Was für einen Effekt hat ein Krit (01-05) bzw ein Patzer (96-00) auf die Fertigkeiten, den Kampf und das Zaubern?
Beim Zauberpatzer muss man würfeln, ob man mit 1W10 OR 10 (weisses Vitner) + ausgegebenes Mana auf 20 oder darüber kommt, damit es effektiv zu einem Zauberpatzer kommt. Stimmt das so?
Wie sieht das im Kampf aus?
Wie sieht das bei den Fertigkeiten aus?
Edit: Noch ne Frage: Muss man zwingend in der neutralen Stance zaubern?
Kritischer Erfolge und Patzer bei Fertigkeiten:Patzer haben nachteilige Auswirkungen nach Ermessen der Spielleitung, was in der Situation gerade passt.
Kritische Erfolge sind Erfolge, selbst wenn durch Abzüge der Skillwert unter 1 fällt.
Kritische Erfolge haben zusätzliche positive Auswirkungen nach Ermessen der Spielleitung, was in der Situation gerade passt.
Kritischer Erfolge und Patzer im Kampf:Patzer führen zu einem Wurf auf der Krit-Tabelle
Kritische Erfolge haben zusätzliche positive Auswirkungen nach Ermessen der Spielleitung (hier werde ich in der Regel den OR um eins anheben), was in der Situation gerade passt.
Kritischer Erfolge und Patzer bei Magiewirkern:Patzer führen dazu, dass man auf der Tabelle für kritische Zauberfehler würfeln muss. Dabei sollte der Wert möglichst niedrig sein.
Bei hellem Vitner ist die Basis 1W10 OR 10 + für den Spruch eingesetztes Vitner
Bei neutralem Vitner ist die Basis 1W10 OR 9-10 + für den Spruch eingesetztes Vitner
Bei dunklem Vitner ist die Basis 1W10 OR 8-10 + für den Spruch eingesetztes Vitner
Bei Nebelwanderern ist es immer 1W10 OR 9-10 + für den Spruch eingesetzte Glaubenspunkte; Nebelwanderer haben eine Tabelle für den Zorn der Götter, wenn sie versagen
Bei beiden Tabellen sollte man tunlichst versuchen mit dem W10 + dem Vitner / Glaubenspunkten unter 20 zu bleiben. Dann war es nur ein kurzes Schockmoment. Alles darüber (Tabelle geht bis 60+) hat steigend fatale Auswirkungen auf den Weber / Priester oder seine Umgebung!
Kritische Erfolge führen dazu das der Weber 1W10+1 freies Vitner erhält um den Zauber zu verbessern. D.h. das kann er frei in Kraftstufen investieren ohne seinen Vitner Vorrat aufzubrauchen bzw. es steht ihm frei zusätzlich zu dem freien Vitner noch weiteres Vitner zu investieren.
Kampfhaltung beim Zaubern:
Zaubern dauert immer mindestens die ganze Runde und hat keine Kampfhaltungen, kann also auch nicht von den Vor- und Nachteilen profitieren. D.h. Ini immer 1W10 und ansonsten Vitner Weben, Singen, Formeln rezitieren, Tanzen, Symbole in die Luft malen, oder was auch immer du für deine Magie brauchst um sie weben zu können.