Autor Thema: [RMW-S] - Smalltalk -  (Gelesen 52014 mal)

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Offline Rolf1977

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Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #225 am: 21.10.2022 | 08:55 »
Soll das wirklich ein Langspeer sein?

Der Speer ist länger wie die Dame die ihn der Hand hält. Also wenn das kein Langspeer ist, was denn sonst?

Kurzspeer ist wie der Name schon sagt kurz, also in etwa nicht wirklich länger wie 1,5m.

Das Teil auf dem Bild hat bestimmt locker 2m

Offline sir_paul

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Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #226 am: 21.10.2022 | 08:58 »
Da mein Charakter jeglichen Eindruck vermeiden möchte, das er eine Gefahr darstellt werde ich wohl nur mit Dolch und Schleuder rumlaufen (beides versteckt getragen).

Wäre eine wattierte Rüstung als Rüstung zu erkennen oder würde sie auch als normale (dicke) Kleidung durchgehen?

Offline Rolf1977

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Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #227 am: 21.10.2022 | 08:59 »
Mal eine Frage zum Thema Heilung:

Nehmen wir mal an das ein Charakter während dem Kampf 3 Treffer erhält jeweils einen am Kopf, Brust und Bein mit jeweils 5 TP, was ja dann in Summe 15 TP wären. Wenn der Charakter jetzt eine natürliche Heilung von 8 TP hat, wie werden die dann auf die einzelnen Körperteile verteilt?

Offline Rolf1977

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Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #228 am: 21.10.2022 | 09:02 »
Zaubern nein.

Lt. Regelwerk geht der Rüstumgsabzug auf alle Proben die Entweder Stärke oder Geschicklichkeit brauchen.

Waffenabzüge gehen auf Nah- oder Fernkampf.

Beide Abzüge wären bei einem Angriff kumulativ. Fürs schleichen würde nur der Rüstungsmalus abgezogen werden.

Magic müsste ich nachlesen. Da es aber nicht von Physis abhängig ist und obiges sicher ist dürfte Magic nicht betroffen sein.

Also kann man Zauber in dicker Ritterrüstung und einem riesigen Zweihänder in der Hand ohne Mali wirken  >;D

Klingt schon irgendwie etwas komisch

Offline Rolf1977

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Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #229 am: 21.10.2022 | 09:04 »
Da mein Charakter jeglichen Eindruck vermeiden möchte, das er eine Gefahr darstellt werde ich wohl nur mit Dolch und Schleuder rumlaufen (beides versteckt getragen).

Wäre eine wattierte Rüstung als Rüstung zu erkennen oder würde sie auch als normale (dicke) Kleidung durchgehen?

Nach meinem Verständnis und meiner Vorstellung würde ich sagen das es schon machbar wäre eine wattierte Rüstung auch als normale dicke Kleidung durchgehen zu lassen

Offline Gunthar

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Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #230 am: 21.10.2022 | 10:22 »
Der Speer ist länger wie die Dame die ihn der Hand hält. Also wenn das kein Langspeer ist, was denn sonst?

Kurzspeer ist wie der Name schon sagt kurz, also in etwa nicht wirklich länger wie 1,5m.

Das Teil auf dem Bild hat bestimmt locker 2m
Hatte gemeint, dass Langspeere ca. 3 m lang seien.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

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Offline Outsider

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Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #231 am: 21.10.2022 | 11:51 »
@outsider

Würde es nicht vielleicht Sinn machen die Zauber ähnlich wie die Ausrüstung in einem extra Thema auf zu listen  :think:

Dann findet man die später auch wieder schneller wenn man mal was sucht  ;)

Bei so vielen klugen Menschen hätte ich ja gedacht das die Transferleistung "copy ´n paste" der Zauber in den eigenen Charakterbogen von alleine stattfindet  :cthulhu_smiley: 8)
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Offline Outsider

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Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #232 am: 21.10.2022 | 12:02 »
Da mein Charakter jeglichen Eindruck vermeiden möchte, das er eine Gefahr darstellt werde ich wohl nur mit Dolch und Schleuder rumlaufen (beides versteckt getragen).

Wäre eine wattierte Rüstung als Rüstung zu erkennen oder würde sie auch als normale (dicke) Kleidung durchgehen?

Sie wäre als Rüstung zu erkennen, aber sie würde keine Bedrohung darstellen. Es ist eine martialische Welt in der viele Leute Waffen tragen. Wenn du als Landbevölkerung auftreten willst, dann fällt sie natürlich auf. Dann wären aber auch eher dickes Leinen, mehrere Schichten Leinen, Felle usw. als Kleidung angesagt.

Es ist eine einfache Welt. Wattierte Hemden machen keinen Sinn als Wärmeschutz. Sie sind aufwendig in der Herstellung, Teuer und brauchen eine gewisse Handwerkskunst die in zivilisierten Gegenden vorhanden sein mag. Wenn du dir die Inuit anschaust, tragen sie Fell, weil das viel effektiver gegen Kälte schützt als alles was sie sonst herstellen können und ein Nebenprodukt der Jagd ist.

Fell und tierische Produkte sind gut verfügbar. Stoffe und Material zum füttern machen die Familie nicht satt und kosten noch zusätzlich Ressourcen.

Kurze andere Frage:

Ich gehe davon aus du bist im Besitz des Trudvang Spielerhandbuchs? Dann brauch ich deine Spruchliste ja nicht abzutippen. Ein Hinweis zu der Wertekonvertierung. Trudvang ist W20 -> Ruin Mater W100 wenn von Boni oder Mali gesprochen wird sind diese x5 zu nehmen. D.h. aus -1 wird -5 aus +10 wird +50 usw. auf den entsprechenden Wurf. Wenn Widerstandswürfe zu machen sind schreib mir welche Zauber das sind und ich schaue mir das mal an. Da muss ich dann im einzelnen Sehen welche Attribute betroffen sind und welcher Multiplikator in etwa der Probe im Trudvang Regelwerk entspricht.
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Offline Rolf1977

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Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #233 am: 21.10.2022 | 12:08 »
Bei so vielen klugen Menschen hätte ich ja gedacht das die Transferleistung "copy ´n paste" der Zauber in den eigenen Charakterbogen von alleine stattfindet  :cthulhu_smiley: 8)

Kann natürlich auch jeder in seinem Charakter sammeln.
Dachte halt nur es wäre schöner einen gemeinsamen sammelpunkt zu haben  ;)

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Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #234 am: 21.10.2022 | 12:11 »
Kann natürlich auch jeder in seinem Charakter sammeln.
Dachte halt nur es wäre schöner einen gemeinsamen sammelpunkt zu haben  ;)

Bei individuellen Zauberlisten?
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Offline Outsider

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Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #235 am: 21.10.2022 | 12:39 »
Mal eine Frage zum Thema Heilung:

Nehmen wir mal an das ein Charakter während dem Kampf 3 Treffer erhält jeweils einen am Kopf, Brust und Bein mit jeweils 5 TP, was ja dann in Summe 15 TP wären. Wenn der Charakter jetzt eine natürliche Heilung von 8 TP hat, wie werden die dann auf die einzelnen Körperteile verteilt?

Es gibt zwei Arten in Ruin Master zu sterben.

1. Basistrefferpunkte sinken auf 0

2. Trefferpunkte an Kopf oder Torso sinken auf 0

Eine Waffe die den Rumpf trifft und 7 Schaden macht reduziert die Basistrefferpunkte um 7 und die TP am Rumpf um 7.

Ein Gift das 7 Schaden macht reduziert nur die Basistrefferpunkte.

Damit hätte der Charakter 14 Basistrefferpunkte verloren und 7 Schaden am Torso.

Bei einer natürlichen Heilung von 8 heilt er nach einer Nacht mit mindestens 6 Stunden erholsamen Schlafes 8 Basistrefferpunkte und 8 Schaden an jedem verletzten Körperteil.

Damit wäre die Wunde am Torso am nächsten Tag soweit behandelt, dass ein erneuter Treffer ihn dort nicht sofort umbringen würde. Er hätte aber weiterhin Schmerzen, Blutungen usw. weil seine Basistrefferpunkte immer noch einen Schaden von 6 hätten (14 Schaden - 8 TP Heilung). Was eine Erschwernis von -6 auf alle Proben bedeuten würde.

Vor der Nachtruhe (oder wenn diese längere Zeit nicht möglich ist) hilft erste Hilfe (Behandlung Knowledge Skill). Wenn die erste Hilfe kurz nach entstehen der Wunde durchgeführt wird, heilt das behandelte Körperteil 1W5 TP. D.h. der Char heilt KEINE Basistrefferpunkte, aber die Wunde am Körperteil wird soweit versorgt das es wieder einigermaßen hergestellt ist. Da keine Basistrefferpunkte geheilt werden bleibt die Erschwernis unabhängig von den TP am Körperteil bestehen.

Körperteile die auf 0 TP fallen gelten als kritisch verwundet. Der Char hat auf Proben die das Körperteil betreffen einen Malus von -40, bzw. kann Dinge gar nicht mehr machen (ermessen des SL).  Da hilft nur eine längere Behandlung, Pflege oder Magie um zu retten was zu retten ist. Es liegt im Ermessen der Spielleitung wann und ob hier wieder eine natürliche Heilung einsetzt und welche Methoden notwendig sind um das Körperglied zu versorgen.
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Offline sir_paul

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Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #236 am: 21.10.2022 | 12:40 »
Danke für die Info zu den Rüstungen :)

Ich gehe davon aus du bist im Besitz des Trudvang Spielerhandbuchs?

Ja, ich habe das deutsche Soielerhandbuch aber da sind die Spruchlisten nicht drin (hat auch nur ca. 80 Seiten). Gibt ja noch das Vitnerweber Buch, hab schon geschaut ob es das PDF noch gibt, scheint aber nicht der Fall zu sein :(


Offline sir_paul

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Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #237 am: 21.10.2022 | 12:45 »
Nachtrag. Kannst dir aber mit meinen Spruchliste  ruhig Zeit lassen. ;)

Offline Rolf1977

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Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #238 am: 21.10.2022 | 12:49 »
Mal eine Frage zum Thema Heilung:

Nehmen wir mal an das ein Charakter während dem Kampf 3 Treffer erhält jeweils einen am Kopf, Brust und Bein mit jeweils 5 TP, was ja dann in Summe 15 TP wären. Wenn der Charakter jetzt eine natürliche Heilung von 8 TP hat, wie werden die dann auf die einzelnen Körperteile verteilt?

In diesem Beispiel wären also nach einer natürlichen Heilung alle Körperteile geheilt.
Es bleiben nur 7 TP Schaden an der Basis übrig, was wiederum einen Malus von 7 Punkten auf alle Proben bedeutet?

Offline Outsider

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Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #239 am: 21.10.2022 | 12:49 »
Also kann man Zauber in dicker Ritterrüstung und einem riesigen Zweihänder in der Hand ohne Mali wirken  >;D

Klingt schon irgendwie etwas komisch

D&D Alarm Pathfinder Alarm D&D Alarm  8) Warum sollte er das nicht können? Wenn du dir die Zauber durchliest wird ein Zauber in einer oder mehreren Kampfrunden gewirkt. D.h. der Weber macht in der Zeit nichts anderes als dem Land Energie zu entziehen und es mit seiner Art zu kanalisieren. Warum sollte ein Zweihänder oder eine Plattenrüstung ihn daran hindern, wenn er stillsteht und z.Bsp. sein Lied singt?

Dass das nicht geht ist zu kurz gedacht. Der Magier, also ein echter Magier, nicht jemand der nur Fluffi Sprüche sprechen will weil es theoretisch alle können, hat mit dem Zweihänder und der Plattenrüstung in allen anderen Dingen schon genug Abzüge weil er die EP´s um gut zu werden und höhere Grade sprechen zu können in das Magieattribut pumpen muss. Da fällt vieles hinten über.

Und bevor du fragst :D EP´s gibt’s wenn alle Charaktere stehen. Genauso wie die Ausrüstung.
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Offline Outsider

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Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #240 am: 21.10.2022 | 12:50 »
In diesem Beispiel wären also nach einer natürlichen Heilung alle Körperteile geheilt.
Es bleiben nur 7 TP Schaden an der Basis übrig, was wiederum einen Malus von 7 Punkten auf alle Proben bedeutet?

Das ist ein Biiiiiiingo!
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Offline Outsider

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Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #241 am: 21.10.2022 | 12:51 »
Danke für die Info zu den Rüstungen :)

Ja, ich habe das deutsche Soielerhandbuch aber da sind die Spruchlisten nicht drin (hat auch nur ca. 80 Seiten). Gibt ja noch das Vitnerweber Buch, hab schon geschaut ob es das PDF noch gibt, scheint aber nicht der Fall zu sein :(

Arrrr...okay. Kein Problem Was bin ich froh die englischen Bände zu haben. Dann kommen deine Spruchlisten auch mit der Zeit.
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Offline Rolf1977

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Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #242 am: 21.10.2022 | 12:53 »
D&D Alarm Pathfinder Alarm D&D Alarm  8) Warum sollte er das nicht können? Wenn du dir die Zauber durchliest wird ein Zauber in einer oder mehreren Kampfrunden gewirkt. D.h. der Weber macht in der Zeit nichts anderes als dem Land Energie zu entziehen und es mit seiner Art zu kanalisieren. Warum sollte ein Zweihänder oder eine Plattenrüstung ihn daran hindern, wenn er stillsteht und z.Bsp. sein Lied singt?

Dass das nicht geht ist zu kurz gedacht. Der Magier, also ein echter Magier, nicht jemand der nur Fluffi Sprüche sprechen will weil es theoretisch alle können, hat mit dem Zweihänder und der Plattenrüstung in allen anderen Dingen schon genug Abzüge weil er die EP´s um gut zu werden und höhere Grade sprechen zu können in das Magieattribut pumpen muss. Da fällt vieles hinten über.

Und bevor du fragst :D EP´s gibt’s wenn alle Charaktere stehen. Genauso wie die Ausrüstung.

Danke für die Erklärungen.
Der Gedanke an den Magier in Ritterrüstung will mir zwar immer noch nicht in den Kopf gehen gehen. Aber okay, dann ist es hier halt so.  :d

Anderes System, andere Regeln  :D :D :D

Offline Outsider

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Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #243 am: 21.10.2022 | 12:54 »
Hatte gemeint, dass Langspeere ca. 3 m lang seien.

Ich würde das Speer der Dame auch noch nicht zwingend als Langspeer sehen. Abe das ist das schöne an Ruin Master es ist interpretierbar und nicht in feste Werte gegossen. Man muss sich nur entscheiden.
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Offline Outsider

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Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #244 am: 21.10.2022 | 12:55 »
Danke für die Erklärungen.
Der Gedanke an den Magier in Ritterrüstung will mir zwar immer noch nicht in den Kopf gehen gehen. Aber okay, dann ist es hier halt so.  :d

Anderes System, andere Regeln  :D :D :D

Öffne deinen Geist und befreie ihn aus den Zwängen alter Indoktrinierungen :D Ich muss das auch jeden Tag wieder machen  8)
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Offline Gunthar

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Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #245 am: 21.10.2022 | 12:58 »
Sobald man Schaden kassiert, hat man einen Abzug auf alles in der Höhe der Differenz zu den vollen Hitpoints? Die Körperteile-HP werden da nur geachtet, wenn der Körperteil auf 0 HP kommt?
Gut, Rüstung senkt den erlittenen Schaden.

Kann man die Gesamt-HP nur mit Rast regenerieren oder gibt es noch andere Sachen, die helfen könnten zB Kräuterkunde via Knowledge? Sonst gibt das echt schnell eine Todesspirale.
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Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #246 am: 21.10.2022 | 13:15 »
Sobald man Schaden kassiert, hat man einen Abzug auf alles in der Höhe der Differenz zu den vollen Hitpoints? Die Körperteile-HP werden da nur geachtet, wenn der Körperteil auf 0 HP kommt?
Gut, Rüstung senkt den erlittenen Schaden.

Kann man die Gesamt-HP nur mit Rast regenerieren oder gibt es noch andere Sachen, die helfen könnten zB Kräuterkunde via Knowledge? Sonst gibt das echt schnell eine Todesspirale.

Hatte ich glaube ich schon geschrieben. Kräuter, heilen X TP nach X Zeit. Pflege regeneriert TP, Magie usw.

DAS System ist kein Ponyhof, wenn man denkt ich mosche mal die zwei Hügeltrolle um. Die haben wahrscheinlich so viel TP wie die gesamte Gruppe...einer von denen. Kämpfe in Unterzahl...böse böse böse...in einen Hinterhalt geraten...böse böse böse. Einfach mal dumm Streit auf der Straße suchen...kann böse enden.

Es ist kein System bei dem man wirklich aktiv auf Monsterjagd gehen möchte. Warum auch, dafür erhält man keine EP´s. EP´s gibt es für das Erreichen von Zielen, nicht für eine sinnbefreite Ork-Safari :D

Also seit keine Idioten, überlegt euch gut was einen Kampf wert ist, flieht um zu leben um an einem anderen Tag zu kämpfen, stellt sicher das ihr die Jäger und nicht die gejagten seid. Das Leben ist zu kurz um für ein paar Silberstücke einen Arm oder ein Bein oder sogar sein Leben zu riskieren.

Es hat ja einen Grund warum Skalden die Taten toter Helden besingen.

 ~;D
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Offline Gunthar

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Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #247 am: 21.10.2022 | 13:50 »
Wenn einer von uns den Gegner trifft, bekommt der den HP-Abzug auch?
« Letzte Änderung: 21.10.2022 | 15:58 von Gunthar »
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Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #248 am: 21.10.2022 | 14:10 »
Wenn einer von und den Gegner trifft, bekommt der den HP-Abzug auch?

Klar.

Bei großen Gegner setzt dieser Abzug aber erst sehr spät ein.

Z.Bsp. haben die bereits mehrfach genannten Dornenbestien irendwas zwischen 150 - 200 TP.

Ein Abzug bei Gegnern mit so hohen TP setzt erst bei den letzten ca. 50 TP ein (wie so oft nach Ermessen der Spielleitung) :D
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Offline Gunthar

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Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #249 am: 21.10.2022 | 16:25 »
Was für einen Effekt hat ein Krit (01-05) bzw ein Patzer (96-00) auf die Fertigkeiten, den Kampf und das Zaubern?

Beim Zauberpatzer muss man würfeln, ob man mit 1W10 OR 10 (weisses Vitner) + ausgegebenes Mana auf 20 oder darüber kommt, damit es effektiv zu einem Zauberpatzer kommt. Stimmt das so?

Wie sieht das im Kampf aus?

Wie sieht das bei den Fertigkeiten aus?

Edit: Noch ne Frage: Muss man zwingend in der neutralen Stance zaubern?
« Letzte Änderung: 21.10.2022 | 16:55 von Gunthar »
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