Genau, aber es Bezog sich nicht notwendigerweise auf dich, da mir dazu der notwendige Kontext fehlte. Du hast dir da den Schuh dann angezogen.
Ich bitte dich! Ich sage: Bei Politisierung innerhalb von Rollenspielsitzungen bin ich draußen oder - falls es Gruppenkonsens ist, dass solche Politisierung ausgeklammert wird - es sollten diejenigen Personen, die unbedingt politisieren wollen gehen. Du erwiderst darauf, so etwas sei für dich eine Red Flag (was völlig in Ordnung ist) setzt dann aber drauf, solches verhalten resultiere "aus einer Blase", sei "traurig" und "egoistisch". Und leider setzt du
selbst nach einer eindeutigen Moderationsanweisung mit der Bezeichnung "asozial" noch einen drauf. Was alles eben
nicht in Ordnung ist.
Mal abgesehen davon, dass die Argumentation, ich zöge mir den Schuh ja selbst an und die Behauptung durch eine verallgemeinernde Herabwürdigung "solcher Leute" seien diejenigen Personen, auf die du eine Antwort schreibst (in diesem Fall ich) eben genau
nicht gemeint, hanebüchen ist. Du kennst also mich, der das hier gepostet hat nicht gut genug, um mich da einzuschließen, aber alle anderen, die meine Wünsche und Vorlieben im Rollenspiel teilen schon und kannst sie deswegen über einen Kamm scheren? Das ergibt argumentativ und logisch überhaupt keinen Sinn. Außerdem sieht es für mich nach einem fadenscheinigen rhetorisch-argumentativen Versuch aus, die Situation auf den Kopf zu stellen und so das eigene Verhalten nicht reflektieren (und ggf. sogar anpassen) zu müssen, um nicht das eigene Selbstbild überdenken zu müssen.
Und weiter behauptest du dann, darauf zu achten:
Und von deinem Verhalten scheint er ja auch zu passen. Tut mir leid, ich sehe das einfach als egoistisches & asoziales verhalten und denken, und deine Aussage ist halt die Red Flag die ich sehe. Du sagst ja selbst das es nicht als eine Red Flag ist, sondern das du selbst die Person bist die sich so verhält, also mußt du auch akzeptieren das andere Menschen so ein verhalten als negativ wahrnehmen.
Also hast du mich jetzt
doch gemeint? Ich komme da nicht mehr mit.
Klar kann man meine Einstellung schlecht finden. Nur geht das nicht vielleicht auch ohne Herabwürdigung? Es tut mir (
ehrlich!) leid, wenn ich dich mit meiner Aussage getigert haben sollte. Das lag nicht in meiner Absicht. Aber mit welchem Verhalten hier in der Diskussion zeige ich denn Egoismus?
Ich meine ich kann verstehen das man manchmal reinen Eskapismus haben will, halte das nicht für ein Problem, aber wenn du dann wie du schriebst es verurteilst das Leute soziale Themen im Spiel haben wollen als letztlich etwas siehst das mit ihnen falsch ist, dann kannst du dich doch nicht wundern wenn Leute deine Intoleranz da nicht gut finden, oder?
Sieh mal, das ist wieder ein Beispiel dafür, dass du bitte (!) meine Posts nochmal lesen solltest. Weil ich das
nirgendwo gesagt habe. Nicht ansatzweise. Das sind Behauptungen, die
du mir in den Mund legst, die einfach nicht wahr sind. Und mich dann dafür verurteilst. Und wie kannst du die Chuzpe haben, mir Intoleranz vorzuwerfen und gleichzeitig nicht tolerieren, dass ich einfach nur jeden nach seinen Wünschen spielen lassen möchte - inklusive mir selbst?
Ich falle in genau die Beschreibung, die du da gerade gegeben hast: Ich betreibe Rollenspiel wegen des Eskapismus (das hab ich auch gleich am Anfang selbst geschrieben). Ist es die Tatsache, dass ich das generell (oder zumindest meistens) so halte, die dich so stört? Weil du ja schreibst, wenn es manchmal so sei, habest du kein Problem damit. Das ist als eine ganz neutrale Frage ohne Unterton gemeint.
Du hattest mir angeraten über meinen Text nachzudenken bevor ich den poste, vielleicht solltest du darüber auch nachdenken, wie das was du sagst auch auf dich selber wieder zurückfällt. Und, wie gesagt, ich bin nicht einfach davon ausgegagen das du einer der Egoisten selber sein mußt, das ist etwas das du ganz alleine dir selbst zugeschrieben hast.
Du hast sicher Recht, dass ich selbst auch reflektieren sollte, wie meine Aussagen aufgenommen werden. Ich hab mich auch tatsächlich gefragt, ob das zu harsch formuliert war. Allerdings habe ich nach den anderen Reaktionen auf meine und deine Posts hier den Eindruck, zumindest in dieser "Bubble" seien es nicht meine Formulierungen, sondern deine, die kritikwürdig seien.
Und dass ich mir das alles eben
nicht selbst zugeschrieben habe, sondern dass deine Aussagen gar nicht anders verstanden werden
können, als eben genau mich einzuschließen, habe ich ja weiter oben schon dargelegt. Du hast es vielleicht nicht so gemeint - aber das ändert nichts daran, dass es so ist. Insgesamt finde ich deine Argumentationen in sich nicht schlüssig, sogar widersprüchlich und teilweise etwas verworren.
Aber ich möchte die Diskussion an dieser Stelle gerne beenden, weil ich nicht den Eindruck habe, dass du gewillt bist, eigene Positionen zu überdenken.