Okay. Jetzt habe auch ich es verstanden
Ich könnte mir eine Regelvariante Vorstellen welche den Erfolgsgrad misst. Ohne dass ein niedriger Erfolg für das Gegenüber unmöglich wird (oder nur im Falle eines kritischen ein Erfolg ist) obwohl er grundsätzlich kleiner gleich seines Fertigkeitswertes gewürfelt hat.
NSC 1 hat einen Survival Wert von 50 er bewacht ein Lager.
SC A hat einen Survival Wert von 35 und versucht sich in das Lager zu schleichen.
SC A würfelt eine 12 und hat die Probe damit um 23 geschafft.
NSC 1 würfelt jetzt ob er den in das Lager schleichenden SC A entdeckt, er hat eine 45 gewürfelt.
D.h. das Ergebnis wäre ein Erfolg. Um zu honorieren, dass SC A die Probe besser geschafft hat (23 zu 5) erhält NSC 1 nur einen Teilerfolg. D.h. er hat etwas bemerkt, etwas gehört, einen Schatten gesehen, was auch immer. Er weiß das da etwas ist, aber nicht wo genau SC A ist.
Er könnte jetzt seinen Posten verlassen und auf Suche gehen, er könnte Verstärkung holen und die andere Lagerseite entblößen usw.
Ich denke das wäre ein Kompromiss mit dem ich leben kann.
Für den Kampf würde das bedeuten:
Die Wache entdeckt SC A schlussendlich doch noch und greift ihn an. NSC 1 hat einen Angriffswert von 62 und würfelt eine 27. Damit hat er seine Probe um 35 geschafft.
SC A versucht den Angriff zu parieren und hat einen Paradewert von 55. Er würfelt eine 51. Wie bei der Probe oben auch hat er einen Teilerfolg erzielt. Er hat die Parade zwar geschafft, aber diese war nicht so gut wie der Angriff der Wache (4 zu 27). Anstatt den vollen Waffenschaden zu erleiden, erhält er jetzt 1W5+SB Schaden (kein OR).
Zusammenfassung:
Es gibt damit zukünftig:
Kritischer Fehler -> Natürlicher Wurf von 95-100
Fehler -> Über Fertigkeitswert
Teilerfolg -> kleiner / gleich Fertigkeitswert aber nicht so weit drunter wie die vergleichende Probe
Erfolg -> kleiner / gleich Fertigkeitswert
Kritischen Erfolg -> Natürlicher Wurf von 01-05
Wie immer kurz und knapp abstimmen (aber bitte deutlich
nicht "...ja kann man machen, ich könnte aber auch mit dem anderen Leben,,,").
Als SL enthalte ich mich.
- V1 es gibt nur 0/1 d.h. Erfolge negieren Erfolge egal wie groß die Erfolgsspanne ist
- V2 es gibt Teilerfolge, d.h. die Erfolgsspanne spielt eine Rolle. Das eine Probe geschafft wurde (gegen den vollen Fertigkeitswert) wird aber immer noch berücksichtigt.