Meine Motivation ist ja nicht, den Markt revolutionieren zu wollen - für sowas bin ich zu alt - sondern eher, herauszufinden, wie zufrieden die Leute mit dem Status quo sind und dabei eine nette Unterhaltung zu führen mit Leuten, die ein ähnliches Hobby wie ich haben
Ich denke viele sind mit dem Status Quo sehr zufrieden, ich kenne einige welche mit ihrem Feld Wald und Wiesen System zufrieden sind und sich fragen warum sie ein neues dazulernen sollen, die schauen nicht mal so sehr auf die Regeln, kaufen gegebennefalls immer wieder braf die neue Edition oder bleiben felsenfest bei der mit welcher sie angefangen haben.
Dann gibt es die Gruppe leute welche immer wieder mal den neusten heißen Scheiss ausprobieren wollen.
Exemplarisch wirst du vieleicht im DSA und D&D Forum eher welche von der ersten Gruppe finden und hier welche von der zweiten. Ich denke die größte Gruppe dürfte so in der Mitte liegen.
Meine eigene Erfahrung sagt aus das ein "Systemhopping" schon mal vorkommt, viele Gruppen aber klassich bei einem System blieben - solange ein SL bereit ist es zu leiten.
Imho muss man mit einem neuen System vor allem erst mal die SL überzeugen. Also was ist von SL Seite der Vorteil keine XP verteilen zu müssen?
Naja es fehlt halt gegebenenfalls mehr oder weniger Arbeit weg, etwa bei Rolemaster war das recht viel Arbeit - so viel das SL das eigentlich kaum selbst stemmen konnte und jeder Spieler selbst die passende Buchhaltung machen musste. (also ich gab das recht schnell an die Spieler ab als Rolemaster mein System war). Andere System waren da durchaus einfacher und, um es mal kurz zu machen bei meiner lezten midgard Runde gab es Pauschale EP einfach nach Spielzeit. War wenig Aufwand (10 Stunden gespielt*150EP/Stunde = 1500 EP) (Hätte ich das damals nur bei Rolemaster auch so gemacht,...)
Zugestanden Traveler ging an uns etwas vorbei, als bei der Charactererschaffung Figuren gestorben sind war das so prägend dass dieses System eigentlich leider keine Chance mehr hatte.
Von mir selbst gesehen: Ich spiele gerne längere Kampangen. Ich mag es wenn ich dabei während der Kampange die Figur auf die Geschichte der Kampange anpassen kann. Ich mag die "Heldenreise", wo die Spielfiguren im laufe der Jahre besser werden.
Anderst formuliert: ich mag Character Progress.
Klar kann man das auch anderst regeln, ohne die "Krücke" der Erfahrungspunkte - das erbeutete Geld kann die leicht substituieren in dem man es ausgibt um Lehrer zu bezahlen die einen Ausbilden (das war ein Punkt den Midgard hat) oder eben einfluss "Wir haben die Tochter des Imperators gerettet deswegen bringt uns Darth Vadder eine neue Machtfertigkeit bei".
One Shots, Few Shots - gehen ja auch komplett ohne XP oder alle anderen Characterverbesserungen - aber da sind ja auch all die negativen Dinge welche im klassichen RSP mal passieren wengier Schlimm (Charaktertod, Gegenstände die geraubt werden, etc).