SM1 und 2 sind quasi identisch, und entsprechen RM1/2, Privateers ist, wie ich bereits geschrieben hatte, das Äquivalent zu RMSS/RMFRP bzw. dem 13Mann RM, und damit ein deutlich hefitgerer Brocken
Das ist jetzt nicht sonderlich hilfreich.
Das trifft es aber ziemlich genau - mit der änderung meinerseitz das ich das neue RMSS für besser halte, und damit eben auch Privateers besser als SM1/2.
Die unterschiede sind imho hauptsächlich in der Charactererschaffung die sich deutlich umstruktuoriert hat.
Unterschiede sind das man bei den Attributsboni eben anderst den Mittelwert berrechnet - was aber eiegntlich aufs gleiche herauskommt.
Ich glaube es gibt auch ein Kaufsystem für die Attribute.
Und die Skills sich eben daraus zusammensetz das man Kategorien und Skills lernt.
Exemplarisch lernst du etwa "1-Hand-Energie" und "1Hand Blaster" benuzt du einen Blaster hast du eben beide Werte zusammen, benust du eine andere 1H Energie - hast eben nur den Kategorie bonus, mit einem kleinen Abzug, aber eben nicht die -25 aus den vorangegangenen Editionen.
Bei den anderen Skills ebenso.
Es hat auch Teasertexte welche nahelegen das es wohl auch mal eine Weltenbeschreibung hätte geben können/sollen was auch immer. So steht Privateers eben "alleine im Raum".
Von den Fahrzeug/Raumschiff Regeln von SM hielt ich ürbigens nicht sehr viel, wir haben ab und an mal das Tabeltop von ICE benuzt um Skirmischs im Weltraum zu spielen, das ging sehr viel flüssiger und war auch leicht umzusetzen. Ich komm nur gerade nicht auf den Namen,... gab Zinnfiguren dazu.