Nebenschauplatz zuerst:
Ich ergänze noch um die Frage, wie sich die Artwork-Erstellung durch KI auf die Produktionskosten und damit die Preise in Zukunft auswirken könnten.
Dafür müsste das erst mal Ergebnisse auswerfen, mit denen ich was anfangen kann.
Aktuell funktioniert das nur für eine Sparte von Artwork, die mich eh nicht abholt.
Und bei Computergames geht der Trend natürlich auch ständig zu "mehr ist mehr" - innovative Spielkonzepte sind selten, aber bessere Graphik zieht immer. Es geht also offenbar nicht nur mir so.
In dem Sektor habe ich mich vor ein paar Jahren komplett aus dem AAA-Sektor verabschiedet, weil mir das einfach so gar nicht mehr taugt.
Mittlerweile schaue ich nur noch drauf, ob mir das Spiel an sich taugt und ob die Graphik jenseits meiner Schmerzgrenze ist oder nicht - "echte" Retro-Ansätze taugen mir da gerne mal genau so wie clevere moderne Arbeitsvermeidung aus einem Studio mit einer Handvoll Leuten.
Für Rollenspiele gilt das grundsätzlich ähnlich und Forbidden Lands kann ein Stück weit als Paradebeispiel dienen.
Handwerklich gutes Schwarzweiß-Artwork und -Layout in einem ordentlich produzierten* Softcover ist für mich völlig ausreichend.
Zwei mitteldicke bis schlanke Softcover-Bücher in einer Box statt ein dickes Hardcover in Vollfarbe & Gedöns sind für mich mindestens genau so ein "vollwertiges" Produkt.
Und z.B. die T2K4-Box ist mir gefühlt nachgeworfen worden für 50 € - da sind die Softcover-Bücher genau so farbig wie die Karten (sowohl die Ini- und Begegnungskarten als auch die Geländekarten) und Sonderwürfel sowie ein ganzer Schwung Counter sind auch noch drin.
Ich habe zwar keine belastbare Einschätzung, wie viel man an Farbe und Nippes kostenmäßig gespart hätte, aber da stünde dann wohl eine 3 vorne und das wäre für mich mehr als in Ordnung, wenn der "reine" Inhalt passt.
Das wäre dann eben ein Schuber mit zwei Softcover-Büchern und sonst nichts gewesen.
Ansonsten bin ich grad wieder mit CP2020 zugange; dort sind die Cover der Softcover-Bücher farbig und der Rest ist schwarzweiß. Mir fehlt da nichts (jedenfalls in Sachen Artwork; Sortierung und Layout dürften besser sein).
Und wenn ich mir MongoTraveller 1e anschaue - da dürfte das kleine Grundregelwerk von mir aus auch ganz ohne Artwork daherkommen.
*Will heißen: da sollen nicht nach ein paar Jahren die Seiten rausfallen.
Gut, gibts auch bei Hardcover (Deadlands Classic
), aber seltener.