Spieler die versuchen die Kommunikationsvorleistung/Informationsvermittlung/Terminfindung/etc. auf den SL abzuwälzen.
Beispiel 1 (Kommunikationsvorleistung/Informationsvermittlung):
SL: "Der Gestank ist der Höhle ist wirklich widerlich - der Warforged kann wirklich froh sein, dass er keine Nase hat."
*irgendwann später*
Spieler des Warforged: "Ich will den Warforged nicht mehr spielen, weil du dich als SL in die Beschreibung des Charakters einmischst."
SL: "???"
S: "Ja, du hast gesagt der hätte keine Nase. Und keinen Tastsinn. Und keinen Geschmack. So etwas will ich eigentlich selber beschreiben."
SL: "Naja das ist halt der Default, wie die im Setting beschrieben werden - aber ich hänge auch nicht an dieser Beschreibung: wenn du willst, dann kannst gerne einen experimentellen Warforged spielen, der mit olfaktorischen Sensoren ausgestattet ist. Können wir gerne noch ändern,"
S: "Nein, dafür ist es zu spät - der wurde bereits so beschrieben."
SL: "Ich denke nicht dass das verbindlich sein muss, das war einfach ein Missverständnis."
S: "Nein, ich wechsle lieber den Charakter - zu einem Dragonborn. Kannst du mir beschreiben, wie die so aussehen, damit ich mich nicht wieder in die Nesseln setze?"
SL: "Erstmal so wie im Players Handbook beschrieben. Wenn du Fragen zu Dingen hast die da nicht beschrieben sind, oder gerne in Details von der Beschreibung abweichen möchtest, dann frag einfach und wir finden sicher eine Lösung."
S: *fragt ob Dragonborn einen Schwanz haben, was im PHB mit 'Nein' beantwortet wird*
SL: "PHB sagt nein, aber wenn du willst das dein Charakter einen Schwanz hat - ich hätte nichts dagegen."
S: "Nur wenn Dragonborn in deiner Welt generell Schwänze haben."
SL: "Warum ist das wichtig?"
S: "Möchte nicht von der Norm abweichen." [macht sich dann einen Wild Magic Sorcerer]
Beispiel 2 (Terminfindung)
Alle Spielenden sagen ihre Terminvorschläge für die nächste Session, nur ein Spieler bleibt still im Chat.
SL: "Was ist mit dir? Kannst du an einem der Termine?"
S: "Kannst du nochmal sagen, welche Termine das wären?" (Junge, die sind drei Posts über deiner Nachricht - lerne scrollen)
SL: *sagt nochmal die Termine*
S: "Also an [Termin 1] kann ich nicht."
SL: "OK, und was ist mit [Termin 2, 3 und 4]?"
*erstmal längere Sendepause*
SL: "@Spieler: Was ist jetzt mit [Termin 2, 3 und 4]?"
S: "Ich habe nochmal nachgeschaut, [Termin 1] geht jetzt doch bei mir. Können wir nicht da spielen?"
Spieler 3: "Sorry, aber den Termin habe ich jetzt schon verplant, weil du gesagt hattest da geht es nicht."
SL: "@Spieler: Wie sieht es an [Termin 2, 3 und 4] aus?"
S: "Termin 1 ist keine Option? Warum?" (Junge, liest du keine Nachrichten in denen du nicht persönlich gepingt wirst?)
SL: "Nein, ist keine Option. Du hattest aber noch nichts zu Termin [Termin 2, 3 und 4] gesagt."
S: "OK, dann nehme ich [Termin 4]." (keine Aussage zu Termin 2 & 3)
*eine der Spielenden hatte gesagt, dass Termin 4 im Notfall ginge, aber ihr generell 2 oder 3 lieber wäre*
*wir machen also einen Spieltermin an Termin 4, Spielerin schaufelt sich Zeit frei, um teilnehmen zu können*
Am Tag des Spieltermins, gegen Mittag:
S: "Sorry, ich schaffe es heute nicht. Neuer Dienstplan und muss heute die Nachtschicht übernehmen." (den Dienstplan hast du garantiert nicht erst heute bekommen, wäre nett gewesen etwas früher Bescheid zu sagen - dann hätten wir evtll. noch auf Termin 2 oder 3 umsatteln können).