"NSCs/Kreaturen funktionieren genauso/sind genauso aufgebaut wie SCs"
ähm... ich muss gestehen das ich den Punkt nicht verstehe.?
Ich bevorzuge es, wenn ich als SL mit einfacheren Profilen arbeiten kann. Also nur die wichtigsten Werte und Fähigkeiten und letztere ausgeschrieben, während SC detaillierter sind und mehr Optionen haben.
Ich nenne das meist assynchrone Regeln. Viel Freiheit für die Spieler (die sich jeweils nur auf ihren Charakter konzentrieren können/müssen) und einfache Handhabbarkeit für den SL.
Ein positives Beispiel für mich ist hier D&D5, wo übliche NSC/Kreaturen-Profile inkl. (!) ausgeschriebene Erklärung ihrer Sonderregeln selten mehr als eine viertel bis halbe Seite umfassen und ein positives Extrembeispiel das Cypher System, wo sich NSC/Kreaturen theoretisch bis auf einen Wert reduzieren lassen.
Ein für mich klassisches Negativ-Beispiel ist DSA(5), wo z.B. das Profil des Heshtot, eines niederen (!) Dämons folgendes umfasst:
Vorteile/Nachteile: Dunkelsicht II / Schlechte Eigenschaft (Rachsucht)
Sonderfertigkeiten: Finte I+II (Heshthot-Schwert, Waffenlos), Haltegriff (Waffenlos), Schildspalter (Heshthot-Schwert), Vorstoß (Heshthot-Peitsche, Heshthot-Schwert, Waffenlos), Wuchtschlag I+II
(Heshthot-Schwert, Waffenlos)
Zauber: Dunkelheit 15 (16/12/12), Horriphobus 6 (16/14/12)
Jede Sonderfertigkeit und Zauber muss nachgeschlagen oder auswendig gelernt und nach den selben Regeln wie bei SC abgehandelt werden (weitere spezifische Sonderregeln werden noch extra aufgeführt).
So was wird dann richtig spaßig, wenn man einen Beschwörer mit zwei Dämonen und einer Gruppe Kultanhänger steuern soll...
Hilfsmittel wie Referenz-Karten sind hier eine möglich Unterstützung, die ich aber am liebsten gar nicht erst brauche.
Ein ähnliches Beispiel ist Shadowrun, wo (in der V6) beim Profil "Elite-Konzernsicherheit" folgendes angegeben ist:
Bodytech: Cyberaugen [Deltaware, Stufe 3; Bildverbindung, Kamera, Restlichtverstärkung, Sichtverbesserung, Smartlink], Cyberohren [Deltaware, Stufe 2; Audioverbesserung, Audio-
verbindung, Dämpfer, Selektiver Geräuschfilter 2], Muskelstraffung [Stufe 3], Muskelverstärkung [Stufe 3], Orthoskin [Stufe 4], Schmerzeditor, Synapsenbeschleuniger [Stufe 2],
Thrombozytenfabrik
Da hätte ich gerne einfach nur die relevanten Auswirkungen beschrieben bzw. in die Profilwerte eingerechnet, anstatt jede Bodyware nach den selben Regeln wie für Spieler recherchieren und handhaben zu müssen (was macht nochmal der Schmerzeditor und die Thrombozytenfabrik genau?).
d.h. wenn ich für SC definierte Sonderfertigkeiten oder Ausrüstung listenweise in einem NSC-Profil sehe, ist das für mich eine Red Flag.
Sollte es nicht so sein das NSCs (der Ork Krieger, der Elfen Magier, der Kultist usw) nicht genauso "funktionieren" wie Spieler charaktere und keine "super special awesome" Fähigkeiten haben auf die du als Spieler keinen Zugriff hast (wie z.b. Magie)?
Tatsächlich habe ich keine Probleme damit, wenn es je nach Setting Fähigkeiten gibt, die NSC erlangen können und SC nicht (z.B. besonders mächtige Magie für Drachen oder jahrhundertealte Magierinnen). Aber mir ist klar, dass da die Meinungen stark auseinander gehen.