@Guntar
Hier die zweite Zauberliste Kraft der Erde
Steinwurf
Grad: 1
Kosten / Modifikator: 2 / -2
Typ: Sofort
Reichweite: 5m
Weber Aufwand: 1 Kampfrunde
Der Weber ergreift einen kleinen Stein von der Erde und wirft ihn in Richtung eines Ziels. Das gewebte Vitner vergrößert den Stein im Fluge bis er die Größe einer menschlichen Faust hat. Der Stein verursacht 1W10 (OR 10) Schaden. Rüstung schützt normal.
Dem Stein kann nach den Regeln für Nahkampfangriffe ausgewichen werden, wenn das Ziel den Angreifer sehen kann.
Kraftstufen
2 Erhöhe die Reichweite um 5 Meter
2 Erschaffe einen kleinen Stein in der Hand des Webers (es wird kein Stein mehr gebraucht)
5 Erhöhe den Schaden um eine Stufe 1W10 (OR 10) -> 1W10 (OR 9-10) -> 1W10 (OR 8-10) -> 1W10 (OR 8-10) +1
Erde Formen
Grad: 1
Kosten / Modifikator: 2 / -2
Typ: Anhaltend
Dauer: 5 Minuten
Reichweite: 5m
Weber Aufwand: 2 Kampfrunden
Der Spruch verändert alle Formen von Untergrund in der Art das dieser weich und formbar wie Ton wird. Der Weber ist in der Lage diesen Ton nach seinem Willen zu jeder beliebigen Form in der Größe einer Sturmhalle zu formen. Der Weber hat 3 Minuten Zeit den Ton zu formen, danach kehrt der Untergrund zu seiner ursprünglichen Beschaffenheit zurück. Für die Dauer des Zaubers ist das Gebilde in der Lage die ihm vom Weber gegebene Form beizubehalten. Mit Ablauf der 5 Minuten kehrt der Untergrund zu seinem Ursprung zurück. Was mit Personen passiert die sich in dem Konstrukt aufhalten liegt in der Entscheidung des Spielleiters.
Kraftstufen
1 Erhöhe die Dauer um 1 Minute
3 Erhöhe die Fläche des Untergrunds auf eine weitere Sturmhalle und erhöhe die Zeit den Ton zu formen um 3 Minuten
3 Erhöhe die Dauer um 1 Stunde
10 die geschaffene Form hält permanent
Erdbeben
Grad: 2
Kosten / Modifikator: 4 / -4
Typ: Sofort
Dauer: 1 Kampfrunde
Reichweite: 10m
Weber Aufwand: 2 Kampfrunden
Der Zauber bewirkt das sich eine Fläche in der Reichweite des Zaubers mit einem kräftigen Schlag bebt. Die Größe der Fläche beträgt 4 x 4 Meter und alles was auf der Fläche steht und nicht gut befestigt ist fällt um. Verwurzelte Bäume oder fest verankerte Gegenstände sind nicht betroffen. Jede Kreatur in auf der Fläche muss einen Physis x 2 Wurf machen oder fällt zu Boden und nimmt 1W5 Schaden. Alle Kreaturen in der Fläche, ob sie hinfallen oder nicht haben einen Malus von -15 auf alle Proben.
Der Physis Wurf wird abhängig von der Größe des Wesens modifiziert.
Sehr klein -25
Klein -10
Normal +/- 0
Groß +15
Sehr groß +25
Riesig +35
Gigantisch +50
Wird dieser Spruch in unterirdischen Tunneln oder Höhlen verwendet besteht eine Chance von 20% dass es zu einem Steinschlag oder Einsturz kommt.
Kraftstufen
2 Erhöhe die Reichweite um 5 Meter
2 Erhöhe die betroffene Fläche um 2 Meter
3 Erhöhe die Dauer in der alle Kreaturen einen Physis Wurf machen und einen Abzug bekommen um 1 Kampfrunde
4 Erhöhe den Abzug auf die Fertigkeiten um -5
Sumpf
Grad: 2
Kosten / Modifikator: 4 / -4
Typ: Anhaltend
Dauer: 1 MInute
Reichweite: 10m
Weber Aufwand: 3 Kampfrunden
Der Spruch erzeugt eine sumpfige Fläche mit einem Durchmesser von 3m und einer Tiefe von 10 Zentimetern. Wasser dringt plötzlich in den Untergrund ein und verwandelt ihn in einen zähen Morast. Die Bewegungsreichweite jeder Kreatur im Wirkungsbereich ist für alle 10cm Tiefe um 1 verringert. Wer auf eine Bewegung von 0 reduziert wird steckt im Sumpf fest und kann sich nicht selbst befreien. Wird den so eingeschlossenen ein Seil zugeworfen und eine Physis x 3 abgelegt können sich die Opfer mit einer Geschwindigkeit von 1 Meter Pro Kampfrunde aus dem Sumpf herausziehen.
Kraftstufen
1 Erhöhe den Durchmesser um 1 Meter
1 Erhöhe die Tiefe um 10 cm
2 Erhöhe die Reichweite um 5 Meter
2 Erhöhe die Dauer um 1 Minute
6 Erhöhe die Dauer um 1 Stunde
Erdstrahl
Grad: 3
Kosten / Modifikator: 6 / -6
Typ: Sofort
Reichweite: 10m
Weber Aufwand: 1 Kampfrunden
Der Weber greift sich eine Hand voll Sand vom Boden (oder aus einer Tasche) und wirft den Sand in Richtung des Ziels. Auf seinem Weg zum Ziel dehnt sich der Sand aus und nimmt an Geschwindigkeit zu. Nach 2 Metern hat der Sand seine maximale Ausdehnung und Geschwindigkeit erreicht. Ab dort trifft er sein Ziel mit seiner maximalen Kraft und verursacht 1W10 (OR 9-10) Schaden. Rüstung schützt normal aber der Sand verfügt über die Eigenschaft „Durchschlagend 1“ so dass 1 Punkt vom Rüstungswert ignoriert wird.
Dem Sand kann nach den Regeln für Nahkampfangriffe ausgewichen werden, wenn das Ziel den Angreifer sehen kann.
Kraftstufen
2 Erhöhe die Reichweit um 5m
2 Erschaffe eine Handvoll Sand (Es wird kein Sand mehr benötigt)
2 Erhöhe die Durchschlagskraft um +1
5 Erhöhe die Anzahl der Schrapnelle soweit, dass ein zweits Ziel betroffen ist (der Zauber wirkt in der Basis Version und muss gesondert erhöht werden)
5 Erhöhe die Dauer um 1 Kampfrunde, der Weber kann in der folgenden Runde eine zweite Handvoll Sand auf das Ziel werfen (der Zauber wirkt in der Basis Version und muss gesondert erhöht werden)
5 1W10 (OR 9-10) -> 1W10 (OR 8-10) -> 1W10 (OR 8-10) +1
Erdengang
Grad: 3
Kosten / Modifikator: 6 / -6
Typ: Sofort
Dauer: 2 Minuten
Reichweite: Selbst
Weber Aufwand: 5 Kampfrunden
Der Weber erzeugt ein Feld aus Vitner Energie das seinen Körper umgibt. Vor diesem Feld weicht jedes Feste Gestein oder Erdreich zurück. Auf diese Art kann sich der Weber durch alle Arten von Gestein oder Erdreich bewegen. Er bewegt sich dabei mit einer Geschwindigkeit die seiner Bewegungsreichweite geteilt durch 4 entspricht. Das Vitner Feld liegt eng am Körper an, so dass der Weber nur solche Ausrüstungsgegenstände mitnehmen kann die er eng an seinem Körper trägt. Die Bewegung durch das Erdreich erfordert Konzentration und Willenskraft. Wird der Weber in seiner Konzentration gestört fängt er an immer Tiefer im Erdreich zu versinken. Sollte der Weber zum Ablauf der Wirkungsdauer noch im Erdreich sein, kann er sich nicht mehr selbst befreien. Ist sein Gesicht mit Erdreich bedeckt fängt er an zu ersticken.
Kraftstufen
2 Erhöhe die Bewegungsgeschwindigkeit um +1 (kann niemals über die normal Bewegungsgeschwindigkeit des Ziels steigen)
2 Erhöhe die Dauer um 1 Minute
2 Verändere die Reichweite von Selbst zu Kontakt
3 Webe den Zauber über eine weitere Person in Reichweite die ebenfalls durch das Erdreich gehen kann (der Zauber wirkt in der Basis Version und muss gesondert erhöht werden)
6 Erhöhe die Dauer um 10 Minuten