Autor Thema: Cons - ich bin raus...  (Gelesen 5397 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.786
  • Username: Maarzan
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #25 am: 5.10.2022 | 13:58 »
Waaas, da war ich auch.  ~;D Wo warst du denn?

Nächstes Mal, wenn du mich jubilieren siehst, wenn ich bei der Tombola den großen Mantel der Unsichtbarkeit abräume wie ein Boss, sagst du gefälligst mal hallo.

Wollte er ja .. aber dann solltest du den Mantel nicht sofort ausprobieren ~;D!
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.732
  • Username: Megavolt
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #26 am: 5.10.2022 | 13:59 »
Wollte er ja .. aber dann solltest du den Mantel nicht sofort ausprobieren ~;D!

Ich bin recht groß, meine Unterschenkel sind grundsätzlich noch zu sehen.  ~;D

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #27 am: 5.10.2022 | 14:12 »
Ich bin gerade leider nicht zu Hause aber als großer Befürworter von Cons schreibe ich morgen Nachmittag Mal noch ausführlich was dazu.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #28 am: 5.10.2022 | 14:23 »
Cons fand ich auch immer nur so mittel und war seit Jahren nicht mehr bei einer - Lautstärke, Geruch und die geringe Chance auf lustige Runden haben es mir vermiest.

Aber:

Und ganz manchmal schiele ich neidisch zu den alten Männern in der Vereinskneipe rüber, die sich seit 30 Jahren jeden Mittwoch zum Skatspielen treffen und dabei eine Weisheit besitzen, die uns verloren gegangen ist, nämlich dass es in Wahrheit gar nicht um das Skatspielen geht, sondern um eine Ausrede, sich mit anderen zu treffen und einen netten Abend zu haben.

Das kannst du doch auch haben: gerade eine feste Brettspielrunde bietet sich an. Sowas wie eine wöchentliche Root-Runde wäre doch mega. Alle kennen die Regeln, gleichzeitig ist das Spiel auch für Jahre hinaus dynamisch genug und es kann locker nebenbei über dies, das, Ananas gelabert werden.  :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #29 am: 5.10.2022 | 14:40 »
Das kannst du doch auch haben: gerade eine feste Brettspielrunde bietet sich an. Sowas wie eine wöchentliche Root-Runde wäre doch mega. Alle kennen die Regeln, gleichzeitig ist das Spiel auch für Jahre hinaus dynamisch genug und es kann locker nebenbei über dies, das, Ananas gelabert werden.  :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:

Ist möglicherweise eine andere Diskussion, aber ich glaube, Root ist zu sehr Nische, um für diesen Zweck zu funktionieren. Der Witz an dem Beispiel ist ja gerade der eines Treffens in sozial akzeptiertem Rahmen mit einem Spiel, welches in normalen Kneipen auf den Tisch kann. Und welches man auch nach fünf, sechs, vielen Bieren noch spielen kann. Mag sein, dass das theoretisch mit Root (oder anderen Spielen) auch gehen würde. Ich vermute, dass es dafür sehr besondere Umstände braucht (und wäre dann gern dabei, nur eher nicht mit Root sondern vielleicht eher Aeon's End oder so).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.577
  • Username: Eismann
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #30 am: 5.10.2022 | 14:55 »
Waaas? Da war ich auch!  ~;D Wo warst du denn?

Nächstes Mal, wenn du mich jubilieren siehst, wenn ich bei der Tombola den großen Mantel der Unsichtbarkeit abräume wie ein Boss, sagst du gefälligst mal hallo.
Ich war nur Sonntags da, deshalb hab ich da auch keine Unterschenkel jubeln sehen.

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #31 am: 5.10.2022 | 15:00 »
... den großen Mantel der Unsichtbarkeit ...
Bist Du ... ich meine ... Du ... Du bist nicht ... oder ... doch ... Du bist ... HARRY ~;D
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 275
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #32 am: 5.10.2022 | 15:25 »
Ich war seit 2009 das erste Mal wieder auf einem Con, auf dem ReuCon in Reutlingen. Ich habe dort an einem neunstündigen Lex-Arcana-Oneshot, der mit den Schnellstartregeln durchgeführt wurde, gezockt, zwei Tanelornis kennengelernt, mit diversen mir zuvor unbekannten Leuten geschnackt. Und das als Angstmensch, der eigentlich nie gerne auf Cons gegangen ist.
Witzigerweise wollte ich gerade die ReuCon als Beispiel für eine Indie-Con anführen. Vermutlich sind wir uns da auch begegnet. :D

Zu meiner Anfangszeit war ich noch auf mehr Cons im südlichen Raum unterwegs, inzwischen hat das jedoch stark abgenommen (vor allem da ich dann im Zuge meiner Verlagstätigkeiten vor allem auf großen Verkaufs-Cons unterwegs war), weshalb mein Stimmungsbild da sehr verzerrt sein mag, aber ich denke, ich kann den Trend auch erkennen – wobei, wie angemerkt, ich mit der ReuCon einen Rollenspieltreff zu meiner Haus-und-Hof-Con gemacht habe, bei dem die bekannten Mainstream-Systeme tatsächlich radikal in der Unterzahl sind (ich erinnere mich dieses Jahr an eine Runde D&D (3.5) und Cthulhu, das war's). Als ich zu Zeiten von Shadowrun 3. Edition noch aktiver Con-Gänger war, hat der Großteil der Spielerschaft Wert darauf gelegt, eigene Charaktere mitzubringen und weiterzuentwickeln. Das ist etwas, was mir inzwischen schon quasi fremd scheint. Das mag daran liegen, daß es durch die zunehmende Vernetzung für dieses Klientel immer einfacher geworden ist, in regelmäßigen Gruppen unterzukommen, und sich die Cons daher tatsächlich zum Spielfeld für das Kennenlernen neuer Systeme gewandelt haben. Aber, wie angemerkt, mein Con-Horizont ist da inzwischen sehr beschränkt, insofern ist meine Meinung da nicht der Maßstab aller Dinge.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #33 am: 5.10.2022 | 15:30 »
Ich finde es schade, wenn auf Cons nur das Übliche läuft (D&D5, PF, DSA, CoC).
aber sowas von
Ich gehe auf Con s um neues kennen zu lernen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.519
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #34 am: 5.10.2022 | 15:50 »
Ich bin ja dem Nordcon immer noch sehr verbunden, und tauche da seit gut 10 Jahren auch wieder verlässlich physisch auf. Allerdings nicht zum Rollenspiel, sondern für so Dinge wie die Zombiecalypse, den Coverposing Wettbewerb und um Sozialkontakte zu pflegen.

Spielen tue ich im Grunde nur auf kleinen Einladungscons mit so 40-60 Teilnehmern, und das hat bei mir dank Corona-Zeiten auch stark gelitten.

Gibt es den noch? Ich dachte, der wäre nur noch online.

Ansonsten war ich vor sicher 15 Jahren das letzte Mal auf der Nordcon.
Mittlerweile hab ich festgestellt, dass ich noch nie wirklich auf Cons gehen mochte. Ich hab kein Problem mit Menschenmengen, aber ich hab mich nie mit den Leuten verbunden gefühlt, die ich dort traf. Irgendwie kam ich mir vor wie ein Fremdkörper. Hie und da traf ich Tanelornis vereinzelt und ein paar Freunde hatte ich auch, die ich aber auch sonst getroffen habe.
Und seit der Nordcon eh nur noch online ist, hab ich gar kein Bedürfnis mehr, mich dort einzulegen.
Früher war es noch ein "Ich könnte ja mal hingehen. Vielleicht ist es ja doch toll."

« Letzte Änderung: 5.10.2022 | 15:55 von Ludovico »

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.992
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #35 am: 5.10.2022 | 15:56 »
Ich gehe ja nicht nur auf RPG-Cons, sondern auch auf SF-Literatur Cons und VereinsCons von Follow.

Ein Grund ist neue und alte nette Menschen zu treffen und gemeinsam über das gemeinsame Steckenpferd zu reden.

Zu den neigen RPG-Cons zu denen ich fahre (NordCon und HeinzCon vom Uhrwerk Verlag) fahre ich außerdem aus einer Mischung um meine Lieblingssysteme anderen vorzustellen und neue Systeme kennen zu lernen, die mich schon vorher interessiert haben.

Bei den beiden Cons sind aber durchaus alle großen Systeme immer noch beliebt.

Systemhopper bin ich trotzdem nicht, zumal ich in der Hinsicht konservativ bin, das ich nicht auf jeden Trend aufspringe und mich viele "neuen" Systeme nicht begeistern konnten und können, sei es SaWo, Fate oder PTBA.

P.S. Der NordCon sucht immer noch nach neues Räumen, da die Schule am Pachthof nicht mehr zur Verfügung steht.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.380
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #36 am: 5.10.2022 | 16:45 »
Gibt es den noch? Ich dachte, der wäre nur noch online.

das war zum Teil der Pandemie geschuldet, und dieses Jahr zur Hälfte dann auch das Problem mit den Räumlichkeiten. Aber wenn physisch, dann toll: https://www.orkpiraten.de/blog/nordcon-2019
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #37 am: 5.10.2022 | 16:47 »
Vor dem Umzug nach NRW hatte ich "meine" lokale Stammcon, wo ich recht zuverlässig war (KaRoTa in KL) - da gehe ich auch ab und zu noch hin, aber ist schon ein bisschen mehr Aufwand und daher selten.

Seitdem nehme ich aber mehr der grad so überregionalen Cons mit bzw. habe die vor Corona und Kind mitgenommen. Das wird sich hoffentlich wieder bessern.


Und meistens geht es mir auf Cons wie mit den Heimrunden: selten spielen, viel leiten.
Das empfinde ich aber nicht als Problem. So gesehen liefert mir das Con-Publikum recht zuverlässig Spieler für die Systeme, die ich eben sonst nicht beackern kann.

Außerdem muss ich zugeben, dass ich mich gerade bei langen Anfahrten und ähnlichem Aufwand schon ein bisschen ärgere, wenn ein Con-SL völlig verpeilt ist.
Klar, ist ja alles kein Leistungssport, aber bei dem hier

und das ME-Abenteuer habe ich vergessen - ich glaube, da sind wir auch über das Charakterbauen nicht viel rausgekommen.

könnte ich direkt Schnappatmung kriegen.
Wie kommt man denn auf die Idee, bei einer so fummeligen Charaktererstellung nichts Fertiges mitzubringen? *grumpf*
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #38 am: 5.10.2022 | 16:54 »
Man könnte den Eindruck bekommen, dass sich im Tanelorn fast nur Spielleiter tummeln, bzw. dass diese unter den Vielschreibern überproportional vertreten sind (was ja auch Sinn ergeben würde).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Irian

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.082
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #39 am: 5.10.2022 | 17:02 »
Lustig, ich erinnere mich an meine Studentenzeit (so ca. 20 Jahre her), als auf den Cons in meiner Ecke damals gefühlt eigentlich zu 90% nur DSA und Shadowrun gespielt wurden, manchmal noch ne einsame Vampire-Runde irgendwo, aber ansonsten war der Bedarf an anderen Systemen kaum da... Da kamen die Leute auch schon mit Ordnern an entsprechenden Charakteren an idR ;-)
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #40 am: 5.10.2022 | 17:04 »
Man könnte den Eindruck bekommen, dass sich im Tanelorn fast nur Spielleiter tummeln, bzw. dass diese unter den Vielschreibern überproportional vertreten sind (was ja auch Sinn ergeben würde).

Ich glaube nicht, dass die Unterscheidung "Spielleiter und Spieler" als zwei distinkte Gruppen viel Sinn ergibt. Ich spiele einige Systeme eher, andere Systeme leite ich eher und ich spiele auch viele Systeme, die gar keine Spielleiter haben. Was bin ich?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #41 am: 5.10.2022 | 17:18 »
Ich glaube nicht, dass die Unterscheidung "Spielleiter und Spieler" als zwei distinkte Gruppen viel Sinn ergibt.

Glaube ich auch nicht. Aber hier schrieb ja nun fast jeder, dass er auf Cons geht, weil man da auch mal wieder spielen und nicht nur leiten möchte.
Und das wäre für mich durchaus auch ein starker Antrieb.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.348
  • Username: schneeland
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #42 am: 5.10.2022 | 17:24 »
Ich war nie der große Con-Gänger (mal SPIEL, mal lokale Convention, aber nie regelmäßig). Was allerdings halbwegs gut für mich funktioniert sind Online-Cons - einerseits sowas fokussiertes wie der DCC-Tag, andererseits Sachen wie das OTT, wo die Chance besteht, auch mal Kram zu spielen, den ich spannend finde, aber sonst nie spiele. In beiden Fällen könnte ich mir grundsätzlich auch vorstellen, mit entsprechenden Leuten am Tisch zu spielen, aber bei Online-Cons ist die Aufwandsschwelle zur Teilnahme halt viel niedriger.

(Randnotiz: ich habe seit einer Weile das Glück, nur noch Spieler zu sein, insofern ist "Spielen" allein kein starker Motivator)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #43 am: 5.10.2022 | 17:28 »
Ich glaube nicht, dass die Unterscheidung "Spielleiter und Spieler" als zwei distinkte Gruppen viel Sinn ergibt.

Das nicht, aber die Betrachtung der jeweiligen Gewichtung bei einer einzelnen Person mMn sehr wohl.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #44 am: 5.10.2022 | 23:11 »
Witzigerweise wollte ich gerade die ReuCon als Beispiel für eine Indie-Con anführen. Vermutlich sind wir uns da auch begegnet. :D

Mitunter häufiger. Ich war der kleine Dicke mit den vielen Würfeln...

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.630
  • Username: Kurna
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #45 am: 5.10.2022 | 23:16 »
Mitunter häufiger. Ich war der kleine Dicke mit den vielen Würfeln...

Engt das die Auswahl sehr ein?  ~;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #46 am: 5.10.2022 | 23:18 »
Engt das die Auswahl sehr ein?  ~;D

Wenn die (Selbst-)Ironie-Funktion noch nicht gezündet hat, bin ich noch nicht soweit, TUT MIR LEID!!!v :btt:

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #47 am: 6.10.2022 | 07:40 »
In Bezug auf die Altersfrage, aus Neugier:
Wie alt seit ihr?

Ich meine ich bin Jahrgang 80 und wenn ich mir so KlaSenkameraden und selbst Cousin und Cousinen anschaue spricht wenig dagegen einfach eine Skat, Yhatzee, SkipPo, Rummikub, Dart, Kegel etc. Runde aufzumachen.
Je nachdem. Wie gesundheitlich Fit ich bin oder es von der Zeit passt spiele ich auch im Club Go oder mit Leuten VTES.

Ansonsten, wenn ich ein System (idr VtM) auf Cons vermisse biete ich es selbst an. Wobei die Jugend(tm) zumindest vor Corona noch sehr zugänglich war.
Den Reiz oder die Funktionsweise als Spieler Charaktere mitzubringen erschließt sich mir nicht ganz ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #48 am: 6.10.2022 | 11:46 »
?? naja... ich habe einige "reine Con Charaktere" die ich nur zu den zwei Cons in meiner Region auspacke und spiele

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.786
  • Username: Maarzan
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #49 am: 6.10.2022 | 12:01 »

Den Reiz oder die Funktionsweise als Spieler Charaktere mitzubringen erschließt sich mir nicht ganz

War "damals"(TM) zeitweilig nicht unüblich, die Con-Dichte aber auch deutlich höher und um einige lokale offene Spieletreffs ergänzt.
Da waren dann teils nicht nur die Spieler sondern auch (oder gar nur) die Figuren bekannt und man traf sich ggf. quasi "mit den Figuren" zu einem Spiel.
(war teils auch relevant bezgl. der "Professionalität" und Leidlichkeit der Figuren (z.B. bei der Beuteaufteilung))
Ungefähr wie eine Abenteurerkneipe/Söldnergilde -> ein Spielleiter bietet an, eine Trupp findet sich (oder auch nicht).

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...