Wenn ich noch alles zusammenkriege ist Ravnica irgendwie vergleichbar mit Coroscant und Gilden sind ein Ding. Diese Gilden beherrschen alles und sind vergleichbar präsent wie die Häuser in Strixhaven. Ich befürchte irgendwie, dass mir die Weltenstadt zu sehr science-fantasy ist und die Gilden zu sehr wie Konzerne a la Shadowrun.
Wobei ich SW und Coruscant liebe und Shadowrun auch mag. Ich weiss nur nicht, ob ich das bei D&D brauche.
Ja, es ist eine Riesenstadt., aber Ravnica ist kein Science-Fantasy. Eine der Gilden experimentiert mit sehr instabiler Mago-Technik, aber ansonsten ist das ganze klar mittelalterlich.
Ja, die Gilden beherrschen alles und verfolgen ihre eigenen Pläne, jede hat aber auch eine Aufgabe in der Stadt (So sind z.B. die Golgari, die viel mit Untoten zu tun haben für die Nahrungsversorgung und die Abfallentsorgung zuständig). Der Vergleich mit den Strixhaven-Häusern ist ok, aber es gibt mehr Intrigen untereinander, zeitweise auch echte Konflikte (Aber nie in dem Ausmaß, dass die ganze Stadtwelt davon bedroht wird, das unterbindet der Gildenbund). Shadowrun-Megacons trifft es aber wahrscheinlich als Vergleich ganz gut (Der Gildenbund würde dann dem Konzerngerichtshof entsprechen).
Wenn du dir einen optischen Eindruck machen willst, schau mal hier rein:
https://youtu.be/NiaDSWzY9HM