Für mich ist es inzwischen zudem auch abschreckend, wenn Bücher 500? Seiten (700? Seiten mit Magiebuch) haben, die auch noch wenig Settingbeschreibungen enthalten. Weniger ist mehr in meinen Augen, ich möchte nicht am Spieltisch Regeln nachschlagen müssen.
Die Icons sind auch Geschmackssache und viel Kredit hat sich der französische Verlag bei mir auch nicht mit Shadows of Esteren erspielt.
Insgesamt gibt es für mich noch eine Menge kleiner Gründe, neben dem Erdgas Fiasko, den wegen dem Papiermangel erhöhten Preisen und das man eventuell nicht noch ein weiteres Crowdfunding beim Uhrwerk starten möchte, bevor die alten CF's erledigt sind. Auch der Rückgang des Personal und damit aktuell nur eine Redakteurin, hinterlässt ein ungutes Gefühl, auch wenn es nicht gewollt ist. Irgendwie gefühlt die falsche Zeit.
Fateforge hat sicherlich ein paar nette Ideen und es wäre auch schön, die D&D5 Regeln mal als PDF zu haben, aber es reicht bei mir nicht, um dafür 60€ hinzulegen. Da zerlege ich lieber ein D&D5 Spielerhandbuch und scanne mir die Regelseiten sauber ein.
Rauskommen soll Fateforge aber trotzdem, falls das Crowdfunding nicht erfolgreich ist.
https://www.twitch.tv/videos/1598165008?t=2h6m8sIch drücke dem Uhrwerk Verlag trotzdem die Daumen.