Zufällig vorbei geschaut.
Kreiere eine gänzlich fremde Welt, ohne diese bedrohlich zu gestalten. Eine, die an die Bedürfnisse von Schlangen angepasst ist. Lass die Chars sich wundern, wo sie gerade sind.
Z.B. häufig niedrige Decken, die eine gebückte Gangart nötig werden lassen. Vielleicht auch stickig und mit hoher Luftfeuchtigkeit.
Gestalte eine paradiesisch anmutende, völlig fremdartige und befremdliche Landschaft unter Tage, mit fluoreszierenden Pflanzen und Tieren, leuchtenden Steinen etc. (denk dabei z.B. an Avatar).
Ein erstes Aufeinandertreffen der Chars mit Schlangenmenschen kommt erst zustande, wenn die Gruppe bereits tief in deren Höhlen, fernab anderer menschlicher Siedlungen, ist. Lass die Chars ihre Anwesenheit zuerst nur erahnen. Eine flüchtige Bewegung hier, ein Geräusch dort... nicht mehr. Es ist nur das Gefühl, beobachtet zu werden.
Die Schlangenmenschen sind beim Aufeinandertreffen dann in Begleitung von primitiven, menschlichen, männlichen Sklaven, die aber nur gutturale Laute als Sprache verwenden (denk an die alten 'Planet der Affen' Filme).
Die Sklaven sind mit, aus Gold geschmiedeten, Ketten gefesselt. Das stachelt die Gier der Gruppe an. Ausserdem verlangsamt der Ballast ihr Vorankommen.
Die Gruppe wird sicher aus ethischen Gründen versuchen die Sklaven zu befreien... und hat sie dann am Hals, da diese viel zu unselbständig sind und ohne Anweisung kaum eigene Entscheidung treffen können (denk an das apathische Verhalten der Eloi aus dem Film 'Die Zeitmaschine'). Sie werden der Gruppe folgen, wenn sie freigelassen werden... und sie stellen nun eine permanente Gefahr dar, dass die Gruppe entdeckt wird und sie benötigen natürlich Ressourcen zum Überleben.
Das wird die Gruppe, besonders die Gutmenschen, vor ein grosses moralisches Problem stellen.
Spiel die Schlangenmenschen neugierig aber feige und lass sie fliehen, wenn sich ihnen die Gelegenheit bietet.
Gänge oder Löcher in den Wänden statt Türen, durch die Schlangen hindurch schlüpfen können, Menschen (normaler Grösse) aber nicht.
Es ist ihr Zuhause und es ist ihren Bedürfnissen angepasst. Steile Rampen, die Menschen herunter rutschen, Schlangen aber nicht, tun auch ihren Dienst - das wäre dann für die Chars eine Einbahnstrasse, es sei denn, sie klettern - ohne Schaden beim Abrutschen zu nehmen. Es ist nur mühselig und langwierig...
Sobald die Schlangenmenschen geflohen sind, lässt Du die Chars auf einen einzelnen Sklaven treffen - besser noch eine attraktive Sklavin. Das spricht die Chauvis an und den Beschützerinstinkt.
Die Frau kann vielleicht etwas sprechen und sich besser verständlich machen als die männlichen Sklaven.
Die Frau könnte ein möglicher Schlangenmensch in menschlicher Gestalt sein, mit oder ohne aggressive Absichten.
Wie die Chars mit der fremden Zivilisation und ihren Gebräuchen umgehen werden, sagt viel über Deine Gruppe aus und über die Spieler.
Das erste Mal gab es die Schlangenmenschen übrigens bei Robert E. Howard. In manchen Werken haben sie Beine (eher wie Eidechsen denn Schlangen), manche haben einen Rückenkamm (wie Leguane), in anderen nur einen Schlangenleib mit Armen. Letzteres gefiel mir immer am besten.
Wenn Du sie aggressiv spielen willst, dann gib ihnen Giftzähne und lass sie es benutzen wie eine Speikobra.
Hoffe, ich konnte etwas helfen.