Hi!
Also ja, es lohnt sich schon.
Es ist für mich nur im Vergleich zu den anderen das Schwächste oder gibt zumindest mir den wenigsten Input. Vielleicht liegt es an meinem schwindenden Interesse für klassische Fantasy.
Das mitgelieferte Setting finde ich die eigentliche Stärke. Es ist ein bisschen wie die Antithese zu
Gods of the Fall – ein gesegnetes, utopisches Fantasyland, jedoch mit Portalen zu Parallelwelten, um die sich die Gottheiten nicht scheren. Diese Nebenwelten bieten viel klassische Sword & Sorcery mit dem einen oder anderen interessanten Spin.
Der Rest des Buches macht, was die anderen Toolkits auch machen. Während die anderen Toolkits mMn aber viel gründlicher das jeweilige Genre an sich beleuchten, wird Godforsaken eher wie ein Handbuch für D&D-Spieler:innen, um diese sicher und ohne zu straucheln zum Cypher System hinüberzuleiten. Das ist verständlich, persönlich fand ich es jedoch nicht sehr inspirierend. Die neuen Foci sind aber z.B. toll, und den Abschnitt über Ritualmagie fand ich interessant.
Kurzum: Der Band ist nicht schlecht. Nur im Vergleich bietet
Stay Alive! mehr Werkzeuge, ist
The Stars Are Fire auch losgelöst von Cypher ein famouses Stück SciFi-Spielhilfe und hat
We Are All Mad Here mehr jenseits des Üblichen zu bieten.