Aber trotzdem ist es merkwürdig das man hier einen Charakter bekommt der so gut gerüstet ist das man ihn kaum noch treffen kann und er dadurch keine Nachteile hat.
Getroffen wird er weiterhin wie alle anderen auch, durch den Malus der Rüstung welcher ja auch auf die Melee bzw. Ausweichenwürfe geht, statistisch sogar öfters da seine Fähigkeiten zur Parade und zum Ausweichen eingeschränkt sind.
Was so ein netter Plattenpanzer natürlich bietet ist ein paar Pfund Eisen zwischen sich und dem spitzen, schweren, scharfen Gegenstand. Das hilft ihm bei einem OR Aber auch nur wenig.
Der Vergleich mit anderen Systemen hinkt ein wenig (zumindest meine Erfahrung mit Pathfinder und D&D), da die Zauber dort effektiver sind und von alleine, einfach durch Stufenaufstieg effektiver werden.
Feuerball 5W6 am Anfang, 10W6 am Ende. Derselbe Spruch zwei völlig unterschiedliche Kaliber. Klappt im Regelfall immer unabhängig von Proben usw.
Gemessen in Trudvang, Flammenstrahl. 1W10 OR 9-10 (glaube ich, beim OR bin ich mir immer nicht sicher und zu faul zum Nachlesen). Dabei ist es egal ob der Magier nur den 3 oder auch schon den 5 Grad beherrscht.
Das wäre so als wenn man dem D&D Magier sagen würde
Feuerball 1W6 Schaden, bei einer 6 darfst du noch mal würfeln, je nach Stufe ist das maximum 5-10 mal.
Angebot: Du hast fünf Zauber auf Grad 3, wenn du für einen Feuerball zwei Spellslots aufbrauchst darfst du bei einer 5 und einer 6 noch mal würfeln. Dann köntest du anstatt 5x den Feuberall werfen, ihn 2 x verstärkt und 1x normal zaubern. Deal?
Ich glaube man sieht worauf das hinausläuft.
Die Machtverhältnisse und Schadenswert liegen einfach zu weit auseinander. Zumal die Gegner ähnliche TP haben.
Trudvang geht bei den Charakterkonzepten ja noch weiter. Man kann…ganz Verwegen als Konzept auch Händler, Schmiede und Barden spielen. Barden haben nicht mal Zauber. Es sind einfach nur lustige Charakterkonzepte die spielbar sind. D.h. der Fokus bei Trudvang liegt deutlich abseits der Kämpfe und ganz schwer auf Rollenspiel!