsinnig viele Auswahlmöglichkeiten, aber in Wahrheit sind diese dann entweder quasi vorbestimmt oder völlig irrelevant. Und was mich daran am meisten fertig macht, ist das so viele Leute überhaupt nicht merken, dass der Kaiser völlig nackt ist.
Also da dann doch lieber 5E.