Hallo zusammen,
Ende des Jahres würde ich gerne ein weihnachtliches Abenteuer für meine Gruppe leiten. Spielsystem ist völlig nebensächlich; ich suche aktuell Ideen für Plot und genaues Setting.
Was ich explizit
nicht Suche sind (Urban) Fantasy-/SciFi-Abenteuer, in den der Erzdämon San'Ta Kla'Us und seine Horden von Spielzeugwichteln die Geschenke in einen Dungeon voller Zimt und Walnüssen verschleppt haben.
Was mir viel mehr vorschwebt, ist ein realistischeres/irdisches Setting, in dem die Spieler das Weihnachtsgefühl "von früher" wieder erleben.
Ad hoc schweben mir zwei Ideen vor:
a) die Spieler verkörpern Kinder (z.B. Tales from the Loop) oder deren Stofftiere (Plüsch, Power & Plunder) am Weihnachtstag. Das Setting könnte man in den 80ern/90ern ansiedeln und so die Nostalgiewelle zu Tode reiten.
b) wir befinden uns im 18./19. Jahrhundert in einem winterlich verschneiten England. Gaslaternen, Kutscher mit roten Wangen, Kinder, die auf zugefrorenen Seen Schlittschulaufen, Reißigbündel, Rehe im Wald, God Rest You Merry, Gentlemen...eine Prise Ebenezer Scrooge dazu!
Sagt einfach mal, was euch dazu in den Sinn kommt.
Es darf gerne kitschig und verklärt-nostalgisch werden!Beim Plot bin ich völlig frei und offen für alles, solange das Gefühl der Kindheit (Variante a) bzw. alter Geschichten und Filme (Variante b) rüber kommt
Ho Ho Ho,
euer Seraph