Ich zerlege deinen Beitrag mal in die Filetstücke:
Vermutlich gibt es bei den Fernkampf Waffen auch gewisse mindestwerte um die nutzen zu können?
Kurzbogen 18 - 1W10 OR 10 – N 30m W 100m
Bogen 25 – 1W10 OR 9-10 – N 50m W 140m
Armbrust 25 – 1W10 OR 9-10 – N 50m W 150m
Schwere Armbrust 28 – 1W10 OR 8-10 – N 100m W 250m
Schleuder 18 – 1W10 OR 10 – N 20m W 50m
Wurfaxt 18 - 1W10 OR 10 – N 20m W 40m
Wurfmesser 18 - 1W10 OR 10 – N 15m W 30m
Wurfspeer 18 - 1W10 OR 10 – N 30m W 60m
Im Nahbereich macht die Fernkampfwaffe den üblichen Schaden, auf lange Distanz wird der Schaden halbiert.
Und ich gehe davon aus das alle fernkampf Waffen nicht mit Schild kompatibel sind?
Solang dir kein dritter Arm wächst liegst du da richtig
Große Ausnahme die Wurfwaffen!
Gibt es auch sowas wie den Schuß aus dem Hinterhalt bzw versteck? Oder gibt es "nur" den Bonus für einen Angriff in den Rücken? Bzw gibt es vielleicht auch sowas wie in die Zange nehmen? Oder hat es Vorteile bzw Nachteile wenn man sich während einem Schuß bzw Wurf bewegt? Oder wie sieht es mit dem Thema Deckung bzw teilweise Deckung aus?
Hinterhalt: Ja klar gibt’s die, wie du richtig erkannt hast gibt es entweder den Bonus für überrascht Ziele oder den für den Angriff in den Rücken. Extraschaden gibt es nicht.
In die Zange nehmen: Ja klar, aber wieder nur als Bonus auf den Angriffswürfel, keinen Bonusschaden.
Bewegung: Du kannst dich nicht bewegen und schießen. Bewegen ist eine Aktion und Schießen ist eine Aktion. Hast du mehrere Aktionen pro Kampfrunde bewegst du dich erst und schießt dann oder schießt erst und bewegst dich dann.
Deckung: Erschwernis obliegt der Entscheidung der Spielleitung.
Ich gehe auch mal davon aus, dass Rüstungen Auswirkungen auf zb schleichen und verstecken haben werden, oder auch klettern und schwimmen?
Nur wenn du das Mindestattribut nicht erfüllst. Dann gibt es Abzüge für jeden Punkt über dem MA -1 auf die Probe.
Gibt es bezüglich der nachladezeit oder anderen Beschränkung der Nutzung noch weitere Unterschiede zwischen Bogen und Armbrust? Oder ist das hier dann eher eine Frage des persönlichen styles und den eigenen Vorlieben?
Es gibt keine Unterscheidung bezüglich der Nachladezeiten. Die anderen Unterschiede kannst du oben der Tabelle entnehmen.
Wie sieht es eigentlich im Bereich der wurfwaffen aus?
Und gibt es allgemein auch Unterschiede bei der Reichweite der Waffen?
s.o.
Achja und dann noch das leidige Thema Munition. Wird hier über jeden einzelnen Pfeil bzw Bolzen Buch geführt oder ist das eher zweitrangig und man geht davon aus das man im Rahmen des gesunden Menschenverstand einfach immer genug Munition dabei hat?
Es wird leider genau Buch geführt. Die Welt von Trudvang ist auch immer ein Kampf des Charakters gegen die Umwelt. Dazu gehören auch knappe Ressourcen. Bevor du jetzt fragst, ob du deine Pfeile nach dem Kampf wieder einsammeln kannst
wie so vieles beantwortet das Buch diese Frage mit „liegt im ermessen des SL“.
MagieIch kenne die Listen nicht auswendig, aber im Rahmen der in den Regeln genannten Einschränkungen gilt für Vitner Weber das alle Schulen alle Zauber sprechen können. Die Kosten für die Modifikation von Zaubern variieren aber, je nachdem mit welcher Art Vitner man den Zauber wirken möchte. Vitner Zauber sind mehr direkt und offensiv.
Die Nebelwanderer sind auf die Auswahl beschränkt die ihr Gott ihnen gewährt. Die Zauber der Nebelwanderer sind eher verstärkend und defensiv, es gibt aber auch offensive Zauber.
Mehr zur Magie, wenn sich wirklich jemand dafür entscheidet in die Richtung zu Leveln.
AusrüstungIhr habt mehr als die Startausrüstung, das besprechen wir wenn die Charaktere stehen.
RasseboniDie werden zum Schluss draufgerechnet und verschieben die Min und Max werte. Wie du beschreibst könnten Elfen eine maximale Physis von 29 haben aber ein maximales Charisma von 31
Sorry für die vielen Fragen, ich hoffe es nervt dich nicht
Wenn´s nervt kann ich es ja ignorieren
so noch 2,5 Monate lang.