Das nennst Du also "Angebot"? Für mich ist es bewusstes Kleinhalten ohne Begründung.
Ich schrieb es tatsächlich gestern an einen Systemdesigner das ich es immer toll finde wenn es "design notes" gibt, also etwa eine begründung warum ein Systemdesigner die Regeln so und so gemacht hat und was Optionen waren die er verorfen hat.
Bezüglich des Paladines war(*) die Sache das ich entweder Raw nur extrem selten einen Paladin spielen
darf - selbst wenn ich einen spielen
will.
(*) In neueren Systemen ist das ja eher selten der Fall.
Ich denke da haben sich die Systeme deutlich verbessert.
Ich vermute das es damals die Idee war die Spielweltlogik hoch zu halten "Paladine sind eben was besonderes, da muss man schon besonderst würfel."
Über die Sinnhaftgikeit kann man ... vieleicht ... streiten (aber bitte nicht mit mir
)
Ich meine da würfelt jemand sehr gut und wird dann noch mit einer etwas stärkeren klasse belohnt - wie schräg bezüglich der Spielbalance ist das denn? Wäre es nicht sinnvoller zu sagen "du hast schon so tolle attribute, da kannst nicht auch noch eine besonderst starke klasse nehmen" (da lässt sich auch streiten darüber).
Da sind wir wieder bei der fairness vom Eingangspost.
Ich bin zwar durchaus jemand der das Würfeln nicht gar so problematisch sieht wie im eingangspost aber - bei manchen Rollenspielsystemen wird es eben dann schwer so etwas wie spielbalance zu halten.