Ich gehe jetzt seit über 10 Jahren auf Cons.
Meistens sind es dieselben Cons, die ich besuche. Das hat mehrere, aber auch zumeist pragmatische Gründe:
-Ich kenne entweder andere Rollenspieler, die dort auch auftauchen und/oder aber Leute von der Orga
-Ich mag die Con und ihre Atmosphäre dort
Das war aber zugegebenermaßen in den Anfangsjahren meiner Con-Besuche nicht so (gewesen). Damals bin ich hauptsächlich auf Cons gefahren, um möglichst viele neue und vor allen Dingen unterschiedliche Systeme auszuprobieren. In den letzten Jahren hat sich das -vor allen Dingen durch Corona- in der Hinsicht gewandelt, dass ich seit einigen Jahren eigentlich eher wegen der Leute hinfahre. Um die wieder zu treffen und mit denen zu schnacken, die ich sonst -auch umzugsbedingt- nicht mehr so regelmäßig sehe.
Der Reiz, auf einer Con neue Systeme auszuprobieren, ist aber dennoch geblieben. Er ist vielleicht in den letzten Jahren etwas zurückgegangen, weil ich einfach inzwischen nicht mehr so viel Zeit fürs Rollenspiel erübrigen kann. Aber erloschen ist dieser Reiz-Jupiter sei Dank- noch nicht.
Ich finde ja, wenn man eine Chance hat, mal neue Systeme auszuprobieren und kennenzulernen, dann ist das auf einer Con. Und dann sollte man die Gelegenheit auch nutzen, wenn man die Chance dazu hat (dahin zu gehen). Denn in privaten Runden hat man -nach meiner Erfahrung- eher nicht die Chance dazu- und in den privaten Runden sitzen auch eher die alten, eigenbrötlerischen Spieler, die keine Zeit und keine Lust mehr haben, sich neue Systeme/Settings anzueignen.
Deswegen kann ich mich dem hier
Ich finde es schade, wenn auf Cons nur das Übliche läuft (D&D5, PF, DSA, CoC).
Nur anschließen. Nichts ist imho Furchtbarer als eine Con, wo es Runden zu den Mainstream-Systemen im Überangebot gibt. Ich meine , ich habe nichts dagegen, wenn es sich mal jemand anschauen will, der es nicht kennt oder noch nicht so viel Erfahrung damit hat. Oder es vielleicht lange Zeit nicht gespielt und jetzt wieder Bock drauf hat. Aber der Rest? Der spielt das doch sowieso in einer privaten Runde...
Ganz besonders schlimm in der Hinsicht finde ich dann Spielrunden, die auf die Con gehen und dort in genau der gleichen Besetzung das gleiche System spielen wie zu Hause (ja ich kenne 2 solcher Spielrunden, spielen privat zu Hause DSA & SR -und was spielen sie auf der Con? Richtig geraten, DSA & SR...) Wozu, frage ich mich, gehen diese Leute überhaupt auf eine Convention ?
Aber bei einer Con geht es ja nicht nur darum, evtl. neue Rollenspielsysteme sich anzuschauen, sondern auch darum, neue Rollenspieler kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen.
Und genau das habe ich auch versucht, den beiden jungen Rollenspielern zu vermitteln, die mit mir auf der Reu Con waren. Ihre erste Con überhaupt.
Sie haben überall mal reingeschnuppert, haben in zwei verschiedenen Runden mitgespielt und waren abends in der Larp-Taverne. Aber sie fanden es super und waren begeistert. Und wollen auf jeden Fall auf noch mehr Conventions hier im Umkreis gehen. In einer privaten Runde habe ich eher nicht die Möglichkeit, neuen Leuten im Hobby mal an 2 Tagen zu zeigen, was das Hobby sonst noch so zu bieten hat.
Und es ist ja auch so, dass es hier im Süden- wie Toa schon richtig anmerkte- in den letzten 10,15 Jahren ein "Con-Sterben" gegeben hat. So ist die Reu Con inzwischen die einzige, noch verbliebene "Groß-Convention" im Großraum Stuttgart. Allein schon, um diesen Abwärts-Trend entgegen zu wirken, und den Leuten der jeweiligen Orga zu zeigen, dass es sich noch lohnt mit dem, was sie da auf die Beine stellen- alleine dafür lohnt imho ein Con-Besuch.
Ich hätte viele coole Rollenspieler nie kennengelernt, wenn ich nicht vor 10,15 Jahren angefangen hätte, auf Cons zu gehen. Aus manchen sind auch richtige Freundschaften geworden. Natürlich habe auch ich die ein oder andere schlechte Runde oder schlechte Erfahrung auf Conventions gemacht. Aber in der Summe überwiegen die positiven Con-Erfahrung bei mir (die schlechten) bei Weitem.
Ich bin inzwischen auch nicht mehr Jüngste (
), und ja manchmal merke ich das auch (z.B. beim Übernachten). Und ich kann auch die Leute verstehen, die sagen, ihnen ist das zu stressig , what ever. Es ist ja auch einfach ein Ding der Unmöglichkeit, dass Conventions allen Menschen gefallen können. Aber ich werde weiterhin gerne auf die Cons hier in der Umgebung fahren- solange es mir physisch & psychisch noch möglich ist.