Vielen Dank an alle. Die Runde war
sehr anders, als ich das bei der Ausschreibung im Sinn hatte, und hat mich auch ein bisschen gefordert. Dank der Spieler sehe ich das Experiment aber als gelungen an. Schön, das sowas auch ohne Acid geht.
Die Idee mit Stratocaster und dem Vagabunden habe ich tatsächlich von Tad Williams geklaut, der für eine Elric-Tribute-Kurzgeschichten-Kollektion eine Story geschrieben hat, in der Elric auf Jimi Hendrix trifft, der das weiße Schwert mit sich führt. Er wird dort nicht Vagabund genannt, sondern Zigeuner. Das habe ich aus Gründen geändert. Vagabund drückt letzten Endes das Gleiche aus, nur ohne Awkwardness.
Die geplante Playlist wurde gewünscht. Ich verlinke und kommentier mal.
Introszene - der Traum von Tanelorn
The Sword - The Chronomancer I: HybrisThe Sword spielen eine Mischung aus traditionellem Metal und Stoner Metal mit derben Riffs. Das Stück ist vom Album
Warp Riders, einem Konzeptalbum mit Sword&Planet-Story.
Die See des Schicksals
1.
Manilla Road - The Ninth WaveManilla Road starteten 1980 als Space Rock-Band, waren aber ab 1983 entscheidend an der Entwicklung des Epic Metal beteiligt. Dieses Stück vom Album
Open The Gates vermischt die Einflüsse. Thematisch geht es eigentlich um die Rückkehr von König Arthus, aber wer hört schon auf den Text?
2. (nicht gespielt)
Motorpsycho - Big Black DogMotorpsycho sind eine viel zu unbekannte Indie-Band aus Norwegen, die im Lauf ihrer inzwischen über 30-jährigen Bandgeschichte diverse Stile durchwandert hat. Seit einigen Jahren spielen sie einen psychedelisch-spaceigen Rock, der zwischen folkigen und rauhen Passagen wechselt. Dieses Stück ist vom Album
Here be Monsters und einer meiner Lieblinge der Band.
Rückblende - Die Agora
Motorpsycho - Ship of FoolsDas Stück empfand ich im Nachhinein als viel zu positiv gestimmt. Da hätte etwas dissonanteres hin gehört. Das Lied ist ebenfalls aus der aktuellen Schaffensphase von Motorpsycho, vom Album
The Tower.Der letzte Omphalos
Van der Graaf Generator - The Emperor in his War-RoomVan der Graaf Generator gehören zu den alten Herren des Progressive Rock, der sich aus dem Psychedelic Rock der 60er entwickelt hat. Sänger Peter Hammill schreibt sehr evokative Texte und hat einen dazu passenden expressiven Vortragsstil. Das zugehörige Album
H to He Who Am The Only One ist noch stark psychedelisch gestimmt.
Der Wendeturm - Rückblende
Jimi Hendrix - All along the WatchtowerOk, da ist ein Turm, in dem etwas bewacht wurde, und ein Joker (Nardelle) und ein Thief (Sunmoth) kommen, um Stratocaster zu klauen. Interessanterweise hat Suro, als ich ihm den Wendelturm beschrieben habe, direkt gefragt, ob ich da All along the Watchtower gespielt habe. Das zugehörige Album
Electric Ladyland ist eines von zwei Klassiker-Alben von Hendrix, neben seinem Debut Are You Experienced?
Der Wendelturm - Jetzt
1.
VoiVod - Astronomy DomineDas Stück ist eigentlich von Pink Floyd, aber das hätte ich rippen müssen, während ich die VoiVod-Version schon auf Platte hatte. VoiVod spielen einen stark von 60er und 70er-Musik beeinflussten Progressive Trash Metal. Astronomy Domine erschien mir passend für den Trip den Wendelturm hinauf Das Stück befindet sich auf dem Album
Nothingface.
2.
Jimi Hendrix - Voodoo Child (Slight Return)So fühlt man sich hoffentlich, wenn man Stratocaster gestohlen hat. Das Stück ist ebenfalls von
Electric Ladyland.
Am Hof des Purpurnen Königs
The Court of the Crimson KingIst jetzt wer überrascht? Noch ein Stück aus der Schnittstelle zwischen Psychedelic Rock und Progressive Rock. Das zugehörige Album heißt
In the Court of the Crimson King.
Sunmoths Töchter - Rückblende
Van der Graaf Generator - KillerNoch ein Stück von
H To He Who Am The Only One. Dieses ist rockiger und aggressiver.
Die Schlacht um Tanelorn
Cirith Ungol - Chaos RisingAuch wenn der Bandname von Tolkien stammt, sind Cirith Ungol stark Elric-fixiert. Ein von Michael Whelan gezeichnets Bild des Albinos ziert jedes ihrer Alben-Cover. Diverse Stücke drehen sich um Elric, Ordnung und Chaos. Dieses ist vom
Album Paradise Lost. Der Gesang ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Abspann
The Doors - The EndDas Ende halt. Vom Debutalbum der Doors, das schlicht
The Doors heißt.