Autor Thema: Spielfigurenerschaffung über Editionen: Übersicht  (Gelesen 2572 mal)

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Offline takti der blonde?

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Hallo,

da andernorts wild durcheinander über Figurenerschaffung über einzelne D&D Editionen gesprochen wird, ein Sammel-Thread dazu. Ich fange mal mit den Dingen an, die ich im Regal habe, wild zwischen und Deutsch und Englisch wechselnd und bestimmt auch nicht vollständig ;) :

AD&D 1e
PHB+DMG

1. Attribute

PHB (p.9): Werte von 3-18, determined randomly as decided by DM
Nach DMG (p. 11):
Method I: 4D6, drop lowest, arrange in any order
Method II: 12 x 3D6, keep highest, arrange in any order
Method III: 3D6, roll and record in order
Method IV: 12 "Arrays" generated as in III, player picks one.

UA (p. 74): je nach Klasse und Eigenschaft werden von 3W6 bis zu 9W6 verwendet, wovon aber immer nur die höchsten drei Würfel verwendet werden.

2. Spezies
Wahl unter Berücksichtigung von Minimal- und Maximalwerten der Attribute.
Wählbare Spezies (PHB): Elf, Gnom, Halbelf, Halbork, Halbling, Mensch, Zwerg

3. Klasse
Wahl unter Berücksichtung von Attributswerten (Minimalwerte), Spezies und Gesinnung. Maximalstufen nach Spezies bei Demi-Menschen. Menschen können unbegrenzt aufsteigen. Demi-Menschen können in mehreren Stufen gleichzeitig aufsteigen (Klassenkombination) und Menschen können nacheinander in unterschiedlichen Klassen aufsteigen (mehrklassig).
 Kämpfer, Paladin, Waldläufer, Kleriker, Druide, Zauberkundiger, Illusionist, Dieb, Meuchelmörder, Mönch. Barde als "Prestigeklasse".

Einfluss Attribute:
Bis auf Meuchelmörder, Mönch/Nonne und Illusionist erhält jede andere Klasse einen Erfahrungsbonus, wenn ein oder mehrere Attributswerte (je nach Klasse) bei 16+ sind.
Verhältnismäßig granular (siehe hier für die ALRIK Tabellen: Link). Ich gebe im folgenden die Bereiche an, in denen die Attribute weder nenenswerte Abzüge noch Boni bedeuten. Das ist je nach "Sekundäreigenschaft" allerdings leicht unterschiedlich.
STR: 8-16 keine Modifikation des Angriffswurfes, 6-15 keine Modifikation des Schadens
DEX: 7-14: keine Anpassung der Rüstungsklasse
CON: 7-14 keine Anpassung der TP
INT: 3-7 keine zusätzlichen Sprachen
WIS: 8-14 keine Modifikation von Mentalem Rettungswurf-Modifikator
CHA: 8-12 keine Modifkation des Reaktionswurfs

5e
PHB (deutsch)
1. Volk
keine Einschränkungen
2. Klasse
keine Einschränkungen
3. Attribute (PHB S.12f)
4D6 drop lowest oder "Standardwerte"
Variante: Point-buy
4. "Beschreibe deinen Charakter"
Gesinnung, Ideale, Bindungen, Makel, Hintergrund

Edit: Ich aktualisiere die Darstellung hier immer wieder, wenn mir selbst etwas neues auffällt/einfällt oder jemand anderes hier im Thread etwas ergänzt.
« Letzte Änderung: 15.09.2022 | 13:37 von die andere dame von der tanke »

Offline Arldwulf

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Re: Spielfigurenerschaffung über Editionen: Übersicht
« Antwort #1 am: 15.09.2022 | 11:56 »
Mhh, willst du hier nur über die Verteilung / Generierung der Attribute sprechen? Oder auch über deren Auswirkungen?

Der Titel suggeriert auch, es ginge allgemein um die Spielfigurenerschaffung. Sollen hier auch Themen rein wie "Edition A kennt Hintergründe, Edition B kennt Hintergründe und Themen, Edition C würfelt die Herkunft aus"? Was ist mit "Edition A kennt Regeln für den Start auf höheren Leveln" oder "In Edition B kann man so und so viele Zauber / Fähigkeiten wählen"?

Offline takti der blonde?

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Re: Spielfigurenerschaffung über Editionen: Übersicht
« Antwort #2 am: 15.09.2022 | 12:01 »
Mhh, willst du hier nur über die Verteilung / Generierung der Attribute sprechen? Oder auch über deren Auswirkungen?

Der Titel suggeriert auch, es ginge allgemein um die Spielfigurenerschaffung. Sollen hier auch Themen rein wie "Edition A kennt Hintergründe, Edition B kennt Hintergründe und Themen, Edition C würfelt die Herkunft aus"? Was ist mit "Edition A kennt Regeln für den Start auf höheren Leveln" oder "In Edition B kann man so und so viele Zauber / Fähigkeiten wählen"?

Kann gerne weiter ausdifferenziert werden, nach Bedarf. Ich würde vorschlagen zu erst mal alles zu sammeln und dann gerne Auswirkungen zu diskutieren, aber wenn ihr nicht anders könnt, gerne dokumentieren UND kommentieren. Nur kommentieren fände ich erstmal nicht so spannend, bevor nicht die "Faktenlage" steht.

Samael

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Re: Spielfigurenerschaffung über Editionen: Übersicht
« Antwort #3 am: 15.09.2022 | 12:06 »
Es wäre wichtig auch aufzuzeigen, dass Stärke 8 in Edition A ggf. absolut nicht dasselbe ist wie in Edition B.

Offline takti der blonde?

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Re: Spielfigurenerschaffung über Editionen: Übersicht
« Antwort #4 am: 15.09.2022 | 12:14 »
Es wäre wichtig auch aufzuzeigen, dass Stärke 8 in Edition A ggf. absolut nicht dasselbe ist wie in Edition B.

Auf jeden Fall! Im ersten Schritt fände ich es vor allem sinnvoll, erstmal nur die Prozeduren aufzuzeigen. Dann kann man die einzelnen Parameter im Kontext der eigentlichen Prozedur diskutieren, aber auch zwischen den Prozeduren mit Hinblick auf die konkrete Bedeutung des Parameters innerhalb der Prozedur. Aber wenn du für eine Edition die Prozedur beschreibst und gleich die Bedeutung der Attribute innerhalb der Edition kommentierst, nur zu!

Offline caranfang

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Re: Spielfigurenerschaffung über Editionen: Übersicht
« Antwort #5 am: 15.09.2022 | 12:40 »
Hallo,

da andernorts wild durcheinander über Figurenerschaffung über einzelne D&D Editionen gesprochen werden, ein Sammel-Thread dazu. Ich fange mal mit den Dingen an, die ich im Regal habe, wild zwischen und Deutsch und Englisch wechselnd und bestimmt auch nicht vollständig ;) :

AD&D 1e
PHB+DMG

1. Attribute

PHB (p.9): Werte von 3-18, determined randomly as decided by DM
Nach DMG (p. 11):
Method I: 4D6, drop lowest, arrange in any order
Method II: 12 x 3D6, keep highest, arrange in any order
Method III: 3D6, roll and record in order
Method IV: 12 "Arrays" generated as in III, player picks one.
Da fehlt noch Method V aus UA (p.74)
je nach Klasse und Eigenschaft werden von 3W6 bis zu 9W6 verwendet, wovon aber immer nur die höchsten drei Würfel verwendet werden.

AD&D 2e
PHB (+ PO:S&P)

1. Attribute (PHB pp.18-19 (+ PO:S&P PP.8-9))

Method I: 3d6, strict order (Str, Dex, Con, Int, Wis, Cha)
Method II: 2 x 3d6, keep highest, strict order
Method III: 3d6, arrange in any order
Method IV: 12 x 3D6, keep 6 highest, arrange in any order
Method V: 4D6, drop lowest, arrange in any order
Method VI: start with 8 in all abilities, roll 7 dice and assign each one to a single ability
(Method VII: 75 points to divide among the ability scores)
(Method VIII: 24d6 to divide among the ability scores, min 3d6, max 6d6, drop three lowest)
(Method IX: as Method VII, but with a random number of points and a lower max ability score at higher number of points)
(Method X: as Method VII, but 10 points exceptional points count as 1 point)
(in PO:S&P wird jede Eigenschaft noch in zwei Untereigenschaften aufgeteilt, die sich nicht mehr als 4 Punkte von einander unterscheiden dürfen.)

2. Rasse
Wahl unter Berücksichtigung von Minimal- und Maximalwerten der Attribute
(In PO:S&P Anpassung mittels Charakterpunkte möglich. Übertrag von 5 bzw. 10 Charakterpunkten für Fertigkeiten möglich.)

3. Klasse
Wahl unter Berücksichtung von Attributswerten (minimalwerte), Rasse und Gesinnung.
(In PO:S&P Anpassung mittels Charakterpunkte möglich. Übertrag von Charakterpunkten für Fertigkeiten möglich.)

4. Kits (optional)
Wahl unter Berücksichtigung von Klasse, Rasse und Gesinnung, kann auch Kombinationen von Klasse und Rasse ermöglichen, die normalerweise verboten sind.

5. Waffenfertigkeiten udn allgemeine Fertigkeiten
Wahl unter der Berücksichtigung der gewählten Klasse.

Offline Tomas Wanderer

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Re: Spielfigurenerschaffung über Editionen: Übersicht
« Antwort #6 am: 15.09.2022 | 12:42 »
OD&D (nur 3lbbs):
1. Referee würfelt Attribute mit 3d6 "in order to rate" (es ist nicht eindeutig, ob hiermit "in Folge" oder "um zu bewerten" gemeint ist. Ich vermute fast, es ist beides gemeint, da die Spieler nicht selbst würfeln.) sowie 3d6x10 GP.
2. Player entscheidet sich für Klasse/Spezies (Fighting-Men, Magic-Users, Clerics sowie Elves FM/MU, Dwarves FM, Halflings FM).
3. Je nachdem wie man es liest, können Punkte von Str, Int, Wis auf das Primärattribut der gewählten Klasse verteilt werden oder es wird nur auf das Primärattribut angerechnet, um zu entscheiden, ob es Bonus XP gibt. Dabei darf ein Attribut nicht unter 9 fallen.

Einfluss Attribute:
3-8 gilt als niedrig, 9-12 als durchschnittlich und 13-18 als hoch.
Str, Int & Wis sind die Primärattribute der einzelnen Klassen und geben damit Boni/Mali auf XP (-20% bis +10%).
Int-10 ergibt die Anzahl zusätzlich gesprochener (Kreaturen-)Sprachen.
Con 15+ gibt +1 zu jedem HD, 6- je -1,
Con 7 bis 12 gibt 40-90% Überlebenschance zB bei Raise Dead, 13+ 100%.
Dex 13+ gibt +1 auf Bogen/Armbrust, 8- dafür -1.
Cha bringt Hirelings 1-12 und Einfluss auf Loyalität & Reaktionswürfe von -2 bis +4.

Klasse wechseln
Um in eine andere Klasse wechseln zu können müssen Menschen einen Wert von 16+ in Primärattribut der neuen Klasse haben. Von Magic-User kann nicht auf Cleric gewechselt werden und vice-versa.
Elves können vor einem Abenteuer wählen, ob sie als Fighting-Men oder Magic-User antreten (ich lese es, für welche Klasse XP erspielt wird.). Sie erhalten die Vorteile beider Klassen.

Ich halte es als nicht sonderlich relevant, die Supplements mit einzubeziehen, da dies dann nur auf AD&D 1e hinausläuft.
« Letzte Änderung: 15.09.2022 | 14:48 von Tomas Wanderer »

Offline Arldwulf

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Re: Spielfigurenerschaffung über Editionen: Übersicht
« Antwort #7 am: 15.09.2022 | 12:58 »
Na gut. Ich versuch es mal ein wenig nach Editionen und Themenblöcken zu strukturieren und fang mit der 4E an, weil ich mich dort dann doch am besten auskenne.

4E

Attributsverteilung:

Drei Methoden werden angeboten, zum einen 4d6 Drop Lowest, dann die Auswahl eines aus der Liste von mehreren Arrays und Point Buy, dabei sind die Arrays nach Point Buy Regeln gestaltet. Generell profitieren alle Klassen (ein wenig) von allen Attributen, da jeweils das höhere von ST / KO, GE / IN und WE / CH die Verteidigungswerte definiert und die Attribute die Modifikatoren für die Fertigkeiten liefern. Außerdem sind die Attribute Voraussetzung für manche Talente.

Klassen haben üblicherweise ein Hauptattribut und die Auswahl aus mehreren Nebenattributen welche ebenfalls die Sonderfähigkeiten der Klasse beeinflussen. So brauchen z.B. alle Magier Intelligenz, manche aber auch Charisma und andere wiederum eher Geschick während die nächsten wieder von hoher Weisheit oder Konstitution profitieren. Es gibt Zauberer mit hoher Stärke und Diebe oder auch Barbaren die von hohem Charisma profitieren genauso wie auch Paladine die keine Stärke benötigen als auch solche die darauf setzen.

Hintergründe und Charakterentwicklung:

Die 4E kennt ziemlich viele Mittel um die Entwicklung eines Charakters darzustellen. Es gibt Hintergründe welche vor allem Dinge darstellen die vor der Abenteuerkarriere waren, Themen welche Dinge darstellen die in die aktuelle Abenteuerkarriere reinspielen, die Klasse welche die aktuelle Abenteuerkarriere darstellt, den legendären Pfad welchen man einschlagen kann und schließlich eine epische Bestimmung welche der Charakter am Ende seiner Abenteuerkarriere einschlagen kann.

Um mal ein Beispiel zu nennen: Ein Charakter könnte als "unter einem schlechtem Zeichen geboren" (Hintergrund, definiert zusätzliche Fertigkeitsmöglichkeiten und evtl. andere kleine Boni) sein Leben gestartet haben, später zu einem Kultisten geworden sein (Thema) und sich dann zu einem Hexer entwickelt haben der einen dunklen Pakt einging und zu einem Meister einer Akademie wurde bevor er schließlich als epische Bestimmung zu einem Gelehrten der Zeitalter wird und sich an einen verborgenen Ort zurückzieht. Oder halt irgendetwas anderes. Generell ist die Tendenz aber da die Spielercharakter auf eine auch rollenspielerische Entwicklung hin zu schubsen, man bleibt halt nicht wirklich "einfach nur Kämpfer / einfach nur Magier" sondern hat auch ohne Multiclassing Veränderungen innerhalb der Abenteurerkarriere drin.

Rassenwahl

Alle Rassen können (solang sie in der Spielwelt vorhanden sind) gewählt werden und geben generell Boni. Üblicherweise geben sie +2 auf ein fixes und +2 auf eines von zwei auswählbaren Attributen. Dies ist aber unterschiedlich je nach Rasse. Menschen dürfen nur einmal +2 verteilen, dafür aber auf ein beliebiges Attribut. Außerdem bestimmt die Wahl der Rasse die Sicht (Dunkelsicht, Dämmersicht oder normale Sicht), Bewegungsrate, manchmal Fertigkeitsboni und andere Kleinigkeiten.

Ansonsten sind die Rassen aber auch für Dinge wie legendäre Rassenpfade (legendäre Pfade mit Voraussetzung einer Rasse) oder die Wahl von Talenten wichtig. Klassen können generell von jeder Rasse gewählt werden, epische Bestimmungen, legendäre Pfade oder Themen können aber Einschränkungen haben wer sie wählen darf.

Wahl von Fähigkeiten / Zauber / Manöver etc.:

Üblicherweise bekommt jede Klasse zum Anfang der Abenteurerkarriere einige Startfähigkeiten, Krieger bekommen dabei z.B. besondere Kampfmanöver, Kleriker Gebete, Magier Zauber. Typischerweise sind das 2 jederzeit nutzbare Sachen, eine nach kurzer Rast nutzbare Sache und eine täglich nutzbare Sache - die genauen Zahlen können sich aber unterscheiden und manche Klassen entsprechen gar nicht diesem Muster. Neue Fähigkeiten gibt es üblicherweise beim Levelaufstieg, entweder von der Klasse oder aus anderen Quellen (Fertigkeiten, Themen oder Rasse), es gibt aber auch Sachen die man finden oder lernen muss (Kampfpraktiken, Rituale oder besondere Zauberkomponenten) oder die als Belohnung für Abenteuer erhaltbar sind (Lehrmeisterbelohnungen, Göttliche Gunst und dergleichen)

Während die beim Levelaufstieg erhaltbaren Sachen einzigartig für die Klasse sind (es gibt keine gemeinsamen Zauberlisten, ein Magier zaubert immer andere Sachen als ein Zauberer oder ein Barde) können die findbaren oder lernbaren Sachen Überschneidungen zwischen den Klassen haben.

Multiclassing:

Multiclassing ist von Stufe 1 an Möglich, es werden zwei verschiedene Optionen geboten wie man mehrere Klassen wählen kann. Entweder als Hybridcharakter. Dabei steigert man beide Klassen, bekommt aber von jeder Klasse nur einen Anteil der üblichen Fähigkeiten (z.B. ein Kriegermagier der gleichermaßen beide Aspekte betonen will) oder per Talent(en) dabei bekommt man dann nur einen kleinen Anteil der Fähigkeiten einer Klasse (z.B. ein Krieger der ein wenig Zaubern lernt). Beides lässt sich auch kombinieren.
« Letzte Änderung: 15.09.2022 | 13:27 von Arldwulf »

Offline Feuersänger

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Re: Spielfigurenerschaffung über Editionen: Übersicht
« Antwort #8 am: 15.09.2022 | 13:31 »
3E:

PHB: 6x 4d6, drop lowest, arrange to taste

DMG: Point Buy, von einem Punktebudget kauft man sich die Attributswerte, wobei höhere Werte exponentiell teurer werden.
PF1: so ähnlich, nur mit anderem Punkteschlüssel

[Ob noch andere Methoden vorgeschlagen wurden weiß ich gar nicht mehr; durchgesetzt hat sich jedenfalls Point Buy]

Jeweils modifiziert durch Wahl der Rasse; im Falle von Point Buy _nach_ Verteilung der Kaufpunkte.

Auswirkungen der Attribute:
- Freischaltung bestimmter Feats, z.B. STR 13 für Power Attack oder DEX 15 für Two Weapon Fighting
- linearer Modifikator auf alle zugehörigen Würfe (z.B. Skills, Saves) und abgeleiteten Werte (zB AC) nach der Formel (x-10)/2.

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arldwulf

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Re: Spielfigurenerschaffung über Editionen: Übersicht
« Antwort #9 am: 15.09.2022 | 13:39 »
Interessant finde ich auch wie sich Multiclassing über die Editionen hin entwickelt hat, da macht irgendwie auch jede D&D Edition ihr eigenes Ding.

Wenn ich meinem SL erzähle "Hey, ich würde gerne einen zwergischen Paladin/Krieger machen" kann die Antwort je nach Edition komplett anders lauten, von

  • AD&D: "Mhh, ne das geht nie. Nur Halbmenschen können multiclassen und Paladin geht da eh nie da musst du Mensch sein, aber der kann das auch nicht, der kann nur Klassenwechsel."
  • 3E: "Das geht, aber es geht erst später und wenn du das eine mal levelst kannst du das andere nie mehr leveln"
  • 4E: "Klar doch, das geht sofort: Mit welcher Variante willst du es umsetzen?"
  • 5E: "Ja, das geht aber erst später"

hin und wieder zurück mit im Detail völlig unterschiedlichen Auswirkungen auch auf solche Dinge wie verfügbare Zauber / Fähigkeiten und dergleichen.
« Letzte Änderung: 15.09.2022 | 14:03 von Arldwulf »

Offline Gunthar

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Re: Spielfigurenerschaffung über Editionen: Übersicht
« Antwort #10 am: 15.09.2022 | 14:03 »
PF2:
Standard alle Werte auf 10, die durch Rasse, Background, Klasse und freie Punkte noch modifiziert werden. Wenn man würfelt (4W6k3h) fallen ein paar von den obengenannten Optionen weg.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

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Offline Mouncy

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Re: Spielfigurenerschaffung über Editionen: Übersicht
« Antwort #11 am: 15.09.2022 | 14:41 »
Also Wenn PF erwähnt wird, sollten auch andere Klone auf die Liste, oder?
Beyond the Wall hat doch so nen Lifepath multiple choice dings. Über eine Art "Multiple Choice Test" werden u.a. die Attributswerte ermittelt, wer z.B. beim Schmied in die Lehre gegangen ist bekommt + auf Str oder so. Kenne das System nicht so genau, wollte es nur erwähnt haben. Da müsste jemand mit mehr Ahnung von dem System dafür ran wenns um die Details geht.

Offline takti der blonde?

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Re: Spielfigurenerschaffung über Editionen: Übersicht
« Antwort #12 am: 15.09.2022 | 14:48 »
Also Wenn PF erwähnt wird, sollten auch andere Klone auf die Liste, oder?
Beyond the Wall hat doch so nen Lifepath multiple choice dings. Über eine Art "Multiple Choice Test" werden u.a. die Attributswerte ermittelt, wer z.B. beim Schmied in die Lehre gegangen ist bekommt + auf Str oder so. Kenne das System nicht so genau, wollte es nur erwähnt haben. Da müsste jemand mit mehr Ahnung von dem System dafür ran wenns um die Details geht.

Müssen tut gar nichts und es gibt ja bislang auch keine ausgewählte "Liste". Wenn jemand BtW vergleichend zu d&d darstellen mag, feel free!

Offline takti der blonde?

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Re: Spielfigurenerschaffung über Editionen: Übersicht
« Antwort #13 am: 15.09.2022 | 14:54 »
Interessant finde ich auch wie sich Multiclassing über die Editionen hin entwickelt hat, da macht irgendwie auch jede D&D Edition ihr eigenes Ding.

Wenn ich meinem SL erzähle "Hey, ich würde gerne einen zwergischen Paladin/Krieger machen" kann die Antwort je nach Edition komplett anders lauten, von

  • AD&D: "Mhh, ne das geht nie. Nur Halbmenschen können multiclassen und Paladin geht da eh nie da musst du Mensch sein, aber der kann das auch nicht, der kann nur Klassenwechsel."
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  • 4E: "Klar doch, das geht sofort: Mit welcher Variante willst du es umsetzen?"
  • 5E: "Ja, das geht aber erst später"

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Zu AD&D habe ich es oben versucht grob einzuarbeiten. :)

Offline caranfang

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Re: Spielfigurenerschaffung über Editionen: Übersicht
« Antwort #14 am: 15.09.2022 | 15:15 »
Interessant finde ich auch wie sich Multiclassing über die Editionen hin entwickelt hat, da macht irgendwie auch jede D&D Edition ihr eigenes Ding.

Wenn ich meinem SL erzähle "Hey, ich würde gerne einen zwergischen Paladin/Krieger machen" kann die Antwort je nach Edition komplett anders lauten, von

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  • 5E: "Ja, das geht aber erst später"

hin und wieder zurück mit im Detail völlig unterschiedlichen Auswirkungen auch auf solche Dinge wie verfügbare Zauber / Fähigkeiten und dergleichen.
Nicht ganz, denn die Klasseneinschränkungen waren in AD&D eigentlich nur Empfehlungen (AD&D 2e DMG S.21f). Unearthed Arcana (1e), Dragonlance (1e/2e) und Dark Sun (2e) hatten ganz andere Einschränkungen. Paladin/Kämpfer ist aber sinnlos, denn jeder Paladin hat in AD&D gleichen Fähigkeiten wie ein Kämpfer. Daher müsste die Anwort lauten: "Kann man machen, aber das Multiclassing ist mit dieser Kombination nutzlos."

Und die Antwort von 4e ist meines Wissen falsch, da es damals kein echtes Multiclassing gab. Man konnt später Talente nehmen, mit denen man Zugriff auf bestimmte Fähigkeiten und einige Kräfte anderer Klassen erhielt.

5e verwendet eine Mischung aus 3e (freie Klassenwahl beim Stufenanstieg) und 4e (Talente, die den zugriff auf Fähigkeiten anderer Klassen  erlauben).

Offline Arldwulf

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Re: Spielfigurenerschaffung über Editionen: Übersicht
« Antwort #15 am: 15.09.2022 | 15:23 »
Und die Antwort von 4e ist meines Wissen falsch, da es damals kein echtes Multiclassing gab. Man konnt später Talente nehmen, mit denen man Zugriff auf bestimmte Fähigkeiten und einige Kräfte anderer Klassen erhielt.

Hab es ja oben schon aufgeführt, 4E kennt zwei verschiedene Multiclassingvarianten. Einmal das von dir angesprochene mit Talenten und dann Hybridcharaktere, was eben eine Mischung aus 2 Klassen ist die man dann mehr oder weniger gleichberechtigt fortführt. (Technisch gesehen gibt es noch eine dritte, aber die ist eine optionale Regel).

Geht aber beides schon auf Stufe 1, also nicht erst "später".

Was AD&D angeht: So ganz stimmt deine Aussage imho nicht, da zwar der Fighter und der Paladin beide als "Warrior" gelten und darüber vergleichbare Dinge bekommen, aber beide auch noch andere Boni haben. Das ist aber dann auch bei AD&D 1E und 2E nochmal leicht anders. Aber ja - ist im AD&D Fall vielleicht ein schlechtes Beispiel. Vielleicht hätte ich Magier / Schurke nehmen sollen?

Mir ging es nur darum, dass die Editionen derartige Kombinationen völlig unterschiedlich umsetzen.
« Letzte Änderung: 15.09.2022 | 15:28 von Arldwulf »

Offline Gunthar

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Re: Spielfigurenerschaffung über Editionen: Übersicht
« Antwort #16 am: 15.09.2022 | 15:33 »
Es gibt Sachen, die der Fighter konnte, die der Paladin nicht hatte. ZB Waffenspezialisation. Die gab es nur für den Ranger und den Fighter und beide durften dabei nicht multiklassen.
« Letzte Änderung: 15.09.2022 | 15:43 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

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Offline Tomas Wanderer

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Re: Spielfigurenerschaffung über Editionen: Übersicht
« Antwort #17 am: 15.09.2022 | 15:40 »
B/X
1. 3d6 pro Attribut.

2. Klasse wählen, damit wird auch Spezies gewählt ("race as class"). Keine Beschränkungen außer für Dwarves (Con 9), Elves (Int 9) und Halflings (Dex & Con 9).

3. Attribute anpassen. Es können von vorgegebenen Attributen 2 Punkte abgezogen werden, um Primärattribut um 1 Punkt zu erhöhen. Dabei darf kein Attribut unter 9 fallen. Con & Cha keine Anpassung möglich, Dex kann nur erhöht werden. Int & Wis von allen verringert außer Magic-Users & Clerics respektive. Str kann nur von Magic-Users und Clerics verringert werden. Dann Boni notieren.

Einfluss Attribute
ScoreAdjustmentsInitiative & ReactionMax# RetainersMoral RetainersXP Adjustment
3-3-214-20%
4-5-2-125-20%
6-8-1-136-10%
9-120047---
13-15+1+158+5%
16-17+2+169+10%
18+3+2710+10%
« Letzte Änderung: 15.09.2022 | 15:59 von Tomas Wanderer »

Online Zed

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Re: Spielfigurenerschaffung über Editionen: Übersicht
« Antwort #18 am: 15.09.2022 | 15:41 »
Beyond Time - ein D20 in Entwicklung

1. Attribute
Beyond Time handhabt die Attributsboni als Attribute, Stärke +2 entspricht also Stärke 14 in DnD 3.5ff. Die sechs Attribute sind DnD-typisch Stärke, Geschicklichkeit, Konstitution, Intelligenz, Weisheit, Charisma.

SL und Gruppe einigt sich auf eine einheitliche Methode. Mit jeder Methode wird ein Set von Attributen ermittelt, die Du frei verteilen kannst.

Methode I: Die Wippe - Wirf sechs D4 und sortiere die Ergebnisse nach ihrem Wert. Nimm den höchsten Würfel, wie er ist. Dann ziehe den nächsthöheren Würfel von 2 ab. Nimm wieder den dritthöchsten Würfel, wie er ist. Fahre mit der abwechselnden Bestimmung fort, bis alle sechs Würfel durchgewippt wurden. (Sicherheitsnetz: Ist die Summe der 6D4 kleiner als 12, darfst Du erneut würfeln.)

Methode II: 4D6, kleinster Würfel ignoriert, Rest addiert* - und dann auf die Attribute gerundet umgerechnet (eine 8 wird eine -1...) (*Sicherheitsnetz: Ist nicht ein Wert 16 oder mehr oder ist die Summe kleiner als 70, darf nochmal gewürfelt werden)

Methode III: Punktekauf - Du hast 7 Baupunkte, um deine Attribute zu entwickeln. Jedes Attribut beginnt bei 0. Erhöhung auf +1, kostet 1 Baupunkt. +2 kosten 2 Baupunkte. +3 kosten 4 Baupunkte. +4 (Maximum) kosten 6 Baupunkte. Wenn Du ein Attribut auf -1 senkst, bekommst du 2 Baupunkte zurück.

Methode IIIb: Attributsreihen ergeben sich aus der Punktekaufmethode, zB
     •   +2; +2; +2; +1; 0; 0
     •   +3; +2; +2; +1; 0; -1
     •   +3; +3; +1; 0; 0; -1

Attributserhöhungen von +1 gibt es automatisch in Stufe 6, 12 und 18.

2. Völker
Die meisten Völker kommen mit +1 auf einem wählbaren Attribut. Diesen Punkt kann man in der Regel uneingeschränkt auf ein geistiges Attribut packen (auch Orks könnten also mit Intelligenz +5 beginnen), oder (mit kleinen Einschränkungen) auf eines der körperlichen Attribute (Orks können ihren +1-Bonus nur nicht auf Geschicklichkeit legen - ansonsten überall hin - daher können sie zu Spielbeginn "nur" Geschicklichkeit +4 haben).

Die Startboni und -features der Völker sind aufgeteilt in "Abstammung" und "Erziehung". So soll man leicht einen Menschen (Abstammung) spielen können, der bei Grünelben aufgewachsen ist (Erziehung).

3. Klasse
Es stehen zwar "nur" die vier Archetypen als Basisklassen zur Verfügung, Kämpfer, Priester, Magier, Streicher (= Rogue) (mit je Unterklassen bei den Zauberkundigen wie Druide, Zauberer...), jedoch lassen sich alle anderen typischen und untypischen Charakterkonzepte (Paladin, Mönch, Berserker...) durch eine Kombination aus Basisklasse und Kräfte erstellen. Der Barde, der Exorzist und der Psioniker sind zB Kräfte, und sie können mit jeder der Basisklassen kombiniert werden. Dadurch kannst Du auch einen singenden Druiden, einen Untoten-tötenden Streicher oder einen psionischen Kämpfer bauen.

Die Klasse macht keine Vorgaben zu obligatorischen Mindestwerten, jedoch ergeben nur bestimmte Attributs-Klassen-Kombinationen Sinn: Ein Kämpfer sollte stark oder geschickt sein, ein Priester sollte wie üblich weise sein usw

Multiklassen sind mit Addierlogik uneingeschränkt möglich und einige Kräfte helfen, Nachteile durch "geteilte Klassen" etwas auszugleichen, wie zb das Fehlen von höheren Zauberstufen bei der Kombi Priester&Magier.

4. Powers/Kräfte (ähnlich den Kits)
Auch Kräfte sind an ein Attribut gekoppelt, von dem sie ihre Effekte ziehen. Dieses Attribut sollte mindestens +1 betragen. Beispiel: Exorzismus (Untote vertreiben etc) ist eine Fertigkeit, die an Charisma geknüpft ist. Die Auswahl an Kräften ist groß, so dass ein Kämpfer zB leicht drei Kräfte wählen könnte, die sich alle auf Stärke oder Konstitution beziehen. Jede Basisklasse kann - wie schon gesagt - jede Kraft wählen, Du kannst also einen Zauberer (Sorcerer) spielen, der außerdem ein Exorzist ist.

5. Waffenfertigkeiten
Alle Charaktere beginnen mit dem Wissen über die Handhabung leichter und mittlerer Rüstungen, leichter Schilde und einfacher Waffen. (Magier haben trotzdem "wie üblich" Probleme, in Rüstung zu zaubern; Druiden sind Metallrüstungen verboten). Über Feats lassen sich die anderen Waffen und Rüstungen leicht nachrüsten.

6. Fertigkeiten
Es gibt keine trainierten und untrainierten Fertigkeiten, jede Basisklasse kann jede Fertigkeit beherrschen. Einzig die Zahl der entwicklungsfähigen Fertigkeiten, die von der Basisklasse abhängt, setzt die Grenzen: Kämpfer 8, Streicher 12, Magier und Priester 6.

Beispiel Priester, 6 Fertigkeitsgruppen: Athletik und Wahrnehmen sind ein Muss für Reisende (finde ich), und Priester brauchen noch Fertigkeiten wie Magiekunde, Konzentration und Volkskunde (ua wichtig für Religionswissen, Sprachenkenntnisse, Geschichte usw). Die sechste Gruppe setzt bei Priestern noch einen persönlichen Akzent, zB Alchemie (wozu Trank- und Bierbrauerei gehören), Diplomatie, Unterhalten (Singen und Komponieren) oder Kriegskunde (Armee anführen, Feldzug planen etc). Es gibt aber keine Vorgaben, wer welche Fertigkeiten lernen muss mit Ausnahme der Magiekunde (also zB Untotenwissen, Magie aufspüren...) für Priester und Magiekundige.

7. Lebenspunkte und Aufstiege
Lebenspunkte werden nur in homöopathischer Dosis ausgewürfelt: Kämpfer beispielsweise bekommen in jeder Stufe 8+1D2hp. Konstitution gibt einen prozentualen Bonus auf die hp, nämlich 15% pro Konstitutionspunkt. In Beyond Time beginnen alle Charaktere in der 2. Stufe.

Um die Verantwortung für das, was die Gruppe als Spielspaß empfindet, völlig in ihre Hände zu legen, sind die Aufstiege entkoppelt von jeder Art von gefundenem Gold, umgangenen oder besiegten Monstern oder dem, was die SL als Meilensteine wertet: Nach spätestens 7 anwesenden Spieltagen steigen die Charaktere auf.

Fazit
Beyond Time macht trotz eines Baukastenansatzes wenig Vorgaben und nutzt auch nur wenige Einschränkungen. Stattdessen liegen manche Kombinationen in ihrer Sinnhaftigkeit auf der Hand; andere sind sinnvoll, und zugleich ungewöhnlich; und - wie in jedem System - gibt es auch Kombinationen, die weniger sinnvoll sind.
« Letzte Änderung: 15.09.2022 | 15:51 von Zed »

Offline Gunthar

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Re: Spielfigurenerschaffung über Editionen: Übersicht
« Antwort #19 am: 15.09.2022 | 16:45 »
Heroes Journey 2e macht die Generation nochmals anders.
Man wählt eine Rasse und eine Klasse. Die Klasse bestimmt, wie die Attribute bestimmt werden. Ein bis 2 Attribute werden mit 2W6+6 bestimmt, während ein bis 2 andere Attribute nur mit 2W6+1 bestimmt werden. Die übrigen Attribute werden mit 3d6 bestimmt.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

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Offline Rhylthar

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Re: Spielfigurenerschaffung über Editionen: Übersicht
« Antwort #20 am: 15.09.2022 | 17:40 »

  • 3E: "Das geht, aber es geht erst später und wenn du das eine mal levelst kannst du das andere nie mehr leveln"
Wie kommst Du darauf? Multiclassing ist ohne Auswirkungen möglich, wenn die Klassen keine 2 Level auseinander sind, sonst gibt es XP-Abzug, es sei denn, eine der Klassen ist die "Favored Class".

Beim Dwarf Fighter/Paladin also gar keine Abzüge, da Fighter "Favored Class".

Ergänzung zu Feuersänger zur Charaktererschaffungsmethode 3E:
4d6, Drop Lowest, Free Distribution

Reroll, when:
- Sum of Modifiers (before race) is 0 or lower or
- Highest score 13 or lower
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline Arldwulf

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Re: Spielfigurenerschaffung über Editionen: Übersicht
« Antwort #21 am: 15.09.2022 | 17:56 »
Wie kommst Du darauf? Multiclassing ist ohne Auswirkungen möglich, wenn die Klassen keine 2 Level auseinander sind, sonst gibt es XP-Abzug, es sei denn, eine der Klassen ist die "Favored Class".

Beim Dwarf Fighter/Paladin also gar keine Abzüge, da Fighter "Favored Class".

Das bezog sich auf:
Zitat
Like a member of any other class, a paladin may be a multiclass character, but multiclass paladins face a special restriction. A paladin who gains a level in any class other than paladin may never again raise her paladin level, though she retains all her paladin abilities.

Offline Rhylthar

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Re: Spielfigurenerschaffung über Editionen: Übersicht
« Antwort #22 am: 15.09.2022 | 17:58 »
Ah, okay. Muss mal nachgucken, ob das später mit PrC aufgehoben wurde.
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Offline Arldwulf

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Re: Spielfigurenerschaffung über Editionen: Übersicht
« Antwort #23 am: 15.09.2022 | 18:03 »
Kein Thema. Sind halt so lustige kleine Sonderbarkeiten welche sich über die Editionen so finden. Im Detail sind da die D&D Editionen sogar nochmal unterschiedlicher, welche Zauber so ein Multiklassencharakter eigentlich wirken kann ist auch nochmal eine Geschichte für sich.

Offline Gunthar

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Re: Spielfigurenerschaffung über Editionen: Übersicht
« Antwort #24 am: 15.09.2022 | 21:41 »
True20 handiert nur mit den Boni. Dort verteilt man 6 +1 Boni auf die 6 Attribute.Man kann ein Attribut auf -1 setzen, um einen weiteren +1 Bonus zum Verteilen zu erhalten.
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