Generell sehe ich "OMG, der NSC da kann was, was unsere Charaktere nicht können! HAXX!" einfach nicht als großes Problem an, solange nicht gerade eine Spielleitung das als Taktik verwendet, um Spieler kleinzuhalten -- und in letzterem Fall ist das halt wieder kein Problem der Regeln an sich.
Aus der reinen Spielweltkonsistenzperspektive heraus würde ich da grob drei Fälle unterscheiden:
-- Der NSC kann was, was die SC nicht können, wovon sie aber generell schon wissen, daß und ggf. in etwa wie es geht: schlichter Normalfall, kaum jemand wird jemals
alles gelernt haben.
-- Der NSC kann etwas völlig Neues, das den SC noch nie untergekommen ist: kann auch passieren, schließlich wissen die Wenigsten buchstäblich alles über die Welt, in der sie leben. Um das angesprochene Beispiel zu zitieren, nehmen wir mal an, in einer Welt, in der Dämonen eigentlich nicht vorkommen, taucht jemand auf, der anscheinend
doch welche beschwören kann. Das läßt sich beispielsweise erklären, indem derjenige in Wirklichkeit andere Mittel verwendet, um nur so zu tun, als könnte er das...oder er könnte über eine völlig neue (oder auch alte und aus gutem Grund unterdrückte und vergessene) Form von Zauberei gestolpert sein und den Dreh wirklich mehr oder weniger gut heraushaben. In letzterem Fall hat die Begegnung mit ihm natürlich auch das Potential, die Spielwelt, wie man sie bisher gekannt hat, völlig umzukrempeln, und selbst, wenn die
Spieler hinterher warum auch immer keinen einzigen Gedanken mehr daran verschwenden sollten, werden andere NSC, die die Nase an die Ereignisse kriegen, entsprechend reagieren... -- Und natürlich kann dann im Anschluß prinzipiell auch ein interessierter Spielercharakter versuchen, diesen Typen nachzuahmen oder seine eigenen Studien zum Thema zu betreiben, und wenn er die Dämonen für sich interessieren kann (
), funktioniert das gegebenenfalls auch.
-- Der NSC kann etwas, was SC ausdrücklich nicht und niemals können sollen: Okay, da würde ich mich erst mal fragen, warum eigentlich nicht. Was ist an diesem bewußten NSC-Trick so aus der Reihe, daß ein Spielercharakter nur ja nie die Hände drankriegen soll...und wenn es da etwas gibt, warum ist es dann okay, daß ein
NSC ihn trotzdem hat? Aber schön, nehmen wir mal an, da ist etwas. (Um's mit D&D zu formulieren, vielleicht hat der NSC ja so was wie Wunsch/3x am Tag einfach so und die SL denkt sich, das wäre schon okay, ist ja "nur" ein NSC und also voll unter Kontrolle, und vielleicht nicht einmal ein Gegner.) Aus Spielweltsicht muß es dann natürlich trotzdem noch irgendeinen Grund geben, warum
er das überhaupt kann...
und dann zusätzlich noch einen, warum das andere nicht einfach "auch lernen" können. Was dann letztendlich vermutlich auf "dieser NSC ist ein Einzelstück oder höchstens Teil einer sehr kleinen Gruppe, und er oder sie hat/haben seine/ihre Extrafähigkeit wahrscheinlich schlichtweg
gar nicht gelernt, sondern durch irgendwelche kaum bis gar nicht wiederholbaren Umstände (siebter Sohn eines siebten Sohns um Mitternacht seines siebten Geburtstags bei Vollmond an einem Kreuzweg vom Blitz getroffen oder so...) anderweitig erworben" hinausläuft und unter anderem halt heißt, daß diese Art von NSC in den meisten Settings verdammt selten sein dürfte, auch wenn sie prinzipiell mal vorkommen
kann.