Ich finde auch so eng muss man das nicht sehen. Bei DnD und Pathfinder steht seit je her dass Wizards neben INT hauptsächlich DEX und CON skillen sollen.
Das fand ich vom Charakterkonzept schon immer unlogisch und daher hat mein aktueller Wizard auch WIS als sekundär Attribut, CH und CON als terzäre, STR und DEX sind erstmal dump stats. Heißt natürlich schwache AC und kritanfälliger, hab aber eh nicht vor bei den Gegnern zu stehen und dann gibts ja noch 4 andere in der Gruppe.
Man kann als Sorcerer sehr wohl was ähnliches machen und die INT etwas mitziehen, vor allem wenn man gern craften würde. Und ganz ehrlich, um 2-3 Skills mehr kommts dann auch nicht an, denn man spielt ja in einer Party und die anderen sollten auch was abdecken. Mein Wizard startet mit 8 Skills auf trained + einem Lore Skill, 2-3 davon könnt ich locker wieder her geben und sind nur fluffhalber dabei.
Dass der Wizard am Ende mehr Sprüche haben wird und daher auch vielseitiger sein wird ist klar, aber wie gesagt man kann nicht alles haben und irgendwo muss der Wizard auch Vorteile haben, sonst könnte man ihn als Klasse ja gleich weglassen. Der Wizard hat gesamt mehr Auswahl, ist aber durchs Vorbereiten eingeschränkt, der Sorcerer hat insgesammt weniger Auswahl, ist dafür spontan flexibler.
Was man aber bei all dem nicht vergessen darf sind Magic Items wie Scrolls und Wands, die man benutzen kann, solange der Spell in der Zauberliste vorhanden ist (nicht vom Charakter gelernt wurde!) Mit der arkanen Liste hat auch ein Sorcerer viele Möglichkeiten, muss dafür aber mehr Geld ausgeben, bzw muss entsprechende Händler finden.