Ich mach's mal Kagozaiku nach und eröffne den Thread zu einem Cypher-System-Band, den ich selbst nicht kenne (mit dem ich aber schon geliebäugelt habe).
Ich gehe mal davon aus, dass TSAF auch Optionen für Hard(ish) SF bereitstellen will; mich würde interessieren, wie da mit den Cyphers verfahren wird? Ich hatte schon bei Numenera das Problem, dass das ständige Auftauchen (und verbrauchen) nichtreproduzierbarer Cyphers ein gewisses Gefühl von Absurdität vermittelt, dass für ein so lose definiertes Science-Fantasy-Setting gerade noch klargeht ... bei Hard SF würde ich davon ausgehen, dass Technologie erstens plausibel, aber dann noch wichtiger: Reproduzierbar ist, d.h. dass die einmal verwendbare und danach nicht wieder aufzutreibende Cypher die absolute Ausnahme in so einem Setting sein muss. Klar, es kann Sachen geben, die so teuer sind, dass die normale Gruppe sie sich vielleicht nicht leisten kann und nur durch Glück einmal darüber stolpert, und andere, deren Verfügbarkeit regional beschränkt ist - aber sich bei jeder einzelnen Cypher einen Grund auszudenken, aus dem sie einzigartig und bestenfalls durch Glück wieder zu bekommen ist, würde sich doch arg gekünstelt anfühlen?
Im Cypher System Rulebook sind ja subtle cyphers eingeführt worden (blitzartige Ideen, Adrenalinschübe usw ...), die empfinde ich aber auch eher als gekünstelte Notlösung.
Hält TSAF irgendwelche Vorschläge dafür bereit, wie man Cyphers in Hard-SF-Kampagnen verwenden kann (meine ketzerische Idee ist ja immer: Gar nicht oder sehr sehr sparsam einsetzen, denn die Behauptung, dass die Cyphers der Kern des Cypher Systems wären, leuchtet mir regelmechanisch nach wie vor nicht ein ...).