Autor Thema: [FrMi] Sunfish Sitting There [x/X]  (Gelesen 80 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

psycho-dad

  • Gast
[FrMi] Sunfish Sitting There [x/X]
« am: 6.10.2022 | 19:40 »
Sunfish Sitting There
Ein P&P-RPG mit dem Ziel, die Hürden des Alltags zu meistern.

"Der Mondfisch ist eine Evolutionäre Fehlentwicklung.
Verglichen mit den allermeisten anderen aquatischen Spezies wirk sein Überleben gradezu wie ein stochastisches Wunder.
Er ist zu groß um Fressfeinden auszuweichen und zu ungeschickt um den Meeresströhmungen zu trotzen.
Der Mondfisch ist ein erbärmlicher Jäger, extrem langsam und schwerfällig.

Der Mondfisch hat außerdem niemals darum gebeten nach derartiger Metrik bewertet zu werden.
Der Mondfisch will nur in Ruhe gelassen werden."




Sunfish Sitting There ist ein 'kleinstsystem' von Thomas Vorderbruggen (Twitter: @Bogus_Cheese) basierend auf 'Caltrop Core SRD' (was auch immer das sein mag...) und 'Eigentlich' für 2 Spieler gedacht (1 Spieler, 1 SL), bieted aber auch Regeln für mehr als 2 Spieler an. Und genau das wollt' ich mal Testen. ;D

Das System selbst kommt ohne Setting daher, kann also im Prinzip 'überall' bespielt werden. Charaktere Definieren sich Werteteseitig aus lediglich 6 Werten;
- Lebenswille (Will to Live),
- Lebensfreude (Zest for Life),
- Endziel (End Goal),
- sowie Mühsal in den geschmacksrichtungen einfach, mittel und Schwer (easy/medium/hard Tribulation)

...und natürlich die Obligatorische Charakterbeschreibung.

Alle Charaktere haben entweder das gleiche oder ein ähnliches Endziel, auf das sie hinarbeiten. Ausgehend von diesem Endziel werden die 'Mühsal' definiert.
Wenn das Endziel z.B. lautet: "Verschwinde aus diesem Gottverlassenen Hinterwäldlerkaff" könnten die Mühsal des Charakters lauten "(Einfach) Kündige deinen Job und Finde einen Neuen", "(Mittel) Pack deine Sachen für den Umzug" und "(Schwer) Verabschiede dich von deinen Eltern".

Zu Beginn jedes Tages bestimmt der Spieler eines Charakters bis zu 3 Aktionen, die er durchführen möchte um die Mühsal zu überwinden.
Seine Lebensfreude wird genutzt, um diese Mühsal zu überwinden.
Seine Lebensfreude ist gleich seinem Lebenswillen.
...und jeden Tag ohne Fortschritt schwindet der Lebenswillen.



Ich hab das noch nie gespielt, noch nie Gelitten und Geleited schon gar nicht  ~;D
Aber ich hab das dringende bedürfnis, es mal auszuprobieren.
Spielzeit wird mit "90 Minuten +/-" angegeben.
Da mehr als 2 Spieler das erklärte Ziel der Runde sind und wir vorher noch Setting und Charaktere grob definieren müssen würde der 4-5 Stundenslot zwischen Freitag-Mittagessen und Freitag-Abendessen glaub ich ausreichen, ohne das zu viel Leerlauf entsteht :)
« Letzte Änderung: 6.10.2022 | 19:51 von Psycho-Dad »