Die Diskussion ist IMHO müßig, ohne erst einmal zu definieren, wie man Größe denn messen will.
Als Maße kann ich mir Umsatz, GRW-Verkäufe, Größe der Community oder Größe der Spielerschaft vorstellen.
D&D ist bei allen vier Kategorien die Nummer 1.
Den Umsatz können wir nur schätzen, aber WotC vermeldete $950 Mio Umsatz im Bereich "table top gaming". Davon schätze ich gehen etwa $750 Mio auf Magic the Gathering, was sich mit Zahlen aus den Vorjahren deckt. Damit wären es etwa $200 Mio Umsatz für D&D. GRW-Verkäufe kann ich so gar nicht beurteilen, aber auch die gehen in die Millionen. Die Community wird von WotC ja als 40 Mio in USA+Kanada angegeben und die Spielerschaft beträgt mindestens 20% davon, würde ich mal sagen. Allein 9 Mio haben ja einen D&D Beyond-Account.
Dann kommt lange Zeit nichts mehr.
Mit fast $10 Mio Umsatz kann man das Avatar RPG zu den großen zählen. 80.000 GRW Verkäufe sind auch beachtlich, doch da liegen anderen noch drüber. In den 90er Jahren sagte mir Steve Jackson mal, dass sie über 200.000 GURPS GRWs verkauft hatten. Die Community-Größe für das RPG kann ich kaum einschätzen, vielleicht 60.000, wenn einige von den Unterstützern schon nicht mehr dabei sind. Aber bei der Spielerschaft lehne ich mich aus dem Fenster und sage, die ist unbedeutend klein.
Mein Vorschlag für Maßzahlen: groß zu sein bedeutet mindestens 1 Mio Umsatz, mindestens 100.000 GRWs, mindestens 0,1 Mio Community und mindestens 0,025 Mio Spielerschaft.
Und jetzt kommt ihr.