OD&D (Book 3, S. 9) und AD&D (DMG, S. 97) sind da eindeutig, aber auch B/X (B21): in der Regel stecken Türen fest und benötigen 2 in 6, um sie zu öffnen. Und schließen sich in Regel automatisch, wenn sie nicht gesichert werden. Monster betrifft dies nicht.
Ich nehme das ganz wörtlich, also die bleiben auch zu, wenn das nicht geschafft wird (bei drei Personen ca 30% der Fälle) und alarmiert ggf Monster auf der anderen Seite (können nicht überrascht werden, S. 62 DMG). Um sich den Rückzug zu sichern, müssen sie entweder zerlegt (1 Turn, Wandering Monster Checks) oder mit Spikes gesichert werden. Eine Metalltür ist so nicht zu öffnen, die gilt als verschlossen.
Aber ich wäge das je nach Dungeon ab, wie oft dort Türen feststecken. Xyntillian gibt zB eine Wahrscheinlichkeiten von 1:6 bzw 2:6 für den Dungeon an, ob eine Tür feststeckt. Dwimmermount, Barrowmaze schreiben es dazu, ist dort aber recht selten. Aber ich finde, das sollte zum Spiel gehören, da geht es schließlich um Ressourcen, die gekauft werden müssen, und Fluchtwege, die geplant werden wollen.