@Rolf
Zu deinem Post weiter oben.
Ich habe euch lediglich aufgezeigt was Trudvang nicht ist und euch nahe gelegt noch mal in euch zu gehen. Weder habe ich den Austausch unter euch noch mit mir irgendwo unterbunden. Mein PN Postfach quilt über vor "Anfragen" von euch zu diesem oder jenem, zusätzlich zu den Beiträgen hier und ich habe auf alles immer brav geantwortet. Auch wenn die Antwort schon im Thema steht.
Und ich meine es ernst. Wer es gewohnt ist, dass Spielercharaktere Welpenschutz genießen oder Heldenvorteile haben KÖNNTE hier derbst auf die Schnauze fallen. Eine Person mit einer Waffe ist gefährlich, daran solltet ihr euch gewöhnen. Wer das nicht kann oder wem es keinen Spaß macht, dass der eigene Char nicht die Spitze der Nahrungskette ist und damit leben muss dass der eigene Char sterblich ist sollte von Trudvang die Finger lassen.
Das ist ein Ratschlag, im Spiel will ich kein Geheul mehr hören mein Char kann dies nicht, mein Char kann das nicht, das sind zu wenige EP oder buhu der Bauer mit der Mistgabel hat mir gerade die Gedärme auf links gedreht, weil ich keine Handlung zur Parade mehr hatte. Wie kann er das, er ist doch bloß ein Bauer. Es gibt Leute die flippen dann richtig aus. Das tut dann weder dem Spiel gut noch dem Spieler der sich dem aussetzt.
Was ich nicht lese, dass ihr euch als Gruppe wirklich austauscht. Ihr tauscht euch mit mir aus. Es geht in der Regel darum noch hier und da einen letzten Punkt gut zu machen oder irgendeinen empfundenen Vorteil herauszuhandeln. Das alles nur weil ihr das Gefühl habt eure Charaktere wären zu schwach. Ich könnte das verstehen, wenn wir angefangen haben zu spielen und ihr schafft rein Garnichts. Was immer noch am Zufall Wüfel liegen kann. Zumal die Werte nicht wirklich schlecht sind für neu erstellte Charaktere. Es ist nur nicht so, dass jeder Charakter sofort in allem glänzen kann. D.h. jeder Char hat sein Spotlight und alle anderen haben noch einen Backupwert wenn der Spezialist für etwas es nicht schafft.
Was Katha zu meinem, hier im Forum, an den Tag gelegten Spielleiterstil sagt ist rein Systemgebunden. Bei Vaesen, Cthulhu oder jetzt auch Trudvang bin ich mir bewusst, dass Konfrontationen schnell das aus bedeuten können und biete daher meist einen alternativen Weg an. Bzw. gute Abenteuer machen das von sich aus. Insbesondere da im Forenspiel alles viel langsamer geht als am Tisch und nicht mal schnell ein neuer Char eingeführt ist.
Das gilt auch für Leute die zwischendurch die Reißleine ziehen, weil sie wie oben beschrieben sich unter dem System etwas anderes vorgestellt haben oder einen anderen Spielstil bevorzugen. Daher in alle Deutlichkeit die Anregung!
Ich bin niemanden böse der sagt, dann ist das System nichts für mich. Ich erwarte aber, dass jedem das vor dem Spiel bewusst wird. Manchmal bin ich nicht deutlich genug und dann tun die Spieler überrascht. Diesmal möchte ich da kein Missverständnis aufkommen lassen.
Wenn ihr euch darauf einlassen könnt gut. Dann erwarte ich aber auch, dass ihr mir als SL soweit vertraut, dass ich Spieler nicht aufgrund schlechter Werte oder Ausrüstung bei der ersten Begegnung aus Spaß an der Freude häute und zum Ausbluten an die nächste Eiche nagel nur weil die Gegner das Potential dazu haben könnten. Wie ich schon schrieb Dummheiten werden bestraft. Nicht weil ich als SL den Blitz aus dem Off raushole und sage "mimimi...das dürft ihr nicht...sterbt..." sondern weil ihr euch innerhalb der Regeln willentlich eine Herausforderung gesucht habt die eine Hausnummer zu groß für eure Charaktere war.