Ich habe jetzt einmal ein wenig in den Regeln nachgelesen und überlegt, wie wir das ohne Blutvergießen lösen können....
Wenn ich das richtig sehe, dann benötigt die Parade auch eine Aktion. Es macht also Sinn, wenn Aino eine von beiden Aktionen dafür aufspart, um sich und die Gruppe vor einem Treffer zu schützen. Alternativ könnte sie auch die zweite Aktion aufsparen, um dann noch einen zweiten Angriff zu machen, falls der Alte Ritter nicht trifft. In diesem Fall hätte die zweite Aktion allerdings einen Malus von -5. Das betrifft dann wahrscheinlich sowohl die Parade (falls erforderlich) als auch den zweiten Angriff (falls möglich). Stimmt das soweit? Die deutsche Fassung der Regeln ist leider sehr unpräzise formuliert...
Das Grundregelwerk enthält außerdem die Waffenaktion "Waffe treffen", womit gegnerische Waffen zerstört und Gegner entwaffnet werden können. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, den Kampf ohne Blutvergießen zu beenden. Würdest du diese Sonderaktion zulassen, Jan?
Du hast wahrscheinlich die Trudvang Regeln gelesen, oder?
Wir spielen ja "nur" in der Welt von Trudvang aber nach den "Ruin Master" Regeln. Da habe ich zumindest keine Option gefunden eine Waffe anzugreifen. Waffen bei Ruin Master haben auch keine TP, was dafür spricht das es nicht beabsichtigt ist Waffen zu zerstören.
Du musst jetzt festlegen (ähnlich wie ich es bei Azlahn gemacht habe) wie du deine Aktionen in dieser Runde einsetzen willst. Wenn du nicht getroffen werden willst (oder zumindest die Chance auf eine Parade haben willst) musst du dafür eine oder ggf. beide deiner Aktionen reservieren. Oder halt jeder andere denkbare Kombination aus den im Kampfthema genannten Möglichkeiten (Skill einsetzen usw. ).
Ein -5 gibt es hier ebenfalls nicht, was mal positiv ist.
Das Kampfsystem bei Ruin Master ist sehr simpel. Vielleicht zu simpel.
Ich improvisiere mal, wenn du ihn entwaffnen willst muss dir ein Erfolgreicher Angriff gelingen (der Angriff macht keinen Schaden), gelingt der Angriff (dein Wurf erfolgreich, keine oder keine gelungene Parade) kommt ein Wurf auf der Widerstandstabelle. Deine Waffenwert (aktiv) gegen seinen Waffenwert (passiv). Ist der Wurf erfolgreich hast du ihn entwaffnet. Ist der Wurf nicht erfolgreich, gerätst du in die Defensive und kannst in der folgenden Runde nur die defensive Kampfhaltung einnehmen.