Ich poste hier mal meine ersten Gedanken, vielleicht fällt Hinxe ja etwas dazu ein:
* Es gibt natürlch die Bezeichnung Blumenkopf, für den obersten Teil einer Blume. Das ist aber, denke ich, hier nicht gemeint und wäre zu offensichtlich.
* Beim Menschen dient der Kopf v.a. zum Essen, Denken und Sprechen. Essen muss der untote Gärnter nicht mehr, sein Gedächtsnis funktioniert auch nur noch so halb, aber sprechen kann er noch. Wie kommunizieren Blumen? Durch ihre Blüten? Wirklich überzeugend finde ich diese Lösung allerdings nicht...
* Es gibt mehrere Pflanzen, die Hüte haben (Weißer Fingerhut,...). Nur: Die Hüte zeigen da immer von der Pflanze weg, es fehlt also der dazugehörige Kopf.
* Es gibt Pflanzen, die das Wort Kopf im namen haben (Kohlkopf). Da bezeichnet der Begriff Kopf die kugelförmig angeordneten Blätter (oder?).
* Ganz allgemein wird mit dem Begriff "Kopf" auch die Spitze (z.B. der Kopf einer Organisation oder der Briefkopf) oder der Abschluss einer Sache (z.B. der Kopf eines Nagels) bezeichnet. Hilft uns das hier weiter?
* Hier in Österreich gibt es die Begriffe "Birne" oder "Rübe" als Synonyme für den (menschlichen) Kopf. Das sind zwar keine Blumen, aber immerhin Pflanzen.
Gibt es weitere Ideen?