Ist nicht "Welten" oder "Realitäten" zu wechseln bereits setting-definierende _der Zauberspruch_?
Keine Ahnung wie crunchy Du das anlegen willst. In The Strange bspw. (hoffe ich verwechsel das grad nicht) kann jede "Klasse" irgendeine "Weltenwechsel"-Sache einfach besser. Also einer öffnet das Portal, der zweite stabilisierts, usw.
Wenn die Weltenwanderer das Mysterium erkunden wollen und das Arkane Imperium die Welten erkunden wollen - worum kriegen die da? Wäre es nicht viel sinnvoller wenn die irgendwelche engegengesetzten Motivationen hätten? Oder meinetwegen die gleiche aber streitbare? Das reine Erkunden bietet glaube ich außer "World First" keinen Reibungspunkt. Wenn es dort aber iwas gibt - sieht die Sache schon wieder anders aus ...
Da Du nur eine Beispielwelt anführst. Würde ich wahrscheinlich einfach die im Mainstream gängisten nehmen die möglichst viele unterscheidbare Aspekte haben: Mittelerde, Hogwarts/Harry Potter, Star Wars, Marvel, oder so?