Zugegeben ein Shower Thought, aber ich denke, es könnte ganz lustig werden.
Was sind die kuriosesten, schrulligsten, absurdesten Ideen, Standpunkte, Regeln oder wasauchimmer, denen ihr im Rollenspielthema begegnet seid? Egal ob in einem Regelwerk, in einem Forum, oder live im Gespräch oder gar Spieltisch. Ob dysfunktional oder genial.
Bitte an dieser Stelle keine alten Hüte, die schon tausendmal da waren und zu denen es bereits unzählige Diskussionen gibt, etwa: Patzerregeln.
Mir werden über die Zeit sicher ein paar Dinge einfallen, aber für den Anfang musste ich an folgendes denken:
Vorgeschichte: In alten D&D-Editionen (Prä-3E) hatte der Zauber "Haste" den Nachteil, dass jeder Einsatz die Figur um 1 Jahr altern ließ. Das konnte freilich Elfen ziemlich egal sein, aber für Menschen konnte es ein Grund sein, den Zauber sehr sparsam einzusetzen. Dies wurde mal in irgendeinem Forum (glaube das von Monte Cook, ist aber gut 20 Jahre her) thematisiert, ob man das in 3E wieder einführen sollte.
Und dann hat jemand gemeint, das war ihm noch nicht restriktiv genug, und darum waren in seiner Spielwelt die Jahre
kürzer.
Noch kurioser war, dass sich dann jemand anders zu Wort gemeldet hat, er habe das gleiche gemacht, und bei ihm sei ein Jahr nur 6 "normale" Monate lang. (oder so.)
Also mit der Absicht, dass dem Menschen (oder anderen Kurzlebigen) dadurch die Alterung um 1 Jahr _mehr_ weh tun sollte.
Als sei die absolute Lebenserwartung eines Menschen davon abhängig, wie man seinen Kalender definiert.
Nee ich hab's auch nicht kapiert.
Anyway, das war nur zum Aufwärmen, jetzt ihr =)