Nur eine kurze Spinnerei vom Waldviech:
Soweit ich das bislang überflogen habe, spielen Paladine im neuen Spelljammer keine so wirklich bedeutende Rolle. Dabei könnten sie ganz gut passen, wenn man sich vor Augen führt, dass Charaktere wie Buzz Corry, Captain Future und die Lensmen im Grunde auch nichts anderes sind als Paladine.
. Daher hier mal folgende kleine Idee, wie so ein Astralraum-Paladinorden so aussehen könnte:
DIE SENTINELS OF INFINITYsind eine weit verzweigte, uralte Multi-Spezies-Organisation, die sich auf die Fahnen geschrieben hat, überall im Wildspace für Gerechtigkeit zu sorgen. Wo immer Weltraumpiraten ihr dreckiges Haupt erheben, interplanetare Imperatoren isolierte Planeten überfallen oder kosmisches Grauen die Realität selbst bedroht, sind sie zur Stelle, um den Unschuldigen beizustehen. Oder versuchen es zumindest, denn der Kosmos ist groß und die Anzahl der Sentinels ist begrenzt.
Die meisten Sentinels durchstreifen den Kosmos allein auf kleinen Schiffen und scharen aufrechte Abenteuerergruppen als "Hilfskräfte" um sich, um Gutes zu tun. Außerdem haben die meisten Sentinels als weitgereiste Raumfahrer ein weit verzweigtes Netzwerk an Freunden, Informanten und Kontakten in etlichen Sonnensystemen.
(In Spieltermini läuft es darauf hinaus, dass die weitaus meisten Sentinels of Infinity den
Oath of the Watchers geleistet haben. Als Lensmen-Anleihe trägt außerdem jeder von ihnen einen Kristall, der die Tri-Kreen-Telepathie immitiert, so dass der Sentinel sich problemlos ohne Sprachbarriere mit jeder intelligenten Lebensform unterhalten kann)
Da die meisten Sentinels Individualisten und allein unterwegs sind, halten viele Wildspace-Reisenden den Orden entweder für klein oder sterbend. Das ist allerdings falsch - tatsächlich sind die Sentinels eine verblüffend riesige Organisation, die auf den individuellen Betrachter nur klein wirkt, weil sie ein so gigantisches Gebiet abdeckt, das uninformierten Individuen die puren Ausmaße des Ordens völlig verborgen bleiben.
Das Zentrum des Ordens ist mobil und tatsächlich nicht ein Spelljammer, sondern DIE Spelljammer. Und zwar schon seit mehreren Jahrtausenden. Das gigantische Raumschiff hat allein schon eine gigantische Feuerkraft - und zu den seltenen Gelegenheiten, zu denen der Orden zur Bekämpfung besonders gefährlicher Übel sämtliche Sentinels zusammenruft, entsteht eine Raumschiff-Armada, die schlicht ehrfurchtgebietend ist.
Die Spelljammer ist jedoch nicht die ursprüngliche Keimzelle des Ordens. Das war nämlich eigentlich...
Athas. Die Zeitlinie, in der die Sentinels existieren, spielt etliche Jahrzehntausende nach den Ereignissen in Dark Sun. Auf dieser mittlerweile komplett untergegangenen Wüstenwelt gewann nämlich wieder Erwarten das Gute auf ganzer Linie. Ungefähr viertausend Jahre nach dem Metaplot von Dark Sun hatten sich die Mächte des Lichtes dort so sehr durchgesetzt, dass die gesamte verbliebene Bevölkerung a) zu Avangions transformiert war und b) in einem unvergleichlichen Utopia lebte. Da auch diese den Tod ihres uralten Planeten nicht aufhalten konnten, erschufen sie - in einer unvergleichlichen Kombination aus Bewahrermagie, Psionik und Lifeshaping die SPELLJAMMER als neue Heimat. Da sie verhindern wollten, das andere Welten ein ähnliches Schicksal wie Athas ereilt und ihnen zudem klar war, dass gewisse boshafte Mächte von jenseits des Multiversums nicht ganz unschuldig am Untergang von Athas gewesen waren, gründeten sie die Sentinels als kosmisch operierende Streiter für das Gute an sich.
Kein Wunder also, dass die Sentinels bei der Wahl ihrer Raumschiffe eine gewisse Tendenz zur Verwendung von Living Ships haben und einige pseudotechnologische Artefakte, die sie verwenden, eigentlich lebende Organismen sind.
Im Übrigen ist...
...der originale Planet Athas in dieser Zeitlinie natürlich trotzdem erreichbar, wenn es gewünscht wird. Irgend ein temporaler Vortex oder sonstiger Hokus Pokus findet sich garantiert. Wir reden hier ja schließlich von Spelljammer...
Wär das brauchbar? Und gibt es einige Tips und Ideen von anwesenden 5E-Experten?