Wenn ein Spieler die klassische Progression seiner Figur schätzt, dann bleibt es ihm unbenommen, sie auf klassische Weise zu steigern. Am Ende jedes Spieleabends, am Ende des Abenteuers, nach bestandenen Kämpfen oder wenn vom Goblinwald in den Orkwald gewechselt wird.
Zum Balancing:
Wenn man versucht,
Messerwerfen,
Hamsterbeschwörung und
Schlafzimmerblick zu balancen, dann kommt eine komplexe Modellierug von folgenden Gedanken heraus:
Messerwurf
- Staffelung nach Reichweiten, Trefferzonen, Schadensmodellierungen
- Einflüsse durch Wind, Wetter, Licht, Wunden, Müdigkeit, Suff
- Verfügbarkeit von Messern in gestaffelten Markttypen
- Messerqualität (Schärfe, Ausgewuchtetheit)
- Wurfmessertraglastregeln
- differenzierte Gesetze, wo das Tragen von Wurfmessern erlaubt ist
Hamsterbeschwörung
- Art, Alter, Gewicht der Hamster (Traglast)
- Beschränkungen zu Häufigkeit der Hamsterbeschwörung
- sozialer Impact von süßen Hamstern je nach Situation (Hamsterallergiker, Hamsterrelativisten, Hamsterliebhaber)
- Hamsterhaltungskosten in Abhängigkeit der umgebenden Natur (Wüste, Tundra in Frühling/Sommer/Herbst, Haselnussplantage)
- finanzieller Gegenwert gestaffelt nach Märkten (Hamstermangel, Hamsterüberschuss, Hamsterhandel ist verboten und das Verbot wird durchgesetzt / nicht durchgesetzt / lax durchgesetzt / magisch überwacht)
- Staffelung nach Reichweiten, Trefferzonen, Schadensmodellierungen
Schlafzimmerblick
- Einsatzmöglichkeit des Schlafzimmerblicks je nach sozialer Situation (weinseliges Dorffest, Mittagspause in der Lohnbuchhaltung, Palliativstation)
- Einsatzmöglichkeit des Schlafzimmerblicks je nach Gegenüber (alte Jugendliebe, Strafzettel-Politesse, Gargoyle (bewegt sich / ist versteinert), ausgewachsene Birke)
- Einsatzmöglichkeit des Schlafzimmerblicks je nach Umstand (geschminkt und frisch gebadet auf dem legendären Maskenball am Hof von Lord Brausewein, beim Waldspaziergang im November (Nieselregen, Windstärke 2, Windrichtung Nordnordwest), besudelt mit Blut und Kot mitten im Kampf gegen menschenfressende Oger)
So, und jetzt sagt ihr mir bitte mal, wie viele
Messerwürfe einen
Schlafzimmerblick wert sind.
Diese ganzen Sachen sind nicht balancebar. Und meine Darstellungen sind nur so halb humorvoll gemeint. Was ich beschreibe, hat
ziemlich offensichtliche Parallelen zum DSA-Regelwerk. Ihr Balancer seid für diese 300(0)seitigen Regelwerke verantwortlich, die am Ende
nichts balancen. Vielen Dank euch!
Beim Balancing handelt es sich um eine gut eingeübte gesellschaftliche Konvention, bei der sich alle gegenseitig freundlich anlügen.
Ich kann das als drollige Tradition akzeptieren, aber werde mich hier und jetzt an keinen diesbezüglichen Debatten beteiligen, ich bitte das zu akzeptieren.
Euch muss das ja nicht aufhalten.