Autor Thema: Wie handhabt ihr Open Door Checks?  (Gelesen 3580 mal)

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Samael

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Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« am: 18.09.2022 | 14:08 »
Ich mache es so:

Normalerweise erfordert jede Tür einen Open Door Check, wenn in der Raumbeschreibung nichts anderes vermerkt ist.

Wenn der Check nicht erfolgreich ist, kann die Tür trotzdem aufgebrochen werden, aber die Monster dahinter (wenn anwesend) sind nicht überrascht und es wird sofort ein random encounter check geworfen (wegen Lärm beim Aufbrechen).

Wie macht ihr das? Die Regelwerke sind in dem Punkt etwas vage.

Offline caranfang

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Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #1 am: 18.09.2022 | 14:13 »
So lange nicht explizit angegeben ist, dass eine Tür verschlossen ist, lässt sie sich auch ohne Probleme öffnen.

Offline General Kong

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Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #2 am: 18.09.2022 | 14:29 »
Dito. Tür öffnen-Proben sind für verklemmte oder verschlossene Türen. Jeder kann iene Tür öffnen, die nicht verschlossen ist oder klemmt.

Kein Regelwerk, dass ich kenne, hat je etwas dazu gesagt, dass man alle Verliestüren auframmen oder eintreten muss. Gälte ja dann für die Monster auch.

In deiner Welt müssen Schlüsseldienstinnungen und die Schreinergilden sich eine goldene Nase verdienen!

Ich sehe da aber auch Abenteuerpotential:
"Trilliadenhort des Schreinermeistermagisters"
"Auf der Suche nach der Goldenne Nase des Schlüsselmeister"
"Im Kaputte-Türen-Labyrinth der Schlüsseldienstverweigerer"


 ~;D
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Offline kagozaiku

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Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #3 am: 18.09.2022 | 14:29 »
Ich mache es so:

Normalerweise erfordert jede Tür einen Open Door Check, wenn in der Raumbeschreibung nichts anderes vermerkt ist.

Wenn der Check nicht erfolgreich ist, kann die Tür trotzdem aufgebrochen werden, aber die Monster dahinter (wenn anwesend) sind nicht überrascht und es wird sofort ein random encounter check geworfen (wegen Lärm beim Aufbrechen).

Wie macht ihr das? Die Regelwerke sind in dem Punkt etwas vage.

Immer fail forward, weil es nichts ätzenderes gibt als wenn die Handlung wegen einer missglückten Würfelprobe zum Erliegen kommt. Ich würde Intervalle von Konsequenzen entweder vorher aufschreiben oder spontan festlegen. Sprich: die Tür geht immer auf, aber je nachdem, wie gut oder schlecht man würfelt passiert etwas Schlimmes oder weniger Schlimmes.

Samael

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Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #4 am: 18.09.2022 | 14:29 »
Vielleicht noch dazu sagen, welches System.

Bei mir S&W cum OSRIC für spells und items.

Samael

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Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #5 am: 18.09.2022 | 14:33 »
Hier mal die Regelstelle aus S&W

Opening Doors: Stuck doors (and many doors in an ancient
dungeon may be stuck closed) require a die roll on a d6 to
force open. The chance to succeed is based on a character’s
Strength (see the description of the Strength attribute).
Multiple characters – up to a maximum of three – can smash
through a door together, giving each one a separate, normal
chance of success all at once. However, they will spill into
the room and should automatically lose initiative if there are
monsters within. It is important to get the door open on the
first try, because a failed attempt will warn any monsters on
the other side of the door that there is trouble.


Es geht nicht unbedingt um „abgeschlossene“ sondern schwerhängige oder verklemmte Türen. Finde die Vorstellung jetzt nicht so absurd, dass jede Tür in einem alten modrigen Gewölbe (wir spielen seit 2 Jahren an Rappan Athuk) da einen check erfordert, ob sie sofort und halbwegs geräuschlos aufgeht. Genau das simuliert unsere Handhabung.


Übrigens gibt es in Rappan Athuk Ebenen bei denen explizit erwähnt wird, dass sich nicht-verschlossene Türen hier leicht und geräuschlos öffnen lassen. Da wird dann nicht gewürfelt.
« Letzte Änderung: 18.09.2022 | 14:44 von Samael »

Online nobody@home

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Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #6 am: 18.09.2022 | 15:09 »
Als Nicht-so-OSR-Spieler ist das einer der Punkte, an denen ich mich gelegentlich an den Kopf fasse und "ja, geht's noch?" frage. wtf? Alte, klemmende, und sonstwie schwergehende Türen passen gut in entsprechend alte leerstehende Gebäude und vergleichbare Konstruktionen -- aber das klassische D&D-eske Dungeon ist nun mal normalerweise bewohnt, und zu diesen Bewohnern gehören normalerweise Humanoide oder andere Kreaturen, die die noch vorhandenen Türen naturgemäß einigermaßen regelmäßig selbst benutzen können und entsprechend auch werden (immerhin ist das genau das, wozu sie da sind). Da bleiben sie also einerseits schon durch die bloße Benutzung besser in Schuß, und wenn unter den ortsansässigen "Monstern" dann noch ein paar mit dem nötigen Grips und Interesse sind, werden sie zumindest "ihre" Türen auch hin und wieder mal tatsächlich warten.

Natürlich habe ich andererseits auch wieder aufgeschnappt, daß Gary & Co. die ganze Sache einfach sportlich-gamistisch angegangen haben sollen: nur Spielercharaktere (und ggf. ihre NSC-Gehilfen) müssen würfeln, um Dungeontüren zu öffnen, die Monster können das automatisch -- und wenn sich ein Monster mal den SC anschließen sollte, verliert es denn auch prompt diese Fähigkeit einfach dadurch, daß es jetzt auf der "falschen Seite" steht. ;)

Samael

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Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #7 am: 18.09.2022 | 15:14 »
Naja, es gibt genug Dungeons oder Bereiche von Dungeons die nicht von Humanoiden bewohnt werden!

Online ghoul

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Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #8 am: 18.09.2022 | 15:16 »
Kein Regelwerk, dass ich kenne, hat je etwas dazu gesagt, dass man alle Verliestüren auframmen oder eintreten muss. Gälte ja dann für die Monster auch.
AD&D DMG.
Für die Monster im Dungeon gilt das nicht, die kennen alle den passenden Rütteltrick für ihre Haustür.
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Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #9 am: 18.09.2022 | 15:18 »
Ich mache es so:

Normalerweise erfordert jede Tür einen Open Door Check, wenn in der Raumbeschreibung nichts anderes vermerkt ist.

Wenn der Check nicht erfolgreich ist, kann die Tür trotzdem aufgebrochen werden, aber die Monster dahinter (wenn anwesend) sind nicht überrascht und es wird sofort ein random encounter check geworfen (wegen Lärm beim Aufbrechen).

Wie macht ihr das? Die Regelwerke sind in dem Punkt etwas vage.

Ja, so ähnlich mache ich das inzwischen auch, seit ich die Regel kenne.
Allerdings mache ich es auch von der Art des Dungeons abhängig, ob ich diese Regel einsetze.
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Samael

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Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #10 am: 18.09.2022 | 15:22 »
Ja, ergibt Sinn.

Und genau, im AD&D DMG steht drin, dass Türen im Dungeon üblicherweise schwer zu öffnen sind. In den alten Modulen sind das ja auch meist richtig große, schwere Türen, nicht vergleichbar mit einer Tür in einem modernen Wohnhaus oder so.

Offline General Kong

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Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #11 am: 18.09.2022 | 15:29 »
Wenn das da steht, dann finde ich die Regel mindestens so bekloppt wie die late Verfolgung-im-Freien-Regel, bei dem die Entkommenschance steigt, je mehr Leute einen verfolgen ...  wtf? Wurde in LL, ACK et al. dann auch fein übernommen.

Das mag ja der Meister so verfügt haben, aber es ergibt für mich wenig Sinn. Auch das Argument des Monster-Süezial-Rütteltricks für verklemmte Türen finde ich da eher an den Orkhaaren herbeigezogen. Klar, wenn Rappan Athuk und andere Verliese feute Wände ahben und da alle Türen verzogen sind, okay.
Allerdings gab es in der Roten Box in der Legende zum Gestalten von Verliesen ein Extra-Symbole für Tür und für Verbogene Tür - was wohl eine verklemmte Tür meint. Hätte man sich ja bei der Universal Regel "Jede Tür wird mit der Schulter geööfnet" sparen können.

Und Türen Öffnen meint ja eben nicht "Tür leise öffnen", denn es ist von der Stärke des SC abhängig. Also nicht geschickt hineinschlüpfen und nichtquietschend auf bekommen, sondern Schulter/Tritt und rein!

aber  bitte - jeder wie er will.
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Samael

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Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #12 am: 18.09.2022 | 15:37 »
Ich finde das absolut nicht bekloppt, aber jeder wie er will 😀

Offline Tomas Wanderer

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Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #13 am: 18.09.2022 | 15:37 »
OD&D (Book 3, S. 9) und AD&D (DMG, S. 97) sind da eindeutig, aber auch B/X (B21): in der Regel stecken Türen fest und benötigen 2 in 6, um sie zu öffnen. Und schließen sich in Regel automatisch, wenn sie nicht gesichert werden. Monster betrifft dies nicht.

Ich nehme das ganz wörtlich, also die bleiben auch zu, wenn das nicht geschafft wird  (bei drei Personen ca 30% der Fälle) und alarmiert ggf Monster auf der anderen Seite (können nicht überrascht werden, S. 62 DMG). Um sich den Rückzug zu sichern, müssen sie entweder zerlegt (1 Turn, Wandering Monster Checks) oder mit Spikes gesichert werden. Eine Metalltür ist so nicht zu öffnen, die gilt als verschlossen.

Aber ich wäge das je nach Dungeon ab, wie oft dort Türen feststecken. Xyntillian gibt zB eine Wahrscheinlichkeiten von 1:6 bzw 2:6 für den Dungeon an, ob eine Tür feststeckt. Dwimmermount, Barrowmaze schreiben es dazu, ist dort aber recht selten. Aber ich finde, das sollte zum Spiel gehören, da geht es schließlich um Ressourcen, die gekauft werden müssen, und Fluchtwege, die geplant werden wollen.

Samael

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Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #14 am: 18.09.2022 | 20:00 »
Das ist natürlich krass mit dem automatisch schließen. Das würd ich echt nur in der mythic underworld so handhaben.

Offline Tomas Wanderer

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Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #15 am: 18.09.2022 | 20:26 »
Aber ist doch eigentlich nicht viel anders als Fackeln abzustreichen, wenn die Zeit dafür gekommen ist, oder? Hier sind es halt die Spikes und Türen. Bissl extra Gewicht, Kosten und ggf. Hirelings damit man alles transportieren kann, was muss.

Samael

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Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #16 am: 18.09.2022 | 20:53 »
Klar. Ich meine nur weil selbsttätig schließende Türen … als Standard … naja. Gewöhnungsbedürftig. 😀

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Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #17 am: 18.09.2022 | 20:58 »
Klar. Ich meine nur weil selbsttätig schließende Türen … als Standard … naja. Gewöhnungsbedürftig. 😀

Wird wohl wie mit den (im alten, modrigen Dungeon...) stets auslöse- und feuerbereiten Fallen auch sein: alle paar Phasen kommt der anonyme Monster-Putztrupp und macht alle Türen, die außerplanmäßig offenstehen, fein säuberlich wieder zu. ;D

Online ghoul

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Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #18 am: 18.09.2022 | 21:01 »
Das ist natürlich krass mit dem automatisch schließen. Das würd ich echt nur in der mythic underworld so handhaben.
Genau die ist ja in den O/AD&D-Regeln gemeint. Und kein realistisches Gebäude.
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Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #19 am: 18.09.2022 | 21:07 »
Ja, da passt es dann. Bei sowas wie Stonehell könnt ich mir das auch gut vorstellen.

Offline Tomas Wanderer

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Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #20 am: 18.09.2022 | 21:13 »
Axo, ja, da hab ich Dich missverstanden. Bei Zylarthen wird noch vorgeschlagen, dass mit 2:6 die trotzdem nach ner Zeit wieder zu sind. Ha, gruselig.

EDIT: Dass die Spikes 2:6 nicht halten, steht schon in OD&D.
« Letzte Änderung: 19.09.2022 | 09:38 von Tomas Wanderer »

Offline Rorschachhamster

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Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #21 am: 19.09.2022 | 10:50 »
Meh, wenn's paßt. Das mit dem wieder Zufallen ist ne Regel, die zu gamistisch ist, für meinen Geschmack. :o Wobei es da genug Methoden gibt das für einzelne Türen zu rechtfertigen. :)
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DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Tomas Wanderer

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Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #22 am: 22.09.2022 | 09:34 »
Immer fail forward, weil es nichts ätzenderes gibt als wenn die Handlung wegen einer missglückten Würfelprobe zum Erliegen kommt.
Das mit dem fail forward hat mich nicht ganz losgelassen. Diese Herangehensweise würde die Erkundung eines Dungeons insgesamt langweiliger machen, auch wenn es in dem Augenblick (zB Tür öffnet sich, aber mit Konsequenzen) spannender wirkt. Im Grunde müssen die Spieler dann doch niemals umdenken und neue Wege suchen.

Natürlich bedarf es dafür auch einer Topologie, die das zulässt. In einem sehr linearen Dungeon ist so eine verschlossene Tür nur nervig, da man sie zwingend überwinden muss. In komplexen Dungeons können dagegen indirekte Wege zum Ziel gesucht werde, die von Spielern gezeichneten Karten werden dadurch auch deutlich wichtiger.

Online ghoul

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Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #23 am: 22.09.2022 | 09:43 »
Genau! Was aber kein Problem ist, denn: ein linearer Dungeon ist kein Dungeon. Für diesen verunglückten Anwendungsfall brauchen wir also auch keine Sonderregeln.  :D
« Letzte Änderung: 22.09.2022 | 09:45 von ghoul »
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Re: Wie handhabt ihr Open Door Checks?
« Antwort #24 am: 22.09.2022 | 09:48 »
Zitat
Natürlich bedarf es dafür auch einer Topologie, die das zulässt. In einem sehr linearen Dungeon ist so eine verschlossene Tür nur nervig, da man sie zwingend überwinden muss. In komplexen Dungeons können dagegen indirekte Wege zum Ziel gesucht werde, die von Spielern gezeichneten Karten werden dadurch auch deutlich wichtiger.

Jein, du könntest z.B. sagen, OK, du hast einen besten Dietrich abgebrochen, aber kriegst das Ding auf. Oder du hast die Schulter aua, wenn du versuchst die Tür einzurennen. Oder so.

Fail forward heißt, dass nicht nichts passiert. Es könnte auch ein Skellet die Tür aufmachen und Fragen, was das Begehr sei, der Meister sei gerade mit der Dämonenbeschwörung beschäftigt. - Äh, welche Dämonenbeschwörung?

Natürlich funktioniert das am einfachsten, wenn man überhaupt keine Karte hat.