@Camo: Das Disputorium ist ein Forum, kein Discord-Server.
Möglicherweise hast du einfach etwas verwechselt? Gib es doch einfach zu, dass du nie auf einem PESA-Server warst, dann können wir auch vernünftig weiterdiskutieren.
Putzi, deswegen steht da "auch"... bitte genauer lesen, das wäre hilfreich. Und wenn du mir eine Lüge unterstellen möchtest, solltest du bereit sein, das Echo zu ertragen. Es gibt Dinge, die ich mir mir gefallen lassen, dies gehört nicht dazu. Ich würde das also an deiner Stelle lassen.
Das tut mir Leid, aber ich werde dann davon ausgehen müssen, dass du lügst.
Das gilt auch für dich. Ich kann mir auch nicht denken, dass die Forenregeln derartiges gutheißen. Kann es sein, dass ihr nicht daran gewöhnt seid, dass man nicht das tut, was ihr wollt? Hört sich zumindest so an. *kopfschüttel*
Zwischendurch war die Diskussion schon ziemlich weit abgeglitten. Es wurden Storygames diskutiert - was nicht verwerflich ist, aber in anderen Bereichen dieses Forums besser aufgehoben.
Da Amber Diceless RPG in den 80ern entstand, gehören Storygames durchaus dazu. Die PESA-Einstufungen bezüglich "Abtenteuerspiel gut, Storyspiel schlecht" sind hier eher nicht relevant, fürchte ich.
Ich will ja nicht nur meckern, sondern auch was, hoffentlich, konstruktives beitragen. Es sind bis jetzt nur grobe Gedanken, kein fertiges Konzept.
Was ich mir vorstellen kann, ist ein zentrales Repository, in dem die verschiedenen Definitionen von OSR und Old School gleichberechtigt gesammelt werden können. Und um im Zweifel Missverständnisse auszuräumen, kann man bei Verwendung eines der Begriffe gleich mitgeben, welche Definition dahintersteht. Also OSR (nach a), Old School (nach b) usw.
Ich persönlich würde ja so was mittels Markdown und Github machen, da so auch Änderungen transparent sind ...
Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen.
- a) Hatte die Idee evtl. schon jemand und ich habe es nicht gefunden?
- b) würdet ihr es nutzen / dazu beitragen?
Die Erkenntnis dieses Threads lautet, dass beide Begriffe keinen fest definierten Inhalt haben, sondern es drölfzig "Deutungen" gibt, daher bringt eine derartige Liste nichts. Man müsste immer dazusagen, was der Begriff für einen bedeutet... und damit kann man den Begriff auch direkt weglassen, spart ein Wort. Deswegen ja auch mein Vorschlag, beide Begriffe wegzulassen und einen anderen zu suchen, der dann fest definiert wird. Mein Vorschlag steht weiter oben, das wäre "Classic". Die Bedeutung wäre chronologisch und umfasst alle Systeme bis zum Ende der 80er. Der Vorteil ist, dass man dann nicht mit irgendwelchen subjektiven Einschätzungen zu Regelmechanismen herumkrebsen muss oder was "modern" ist und was nicht und niemand versucht, das auf Teile der Editionen eines Systems künstlich einzugrenzen. Ab den 90ern veränderten sich nicht wenige Dinge, daher wäre der Cut da sinnvoll, denke ich. OSR und Old School haben sich in meinen Augen mangels Definition erledigt, da einige Leute ja die Öffnung des Begriffes nicht mittragen, womit der Begriff nutzloser wird.