Ich spiele nicht mit Leuten, mit denen ich keinen gemeinsamen Spielstil finde. Das muss man probieren, oft kann man aber schnell wissen, dass es nichts wird.
Und natürlich ist gegenseitige Sympathie wichtig.
Was mich abschreckt sind:
- Vorlieben für Grausamkeiten irgendwelcher Art.
- Extrem detailreiche Schilderungen irgendwelcher Ereignisse früherer Runden. Im Stil von "Und das war voll geil, dann haben wir einen Plan gemacht, wie wir in den Unterschlupf der Bande reinkommen..." und dann kommen fünf bis fünfzig Minuten Monolog.
- Sehr großes Interesse an komplexen Regelwerken. Das ist völlig legitim, aber ich kann und will das nicht.
- Unrealistische Zeiteinschätzungen und entsprechend zeitplanmäßig verunglückte Spieltreffen. Kann mal passieren, wenn das normal ist und vielleicht noch "kein Problem, wir haben doch trotzdem Spaß", dann bin ich raus.
- Spiel- und Sprechweise mit einer Häufung von Referenzen auf popkulturelle Inhalte (Superhelden, Tarantino-Filme, Comics, Star Trek, wasweißich). Ich mag das nicht - ich möchte was eigenes und gemeinsames spielen, kein Cosplay betreiben. Und ich finde es wichtig, Referenzen im Rahmen zu halten, wenn das Gegenüber sich nicht mit dem Referenzierten auskennt oder es nicht mag.