Aetius
Sevenna lächelt dir kurz zu.
"Ich werde gerne Euch und Eurem Freund unser Angebot zeigen." Mit einem kurzen Wink deutet sie an, dass Gaius und du ihr folgen sollen.
"Das Badehaus steht allen Bürgern offen" erklärt sie, während ihr an dem leeren Becken vorbei lauft. "Das hier" und sie deutet auf das Becken ist das Plebeijer-Becken. Es wird jeden zweiten Tag gefüllt und ist für diejenigen, die sich nur mal kurz erholen wollen."
"Oder sich das andere nicht leisten können" fügt sie hinzu , während ihr das Becken umkreist.
Dann steuert sie auf die erste Türe auf dem rechten Flügel zu.
Hinter der Türe erstreckt sich ein kleiner , mit Marmorsäulen verzierter, Gang, der in einen hell erleuchteten, größeren Raum führt. Es ist ziemlich warm hier drinnen, die Fenster teilweise beschlagen vom Dampf.
Ein paar -vorwiegend ältere- Personen hier drinnen sitzen fast gedankenversunken an verschiedenen Plätzen und schwitzen.
"Wärme ist gut für den Körper und lindert so manches Zimperlein" sagt Sevenna nur kurz und trocken.
Am Ende des Raumes führt ein weiterer kleiner Gang in einen etwas kleineren Raum, in dem ein Becken steht, ähnlich dem beim Eingang nur nicht ganz so groß. Die Luft hier drinnen ist wesentlich kühler und angenehmer.
" Und das hier ist dann hinterher zum abkühlen und entspannen".
Sie geht mit euch zurück zur mittleren Tür. Hinter der verbirgt sich ein großer, weit ausgedehnter Raum. An den Wänden hängen vereinzelt alte, ausgetrockente Rebzweige.
Im Raum selbst stehen mehrere Liegen aus Holz, manche sind ab-oder verdeckt durch einen Vorhang.
Es stehen diverse Kommoden mit allerlei Badetüchern sowieso diverse Karaffen mit Ölen sowie Schüsseln mit Salben und Tinkturen in dem Raum.
Einige weibliche Bedienstete, die so gekleidet sind wie Sevenna, sind hier am arbeiten oder stehen bereit und warten auf Arbeit.
"Hier könnt Ihr Euch ganz der Entspannung widmen und Euch in die vertrauensvolle Hände der hier anwesenden Bediensteten begeben".
Dann geht sie mit euch wieder zurück.
"Falls ihr hinterher noch eine kleine Stärkung braucht oder Durst verspürt, dann könnt ihr dort in unserer Vinum Taberna noch eine Kleinigkeit zu Euch nehmen."
Und sie zeigt auf die letzte Türe im rechten Flügel.
"Das ist das Zenturio-Programm" beendet Sevenna ihre kleine Führung.
"Dort-" sie zeigt auf den abgesperrten Bereich " habt Ihr nichts verloren" sagt sie mit eindringlicher Stimme.
"Dort haben nur Imperatoren Zutritt".
"Nun denn, überlasse ich Euch ganz Eurer Entspannung & Erholung. Bei Fragen könnt Ihr Euch auch jederzeit an die Bediensteten des Hauses wenden. Vielleicht komme ich auf Euer Angebot zurück und geselle mich noch ein wenig zu Euch, wenn ich Zeit habe. Versprechen kann ich es aber nicht." Nach diesen Worten wendet sie sich von euch ab und geht zum linken Flügel.