Autor Thema: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)  (Gelesen 6901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alteisen

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: Mr Doc
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #25 am: 8.10.2022 | 23:58 »
Entschuldige, aber die Formulierung „solche Egoisten“ bezieht sich unmissverständlich und in abwertender Weise auf Personen, nicht auf Umstände.
Plût a Dieu que vous fussiez si prudent que de laisser à chacun gagner Paradis comme il l’entend.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.284
  • Username: schneeland
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #26 am: 9.10.2022 | 00:09 »
Red Flags können sowohl auf Personen als auch auf Spielinhalte bezogen sein. Und nein, ich muß nicht für alles offen sein. Was ist das für ein Argument, wenn man nicht egoistisch ist muß man Rassismus und sexuelle Gewalt an seinem Spieltisch willkommen heißen? Das ist Blödsinn, und das weißt du auch!

Ich picke mal das hier heraus, weil es das deutlichste Beispiel ist. Wir wünschen uns hier auch bei Meinungsverschiedenheiten eine konstruktive Diskussion - mehrfach inhaltlich und begrifflich zu eskalieren hilft da nicht weiter. Bitte einmal durchatmen und auch bei deutlich unterschiedlichen Meinungen versuchen, sachlich zu bleiben.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #27 am: 9.10.2022 | 00:11 »
Entschuldige, aber die Formulierung „solche Egoisten“ bezieht sich unmissverständlich und in abwertender Weise auf Personen, nicht auf Umstände.
Genau, aber es Bezog sich nicht notwendigerweise auf dich, da mir dazu der notwendige Kontext fehlte. Du hast dir da den Schuh dann angezogen. Und von deinem Verhalten scheint er ja auch zu passen. Tut mir leid, ich sehe das einfach als egoistisches & asoziales verhalten und denken, und deine Aussage ist halt die Red Flag die ich sehe. Du sagst ja selbst das es nicht als eine Red Flag ist, sondern das du selbst die Person bist die sich so verhält, also mußt du auch akzeptieren das andere Menschen so ein verhalten als negativ wahrnehmen. Ich meine ich kann verstehen das man manchmal reinen Eskapismus haben will, halte das nicht für ein Problem, aber wenn du dann wie du schriebst es verurteilst das Leute soziale Themen im Spiel haben wollen als letztlich etwas siehst das mit ihnen falsch ist, dann kannst du dich doch nicht wundern wenn Leute deine Intoleranz da nicht gut finden, oder? Du hattest mir angeraten über meinen Text nachzudenken bevor ich den poste, vielleicht solltest du darüber auch nachdenken, wie das was du sagst auch auf dich selber wieder zurückfällt. Und, wie gesagt, ich bin nicht einfach davon ausgegagen das du einer der Egoisten selber sein mußt, das ist etwas das du ganz alleine dir selbst zugeschrieben hast.
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #28 am: 9.10.2022 | 00:30 »
Bitte erstmal die Moderationsrichtlinien berücksichtigen.

Zur Klärung:
Ich hab schon einige Male Tischrunden erlebt, die richtig richtig scheisse waren, da es persönlich nicht passte. Und ich finde Prävention gut. Statt 10 mieser Runden hätte ich vielleicht auch 5 tolle haben können.

Deshalb frage ich hier nach den subtilen Redflags, also Sachen, auf die ich achten könnte.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.284
  • Username: schneeland
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #29 am: 9.10.2022 | 00:45 »
Dann als User und zum Thema:
* Selbst bei Leuten, mit denen ich grundsätzlich gern gespielt habe, habe ich festgestellt: es müssen alle halbwegs Lust auf ein neues System haben - wenn man Savage Worlds anschleppt, aber eigentlich alle außer einem selber D&D spielen wollen, kann man sich den Aufwand sparen. Gilt in ähnlicher Weise für Settings.
* Außerdem so aus dem Bauch raus: wenn es in einer neuen Runde keine Sitzung 0 oder eine kurze Vorbesprechung gäbe, wäre das für mich keine rote, aber zumindest eine gelbe Flagge.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #30 am: 9.10.2022 | 08:30 »
Moin, so dann versuche ich es nochmals sauber zu machen. Denke vor allem was subtile Red Flags angeht sind es Erwartungshaltungen und Interessen von verschiedenen Leuten die nicht zusammen passen die eine Runde zum Misserfolg machen. Besonders wenn eine mitspielende Person denkt das nur ihre Erwartungen/Interessen gewahrt sein müssen aber Andere keine anderen haben dürfen. Zu diesem Zweck denke ich ist dies Paper ganz nützlich: https://users.cs.northwestern.edu/~hunicke/MDA.pdf Besonders im Hinblick auf die Aesthetics, da wenn man gewisse ausschließt dann wird das natürlich zum Krach mit Leutn führen di diese als Wichtig order gar notwendig für ihren Spielspaß empfinden.
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.091
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #31 am: 9.10.2022 | 08:40 »
Ich bin vorsichtig geworden wenn Kerle Frauen als Charakter wählen, die sehr sexy sind. Grund ist, dass ich manchen erlebt habe, der dann ingame irgendwelche Sexphantasien ausleben möchte.
Vielleicht bin ich da auch irgendwie gehemmt oder so, aber, naja, nicht mein Ding irgendwie.

Oh ja, das triggert auch mein Kopfkino an verdrängte Erinnerungen von ziemlich bizarren Rollenspielrunden. Zum Glück sind die sehr lange her.
Nichts gegen Crossgender grundsätzlich, aber das wäre auch mein persönliches NoGo.
Das erwähnte Stereotyp funktioniert aber leider auch andersherum - Frauen, die gerne Männer spielen, solange sie nur sexistisch, grob, dämlich und muskelbepackt sind.

Jetzt muss ich nur noch die Erinnerungen verdrängen. Aber bei meinem Gedächtnis... Oh eine Nuss... Was wollte ich noch gleich?  ;)
« Letzte Änderung: 9.10.2022 | 08:42 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Harry Du Bois

  • Experienced
  • ***
  • You are vapor!
  • Beiträge: 346
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #32 am: 9.10.2022 | 10:24 »
- Witze darüber NPCs, Siedlungen, Mitspielercharaktere anzuzünden -> allgemeine Faszination für Murderhoboverhalten
<- wenn dir jemand sagt wer er ist, glaube ihm/ihr
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #33 am: 9.10.2022 | 10:32 »
- Witze darüber NPCs, Siedlungen, Mitspielercharaktere anzuzünden -> allgemeine Faszination für Murderhoboverhalten
<- wenn dir jemand sagt wer er ist, glaube ihm/ihr

Beim ersten Punkt gehe ich absolut mit, aber den zweiten schnalle ich einfach nicht ... Dich triggert es jemanden zu glauben, wenn er/sie sagt, wer er/sie ist? *Knoten-im-Kopf* :o
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Harry Du Bois

  • Experienced
  • ***
  • You are vapor!
  • Beiträge: 346
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #34 am: 9.10.2022 | 10:56 »
Beim ersten Punkt gehe ich absolut mit, aber den zweiten schnalle ich einfach nicht ... Dich triggert es jemanden zu glauben, wenn er/sie sagt, wer er/sie ist? *Knoten-im-Kopf* :o

Wo schreibe ich, das mich etwas triggert? Es ist ein Kommentar zu dem von mir eingeführten Punkt. Wenn jemand die ganze Zeit darüber fantasiert Murderhobostuff zu machen, dann wird er wahrscheinlich einen spielen
« Letzte Änderung: 9.10.2022 | 11:05 von Harry Du Bois »
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 568
  • Username: Sphyixs
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #35 am: 9.10.2022 | 11:18 »
Red Flags bei Spielleitungen:

Wenn die Person im Charakterrstellungsprozess, eingreift um den Spieler*innen Dinge vorzuschlagen, die sie selbst saucool findet... "Du könntest ja suf XY Rogue gehen und dann ist SC2 deine Exfrau!"
Oder im Spiel. Fragt wie ein SC handeln will und sagt dann: "Du könntest ja das und das machen, weil! Das find ich echt cool! Also machst du das jetzt?!"

Meist wird nämlich dann Kritik daran persönlich genommen und am Ende heißt es Spieler*in sei nicht kooperstiv.

Finde es ok Anfänger,*innen im Hobby oder Rollosys Möglichkeiten aufzuzeigen. Würde aber nie erwarten, dass die Persongenau das macht, was ich tun würd!

Red Flags bei Spieler*innen.

Viel wurde schon genannt. Ich finde auch, null Engagement und sehr späte Teilnahme am Terminfindungsprozessals Warnhinweis.
Genauso die Erwartung die SL organisiere alles und in Sonderfällen: Besitze alle Bücher des bespielten Systems
- Spieler*in kennt bespielted Abenteuer und sagt bis zum Ende nix, obwohl sie offensichtlich mit Meta-Kenntnissen spielt.

Offline Alteisen

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: Mr Doc
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #36 am: 9.10.2022 | 11:38 »
Ich pack das mal in Spoiler, damit die Leute, die diese Subdiskussion nicht interessiert es leichter ausblenden können.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Plût a Dieu que vous fussiez si prudent que de laisser à chacun gagner Paradis comme il l’entend.

Offline Alteisen

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: Mr Doc
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #37 am: 9.10.2022 | 11:48 »
Moin, so dann versuche ich es nochmals sauber zu machen. Denke vor allem was subtile Red Flags angeht sind es Erwartungshaltungen und Interessen von verschiedenen Leuten die nicht zusammen passen die eine Runde zum Misserfolg machen. Besonders wenn eine mitspielende Person denkt das nur ihre Erwartungen/Interessen gewahrt sein müssen aber Andere keine anderen haben dürfen. Zu diesem Zweck denke ich ist dies Paper ganz nützlich: https://users.cs.northwestern.edu/~hunicke/MDA.pdf Besonders im Hinblick auf die Aesthetics, da wenn man gewisse ausschließt dann wird das natürlich zum Krach mit Leutn führen di diese als Wichtig order gar notwendig für ihren Spielspaß empfinden.

Da sehe ich vieles ähnlich. Bin noch nicht ganz durch den Artikel, habe aber schon interessante Denkanstöße bekommen. Danke für den Link. Was ich mich an manchen Stellen frage ist, ob alles in dem Artikel 1:1 übertragbar ist, da es ja im Grunde dort um Computerspiele geht. Da sind Designprozess und späteres Spielen ja schon noch etwas unterschiedlich und die Frage, wo man bei Pep die Grenze zwischen Creator/Game Designer und Gruppe/Consumer zieht, insbesondere wenn doch heutzutage die Spielleitung stärker als Teil der Gruppe betrachtet wird. Aber auf jeden Fall spannend.  :d

Was mir besonders gefallen hat, ist der Challenge Aspekt.
Plût a Dieu que vous fussiez si prudent que de laisser à chacun gagner Paradis comme il l’entend.

Offline Alteisen

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: Mr Doc
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #38 am: 9.10.2022 | 11:52 »
Red Flags bei Spielleitungen:

Wenn die Person im Charakterrstellungsprozess, eingreift um den Spieler*innen Dinge vorzuschlagen, die sie selbst saucool findet... "Du könntest ja suf XY Rogue gehen und dann ist SC2 deine Exfrau!"
Oder im Spiel. Fragt wie ein SC handeln will und sagt dann: "Du könntest ja das und das machen, weil! Das find ich echt cool! Also machst du das jetzt?!"

Meist wird nämlich dann Kritik daran persönlich genommen und am Ende heißt es Spieler*in sei nicht kooperstiv.

Finde es ok Anfänger,*innen im Hobby oder Rollosys Möglichkeiten aufzuzeigen. Würde aber nie erwarten, dass die Persongenau das macht, was ich tun würd!

Aber ich verstehe das richtig, dass der alleinige Vorschlag einer Idee noch nicht problematisch ist, sondern erst, wenn das dann nicht angenommen wird? Dann wäre also das Vorschlagen nur etwas, wo bei dir die "Yellow Flag" angehen würde? Ich frage, weil ich als SL / Moderator natürlich immer die ganze Gruppe im Blick zu haben versuche und dementsprechend auch gerne mal Vorschläge mache. (Die dann aber auch nur Vorschläge sind.) Mir war noch nicht bewusst, dass das alleine schon schwierig sein kann. Spannend!
Plût a Dieu que vous fussiez si prudent que de laisser à chacun gagner Paradis comme il l’entend.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.023
  • Username: unicum
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #39 am: 9.10.2022 | 12:08 »
Was sind für euch subtile Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern), die ihr neu kennenlernt?
Red Flags sind Warnsignale (oftmals subtil), die einem schon vorab anzeigen, dass die Person problematisch ist oder auf ein Problem hindeuten.

Ich versuche mal darauf zu antworten. Alleine es ist nicht einfach. So wie ich die Frage verstehe willst du wissen wie man eigentlich VOR dem Spielen Leute erkennt mit denen man dann doch nicht zu einem gutes spiel kommt und nicht was für Red Flags hier andere Leute mit sich herumtragen. Da hättest du vieleicht in der headline etwas deutlicher machen sollen.

Wenn ich eine neue Gruppe kennenlere - sei es als Spieler oder als SL - lege ich viel wert darauf sich erstmal genauer zu beschnuppern, man redet viel mit dem anderen, über "Gott und die Welt". Im Gegensatz zu  Vorschreiben rede ich da auch über Politik - ich hab auch nichts dagegen mit Leuten zusammenzuspielen die da NICHT meine Meinung teilen würden solange ich die feststellung treffen kann das sie die sachen durchdacht haben und argumente bringen (und es nicht diametral gegen meine eigene Meinung ist). - Wichtiger ist aber das ich dann auch mal frage wie sie rollenspielerisch "sozialisiert" wurden, ich frage vieleicht mal "was war der coolste Moment im Rollenspiel? Was war der doofste?`Bist du auch schon mal rausgegangen?" man spricht über die vorlieben, etc.(#) Meistens ist das schon völlig ausreichend um herauszubekommen wie jemand tickt. Wenn mich etwa dabei schon jemand nicht aussprechen lässt - ist das schon ein sehr, sehr schlechtes Zeichen. (das war auch schon ein KO Grund jemanden nicht einzuladen).

Ja subtil ist das nicht unbedingt muss ich sagen, deswegen schlage ich auch mal die Brücke zu Cons - da geht so etwas nicht, bzw die Zeit dafür ist einfach zu knapp - da ist es so das ich einfach mit dem Bauch nachschaue, ist mir das gegenüber symphatisch, ist es mir unsympatisch. Viel mehr braucht es da bei mir dann nicht.

(#) Es ist zwar selten vorgekommen aber eben doch "schon mal" das ich dann jemanden aussortiert habe (also insbesondere auch schon mal mich selbst) emotional sehr schwer war dabei für mich diese entscheidung, nachdem ich sie getroffen habe - auch zu kommunizieren. Wenn ich als Spieler ging hab ich da meist per kurzer schriftlicher Nachricht an den SL gesagt das ich aussteige - meist ohne nennung von gründen. Habe ich Spieler "rausgeworfen" war ich da meistens weniger emphatisch, ich hab sie meistens einfach nicht mehr eingeladen. Ich hab aber auch meistens dann keine Rückfragen erhalten.

Man schrteibt hier ja auch gerne über die Session 0 - also für mich gibt es dann dahingehend auch eine Session -1.

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 568
  • Username: Sphyixs
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #40 am: 9.10.2022 | 12:28 »
Aber ich verstehe das richtig, dass der alleinige Vorschlag einer Idee noch nicht problematisch ist, sondern erst, wenn das dann nicht angenommen wird? Dann wäre also das Vorschlagen nur etwas, wo bei dir die "Yellow Flag" angehen würde? Ich frage, weil ich als SL / Moderator natürlich immer die ganze Gruppe im Blick zu haben versuche und dementsprechend auch gerne mal Vorschläge mache. (Die dann aber auch nur Vorschläge sind.) Mir war noch nicht bewusst, dass das alleine schon schwierig sein kann. Spannend!

Ich erlebe es in letzter Zeit öfters, dass von Seiten der Spielleitungen nett gemeinte Ratschläge für das Ausspielen eines Charakters gegeben werden, nur um die eigenen Vorschläge dann direkt als gute Idee zu deklarieren. Die nächste Frsge ist dann nicht, kannst du dir das vorstellen Spieler*in, sondern "Machst dann genau ddas!"
Daher find ich Vorschläge zum Chaerakterspiel von Seiten einer SL, die ihre eigenen Vorschläge dann noch als beste Option deklariert, eher im Bereich Red Flag.

Vorschläge, die dem Verständnis und Erlernen eines Rollenspiel dienen, wenn angesprochene Person da keine eigrnen Ideen einbringt (einbringen kann) find ich ok. SLs müssen sich hslt der Macht dieser Vorschläge bewusdt sein, weil sie im Machtgefälle Spielleitungen ("mit Ahnung") und Spieler*innen (z.B. nei im System) stattfinden.

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 369
  • Username: Gondalf
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #41 am: 9.10.2022 | 12:40 »
Ich erlebe es in letzter Zeit öfters, dass von Seiten der Spielleitungen nett gemeinte Ratschläge für das Ausspielen eines Charakters gegeben werden, nur um die eigenen Vorschläge dann direkt als gute Idee zu deklarieren. Die nächste Frsge ist dann nicht, kannst du dir das vorstellen Spieler*in, sondern "Machst dann genau ddas!"
Daher find ich Vorschläge zum Chaerakterspiel von Seiten einer SL, die ihre eigenen Vorschläge dann noch als beste Option deklariert, eher im Bereich Red Flag.

Vorschläge, die dem Verständnis und Erlernen eines Rollenspiel dienen, wenn angesprochene Person da keine eigrnen Ideen einbringt (einbringen kann) find ich ok. SLs müssen sich hslt der Macht dieser Vorschläge bewusdt sein, weil sie im Machtgefälle Spielleitungen ("mit Ahnung") und Spieler*innen (z.B. nei im System) stattfinden.

Vorschläge und Hilfestellungen, bzw. sich als SL bei der Charakter Erstellung mit Vorschlägen einbringen finde ich ok.
Es sollte aber bei Vorschlägen, im Sinne einer Option, die der Spieler eben auch ohne Druck verneinen kann, bleiben. Bevormunden/Besserwissen kommt nie gut..

Murderhobos kenne ich auch, das kann ab einem gewissen Punkt auch zur Red Flag werden.

Stark sexualisiertes Spiel wäre auch nicht meins. Crossgender habe ich keine große Erfahrung, aber ich hatte schon viele Witzbolde am Spieltisch und wenn es dann schräg wird, bekommt man die dann auch nicht mehr eingefangen (teils zu recht) und dann ist eine Runde auch schnell am Ende.. Ich sehe da (zu) viel Eskalationsspielraum…

Natürlich kann das jeder für seine Runde anders sehen/spielen, wie man es mag.. meine Wahrheit ist natürlich meine und nicht absolut.
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Niedertracht

  • Survivor
  • **
  • elitär
  • Beiträge: 99
  • Username: Niedertracht
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #42 am: 9.10.2022 | 13:04 »
- Vermengung von Spiel- und realer Ebene (z.B. das Verwenden diskriminierender Begriffe im Spiel durch den Charakter/NSC auf die reale Person (SL/Spieler) zu übertragen)

- herablassende Bemerkungen über die Spielweise anderer Gruppenmitglieder
"At night, for example, we don't take prisoners." - Motto des Batalhão de Operações Policiais Especiais

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 266
  • Username: Erik
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #43 am: 9.10.2022 | 13:26 »
Red Flag für mich:
- diskutieren um des Diskutieren willens
- kein Interesse an / kein Eingehen auf Gruppenkonsens / - entscheidungen

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #44 am: 9.10.2022 | 15:59 »
Okay, ist jetzt nicht unbedingt "subtil" aber relativ deutliche Red Flags
bei mir unbekannten Spielern:
- Charakterkonzept "Einsamer Wolf", der möglichst nicht mit den anderen SC interagieren will
- (D&D) Alignment "Chaotisch Neutral" (oder direkt Böse)
- Klassen wie Assassin o.ä. potentielle Backstabber

Wohlgemerkt muss sich ja nicht jede Red Flag bewahrheiten, aber wenn ein Spieler mit einem "düsteren" CN Rogue daherkommt, bin ich definitiv erstmal mehr auf dem Quivive als bei, sagen wir, einem LN Fighter.

Bei Spielleitern, dicke Red Flag:
- wenn sie D&D spielen wollen, aber "Low Magic" -- dazu ist es nicht gemacht
- wenn sie einen ganzen Katalog Hausregeln haben -- diese _können_ freilich gut sein, aber erfahrungsgemäß sind solche meist unausgegorener Schrott.
- wenn generell von Anfang an so Kleinhalter-Vibes rüberkommen
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.784
  • Username: Maarzan
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #45 am: 9.10.2022 | 16:48 »

>Das Verweigern eines Vorgesprächs/-infos zum geplanten Spiel (vor allem, wenn das mehr als ein Oneshot werden soll) 

> der Verweis auf "bessere Story" in irgendeiner Form.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.446
  • Username: Gunthar
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #46 am: 9.10.2022 | 17:26 »
Spielleitungen, die gehässigt rückantworten oder den betreffenden Spieler gleich rausschmeissen, wenn dieser nach den Hausregeln oder den Charaktererstellungsregeloptionen fragt. Hat wohl zur Folge dass man keine Spieler findet, denn die suchen jetzt noch nach Spieler.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Dr. Beckenstein

  • Adventurer
  • ****
  • Miau.
  • Beiträge: 800
  • Username: Dr. Beckenstein
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #47 am: 9.10.2022 | 17:58 »
- Primadonnen / Spotlightdiebe

- "Kann ich auch einen bösen Charakter spielen?"

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.087
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #48 am: 9.10.2022 | 18:11 »
Also in meiner letzten Runde... / Also in meiner Runde zu Hause... / Also mein letzter Charakter...

Bonuspunkte: Also als ich diesen Charakter das letzte mal gespielt habe...

Offline HarbinWester

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarbinWester
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #49 am: 9.10.2022 | 18:41 »
Klassiker: Mein Charakter ist nun mal so (ein Arsch wie der Spieler).