Autor Thema: Die kuriosesten Takes  (Gelesen 2534 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Die kuriosesten Takes
« am: 11.10.2022 | 15:37 »
Zugegeben ein Shower Thought, aber ich denke, es könnte ganz lustig werden.

Was sind die kuriosesten, schrulligsten, absurdesten Ideen, Standpunkte, Regeln oder wasauchimmer, denen ihr im Rollenspielthema begegnet seid? Egal ob in einem Regelwerk, in einem Forum, oder live im Gespräch oder gar Spieltisch. Ob dysfunktional oder genial.

Bitte an dieser Stelle keine alten Hüte, die schon tausendmal da waren und zu denen es bereits unzählige Diskussionen gibt, etwa: Patzerregeln.

Mir werden über die Zeit sicher ein paar Dinge einfallen, aber für den Anfang musste ich an folgendes denken:

Vorgeschichte: In alten D&D-Editionen (Prä-3E) hatte der Zauber "Haste" den Nachteil, dass jeder Einsatz die Figur um 1 Jahr altern ließ. Das konnte freilich Elfen ziemlich egal sein, aber für Menschen konnte es ein Grund sein, den Zauber sehr sparsam einzusetzen. Dies wurde mal in irgendeinem Forum (glaube das von Monte Cook, ist aber gut 20 Jahre her) thematisiert, ob man das in 3E wieder einführen sollte.

Und dann hat jemand gemeint, das war ihm noch nicht restriktiv genug, und darum waren in seiner Spielwelt die Jahre kürzer.
Noch kurioser war, dass sich dann jemand anders zu Wort gemeldet hat, er habe das gleiche gemacht, und bei ihm sei ein Jahr nur 6 "normale" Monate lang. (oder so.)
Also mit der Absicht, dass dem Menschen (oder anderen Kurzlebigen) dadurch die Alterung um 1 Jahr _mehr_ weh tun sollte.
Als sei die absolute Lebenserwartung eines Menschen davon abhängig, wie man seinen Kalender definiert.

Nee ich hab's auch nicht kapiert.  ;D

Anyway, das war nur zum Aufwärmen, jetzt ihr =)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sir Mythos [N/A]

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Die kuriosesten Takes
« Antwort #1 am: 11.10.2022 | 16:33 »
Eine der abstrusesten Ideen, die wir mal bei DSA entwickelt haben war, eine Horde Mammuts durch zwei Zauberer mittels Horriphobus (Furchtzauber) in eine bestimmte Richtung lenken zu wollen.
Der SL war so nett, dass sogar (teilweise) durchgehen zu lassen.  ;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Die kuriosesten Takes
« Antwort #2 am: 11.10.2022 | 16:53 »
Ich finde es kurios (kann von witzig bis nervend gehen) wenn Ausrüstung auf den ersten Blick keine Auswirkung hat, sich dann aber aufgrund von einer Regel als absolut essentiell darstellt.

Lange ist es her, da haben wir MERS gespielt. Helme gaben keinen Rüstungsbonus, daher haben wir uns keine gekauft. Tja, bis wir dann eines Tages auf der Krit-Tabelle gewürfelt haben und der Helm plötzlich entschieden hat ob man lebte oder tot war.  >;D

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Die kuriosesten Takes
« Antwort #3 am: 11.10.2022 | 17:05 »
Ich habe mal miterlebt, wie eine Burg infiltriert wurde, indem man einen Helden zuerst mit einem Versteinerungszauber belegt und ihn danach mit einem Katapult über die Burgmauer geschossen hat, irgendwie sogar noch krachend in ein Gebäude rein. Das Timing war wichtig, kurz nach dem Einschlag hörte der Versteinerungszauber wieder auf zu wirken.

Solide Aktion :d.
« Letzte Änderung: 11.10.2022 | 17:07 von Megavolt »

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.536
  • Username: Turgon
Re: Die kuriosesten Takes
« Antwort #4 am: 11.10.2022 | 17:06 »
Zu MERS habe ich auch was:

Bei den Fernkampfpatzern gab es einen Patzer, mit dem man sich den Fuß an den Boden genagelt hat. Einer der Effekte war, dass jeder Gegner, der das gesehen hat, für drei Runden benommen war, weil er sich vor Lachen nicht mehr einkriegt.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.068
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Die kuriosesten Takes
« Antwort #5 am: 11.10.2022 | 17:10 »
Mein Charakter konnte in einer frühen D&D-Edition die Erstürmung einer Burg etwas aufhalten, indem er ein "portable Hole" oberhalb des attackierten Fallgitters wie eine gefaltete Decke aufschlug, und drei tote Pferde heraus- und auf die Angreifenden stürzten, und einen hinderlichen Berg aus Fleisch bildeten.

Der Spieleiter war angetreten mit dem Versprechen, dass er jeder phantasievollen Aktion positiv gegenüberstehen würde.  :)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Die kuriosesten Takes
« Antwort #6 am: 13.10.2022 | 13:55 »
pfff D&D Haste :-P

Everquest D20 Haste ist da.. "interessant" den das kann ich irgendwie stacken je nachdem welche "Haste" Stufe du hattest (gibt afaik 4 oder 5) hast du andere effekte bzw. mehr Angriffe und andere Status Buffs (müsste zuhause mal gucken wie das genau ist, jedenfalls find ich es einigermaßen interessant aber auch seeehr verwirrend)


was ich cool fand:

Barden können in dem Regelwerk gleichzeitig bis zu 4 Songs gleichzeitig "spielen" ... wird schwer aber es geht und so alle Vorteile der 4 Songs zu haben
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Die kuriosesten Takes
« Antwort #7 am: 13.10.2022 | 14:18 »
Mein Charakter konnte in einer frühen D&D-Edition die Erstürmung einer Burg etwas aufhalten, indem er ein "portable Hole" oberhalb des attackierten Fallgitters wie eine gefaltete Decke aufschlug, und drei tote Pferde heraus- und auf die Angreifenden stürzten, und einen hinderlichen Berg aus Fleisch bildeten.

Das erinnert mich an einen beliebten Gag ebenfalls aus früheren D&D-Eds, wo man beliebige Tiere an beliebige Punkte beschwören konnte... da beliebte es dann oft, einen Blauwal 20 Meter über den Gegnern zu spawnen und den Naturgesetzen ihren Lauf zu lassen.  >;D

(Irgendwann kam dann der Nerf, indem man Kreaturen nur noch an Stellen beschwören kann, wo sie auch überlebensfähig sind. :p )
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.661
  • Username: aikar
Re: Die kuriosesten Takes
« Antwort #8 am: 13.10.2022 | 14:27 »
Ich habe mal miterlebt, wie eine Burg infiltriert wurde, indem man einen Helden zuerst mit einem Versteinerungszauber belegt und ihn danach mit einem Katapult über die Burgmauer geschossen hat, irgendwie sogar noch krachend in ein Gebäude rein. Das Timing war wichtig, kurz nach dem Einschlag hörte der Versteinerungszauber wieder auf zu wirken.

Solide Aktion :d.
Jup, die Nummer hat meine Gruppe damals bei DSA auch mit dem Paralü abgezogen. Beim Zwerg wurde gepatzt, der ist dann direkt im Eintopfkessel des gegnerischen Feldlagers gelandet.  >;D
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.014
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Die kuriosesten Takes
« Antwort #9 am: 13.10.2022 | 14:36 »
WoD-Spiele sind ja so schmonziges Storyteller-Zeug ja? Dafür kann man aber ganz wunderbar regelanwalten.

Magus: Um eine Waffe schwer heilbaren Schaden machen zu lassen, muss man einen Punkt Quintessenz aufwenden und mindestens Kern 1 haben. Das ist natürlich doof. Meine Quintessenz mag ich wohl behalten. Wenn man nun Kern 2 kann man allerdings Verbrauchsgegenstände bauen, die halt unter bestimmten Bedingungen losgehen. Wenn man Kern 3 hat, kann man Quintessenz aus Quellen abziehen und aufbereiten.

Kombiniere alles drei und wirke das auf Munition: Wenn du ein Ziel mit viel Quintessenz triffst, zieh dir einen Punkt Quintessenz und verzaubere dich selber, um schwerheilbaren Schaden zu machen. Wir haben das Burning Dawn getauft. Den Vampiren gings dann auch so.

Edit: Man braucht tatsächlich auch zum Verzaubern Kern 3, weil man mit nur 2 Quintessenz dafür ausgeben müsste, was natürlich kontraproduktiv wäre.
« Letzte Änderung: 13.10.2022 | 16:13 von 1of3 »

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Die kuriosesten Takes
« Antwort #10 am: 13.10.2022 | 15:08 »
Kannte mal ne Gruppe, die fand Töpfern bei DSA so absurd, dass sie angefangen haben es nichtmehr fürs Handwerk zu würfeln, was eh nie vorkam, sondern quasi wenn man sonst nicht wusste was gerade gewürfelt werden soll. Hatte natürlich auch absurde Ergebnisse.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Die kuriosesten Takes
« Antwort #11 am: 13.10.2022 | 15:26 »
Das beste storygame, das jemals geschrieben wurde:

https://d6ideas.com/deutsch-gluckskeks-ein-hong-kong-action-rollenspiel/

Zentraler "Resolutionsmechanismus" ist ein Glückskeks.

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 558
  • Username: Sphyixs
Re: Die kuriosesten Takes
« Antwort #12 am: 13.10.2022 | 15:30 »
AD&D Zweite Edition, gaaanz lange her.
Wir hatten uns ins Untergeschoss eines Anwesens vorgearbeitet und dort in einem Raum den Schlachthof eines Menschenfressers entdeckt. Der rumorte nebenan hinter einer dicken Tür. Aus welchen Gründen auch immer, mussten wir rasten, hatten aber Angst, dass der monströse Menschenfresser (ein Troll oderso) Nachts käme um uns zu holen.
Nachdem wir feststellten, dass die Tür des Schlachtraumes nach innen aufging, schlug der Magier der Gruppe vor, doch all die von Harken an der Decke hängenden Leichen zu benutzten, die Pforte von innen zu blockieren und sich hier zur Ruhe zu betten.

Warum auch immer, taten wir das dann wirklich... Der SL fand das so grotesk-entzlich-gut, dass es die Gruppe tatsächlich davor bewahrt hat, nacht vom Monstrum überfallen zu werden. ...
Gut, wir waren jung und... pubertär....


Okay, ging da nicht um Regeln, ich überleg noch einmal, ob ich ein obskures Beispiel von Regelanwendung finde

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Die kuriosesten Takes
« Antwort #13 am: 13.10.2022 | 15:50 »
Zu MERS habe ich auch was:

Bei den Fernkampfpatzern gab es einen Patzer, mit dem man sich den Fuß an den Boden genagelt hat. Einer der Effekte war, dass jeder Gegner, der das gesehen hat, für drei Runden benommen war, weil er sich vor Lachen nicht mehr einkriegt.
Haben wir etwa den Patzer schon vergessen, in dem man über eine "tote, unsichtbare Schildkröte" stolpert? Denn wie wir wissen, werden Schildkröten nach ihrem Ableben immer unsichtbar...  ;D
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Die kuriosesten Takes
« Antwort #14 am: 13.10.2022 | 16:18 »
Es gab mal die Idee, Gegner mit Teleport und Sturzschaden zu töten. Ich habe dann die Leute gefragt, ob sie LotR noch gut fänden, wenn Gandalf so seine Gegner töten würde. Hat dann am Ende doch keiner gemacht.

Heute, 15 Jahre später und ein Marvel Cinematic Universe mehr, ist diese Idee gar nicht mehr so würdelos.

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 976
  • Username: fivebucks
Re: Die kuriosesten Takes
« Antwort #15 am: 13.10.2022 | 16:22 »
Soweit ich weiß gibt es eine Rolemaster-Spruchliste: Destructive Displacement die genau solche Dinge tut; Gegner in große Höhe teleportieren, oder unter die Erde usw.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.232
  • Username: Ainor
Re: Die kuriosesten Takes
« Antwort #16 am: 13.10.2022 | 16:55 »
Haben wir etwa den Patzer schon vergessen, in dem man über eine "tote, unsichtbare Schildkröte" stolpert? Denn wie wir wissen, werden Schildkröten nach ihrem Ableben immer unsichtbar...  ;D

Also wir hatten mal in AD&D 2E vor langer Zeit eine fliegende, unsichtbare Schildkröte als ein Magier trotz aller Schutzzauber verwandelt wurde.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.371
  • Username: nobody@home
Re: Die kuriosesten Takes
« Antwort #17 am: 13.10.2022 | 17:25 »
Es gab mal die Idee, Gegner mit Teleport und Sturzschaden zu töten. Ich habe dann die Leute gefragt, ob sie LotR noch gut fänden, wenn Gandalf so seine Gegner töten würde. Hat dann am Ende doch keiner gemacht.

Heute, 15 Jahre später und ein Marvel Cinematic Universe mehr, ist diese Idee gar nicht mehr so würdelos.

Na ja, irgendwie muß man Teleportation schon einschränken, weil deren allzu flexible und freizügige Anwendung sonst nur im Splatter-Horror endet -- teleportier' deinem Gegner einen größeren Stein mitten ins Gehirn, teleportier' nur mit seinem Kopf weg und lass den Rest vom Hals abwärts zurück, von den "ganz gewöhnlichen" Auswirkungen eventueller schlichter Fehlsprünge in irgendein solides Hindernis hinein ohne herbeihandgewedelte Sicherheitsmechanismen ganz zu schweigen...

Wohlgemerkt, es gibt mit Sicherheit Settings, in die eine derart "physikalisch realistische" Behandlung des Themas durchaus passen würde, nur spielen wollen würde ich da halt nicht unbedingt -- weder als Teleporter noch als ihnen einigermaßen hilflos ausgelieferter Normalo. 8]

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Die kuriosesten Takes
« Antwort #18 am: 13.10.2022 | 18:15 »
Mir hat mal der Chef eines Rollenspielladens erklärt, dass Rollenspiele, in denen Züge vorkommen, keine echten Rollenspiele seien.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.972
  • Username: KhornedBeef
Re: Die kuriosesten Takes
« Antwort #19 am: 13.10.2022 | 18:16 »
Wie in...Horror im Orientexpress?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Die kuriosesten Takes
« Antwort #20 am: 13.10.2022 | 18:17 »
Wie in...Horror im Orientexpress?

Als echter Rollenspieler spielt man sowas nicht. Und verkauft hat er’s offenbar auch nur widerwillig.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.232
  • Username: Ainor
Re: Die kuriosesten Takes
« Antwort #21 am: 13.10.2022 | 18:21 »
teleportier' deinem Gegner einen größeren Stein mitten ins Gehirn,

Naja, ist jetzt auch nicht so viel anders als "schiess deinem Gegner ein Stück Blei mitten ins Gehirn"
Die "Balance" liegt dann an der Schwierigkeit das so schnell hinzubekommen.


Aber andere teleportieren geht ja meist nicht. Bei uns hat mal ein SC einen Amboss genommen und Schiffe versenken gespielt.... 
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.371
  • Username: nobody@home
Re: Die kuriosesten Takes
« Antwort #22 am: 13.10.2022 | 18:43 »
Naja, ist jetzt auch nicht so viel anders als "schiess deinem Gegner ein Stück Blei mitten ins Gehirn"
Die "Balance" liegt dann an der Schwierigkeit das so schnell hinzubekommen.

Der Unterschied ist halt, daß es verschiedene Methoden, sich gegen fliegende Stücke Blei zumindest prinzipiell zu schützen, bereits gibt. Bei Objekten, die ohne Warnung plötzlich einfach aus dem Nichts und potentiell mitten in wabbeligem biologischem Gewebe auftauchen können, ohne sich die Mühe besagten Flugs überhaupt machen zu müssen (und die es zum Glück realiter so nicht gibt), sieht das dann eben etwas anders aus -- wenn ich mein Ziel erst mal überhaupt zuverlässig erfassen kann, ist jede Körperpanzerung oder sonstige materielle Barriere im Weg bei dieser Methode für die Katz'.

Aber ich will den Faden nicht unnötig entführen. Letztendlich fällt diese Art von Teleportertrick ja auch nur in dieselbe Kategorie wie "Ich erschaffe Wasser in den Lungen meines Gegners, damit er ersäuft!", so neu sind er und die Diskussion darum also nicht. :)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.371
  • Username: nobody@home
Re: Die kuriosesten Takes
« Antwort #23 am: 13.10.2022 | 18:44 »
Mir hat mal der Chef eines Rollenspielladens erklärt, dass Rollenspiele, in denen Züge vorkommen, keine echten Rollenspiele seien.

Moment -- Züge im Sinne von Eisenbahn oder von Spielzügen? :think:

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Die kuriosesten Takes
« Antwort #24 am: 14.10.2022 | 08:22 »
Schatten des Dämonenfürsten hat ja eine Teleportationsschule (allerdings kannst du nur kleine Gegestände zu dir hin teleportieren oder dich weg bzw. Plätze tauschen)

anyway: Zauber in SdDf haben eigentlich keine "Zauberdauer" sondern kosten alle eine Aktion. Ab einem gewissen level kann ein Teleportmagier auch als reaktion einen Zauber wirken um Plätze mit jemanden zu tauschen.... naja das wurde dann erstmal getestet. Aufgrund Rule of Cool habe ich dann erstmal nix dagegen gehabt als der Spieler auf einen Baum geklettert ist, runtergesprungen ist und kurz vorm Aufkommen den Platz mit einem Partymitglied getauscht hat.

Hätte ich evtl. machen sollen den als wir eine größere Schlacht in einer Stadt hatten mit irgendwelchen Monstern, kletterte der Teleportmagier auf ein Haus (bzw. portete sich da hoch), nächste Runde nahm er anlauf, sprang und rief nur "JEEETZT" und tauschte den platz (in der Luft) mit seinem Kumpel der bescheid wusste, sein Schwert nach unten richtete und ... perfekt auf dem Kopf eines größeren Monsters landete


zu "komische Regeln" muss ich immer an DSA3 und die "Zaubererschaffungsregeln" sag ich mal denken. Eine Probe mit -18 auf Zauberkunde plus ewig lange Zeit und glaub sogar n ASP permanent weg damit .... dein Flim Flam Flunkel eine andere Farbe hat  ;D
« Letzte Änderung: 14.10.2022 | 08:27 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie