Nachdem Aetius nun auch eingetroffen und von Marcus Nepos begrüßt worden ist, erhebt er sich kurz.
"Nun, denn Custodes, Ihr wirkt erfrischt & ausgeruht. Das freut mich und ich hoffe, es mundet Euch!"
Dann erhebt er seinen Becher und prostet euch zu: " Lasset uns anstoßen auf eine erfolgreiche Reise eurerseits!"
Hernach setzt er sich wieder und isst ein Stück Brot mit Käse.
Dann blickt er zu Pendaran:
"Ja, ein gutes Stück Käse aus der Region, etwas Herzhaftes aus Pandus Mandubiorum".
Während er noch ein bisschen am Kauen ist, sagt er:
"Noch kurz zu Euren Fragen."
Er putzt sich kurz den Mund an einem Tuch ab, und trinkt einen Schluck. Räuspert sich kurz.
"Wie ich Euch schon sagte, ist Theodosius Antenor der (Enkel-) Sohn eines ehemaligen Waffengefährten von mir. Viel weiß ich nicht über ihn, nur, dass er noch jung und etwas grün hinter den Ohren ist. Und dass er den Vorsitz über das Castrum noch nicht sehr lange inne hat. "
Er blickt in die Runde.
"Und- nun, wie soll ich sagen- es ist nicht gerade üblich, bereits in so jungen Jahren den Vorsitz über ein Castrum übertragen zu bekommen. Normalerweise muss man sich so etwas erwerben oder verdienen- meistens durch langjährige Arbeit/Verdienste in der Armee und Loyalität dem Kaiser gegenüber".
Dann räuspert er sich nochmal kurz.
"Aber ich kann nichts Schlechtes über ihn sagen- zumindest sind mir bislang noch keine Verfehlungen seinerseits zu Ohren gekommen".
"Augustodunum ist die nächste größere Stadt, wenn Ihr gen Norden reist. Ihr könnt sie gar nicht verfehlen, wenn ihr auf dem Weg bleibt und nicht abseits der Straße reist."
"Ansonsten..." Er runzelt kurz mit der Stirn..." kann ich Euch nicht so arg viel mehr über die Stadt erzählen. Ich war nicht oft dort. Und meine Reisen haben mich denn auch eher in den Süden denn in den Norden geführt. Wenn Ihr mehr über die Stadt erfahren wollt, dann fragt am besten vor Ort bzw. Theodosius selbst."
Dann wandert sein Blick zu Aetius.
"Eine Karte kann ich Euch mitgeben, zumindest eine grobe. Aber ich glaube kaum, dass Ihr die brauchen werdet. Wie gesagt, Augustodunum könnt Ihr eigentlich gar nicht verfehlen".
Dann greift er nach einigen Weintrauben und vertilgt sie.
"Und Gefahren? Von Gefahren weiß ich nichts. Gallien ist schon seit sehr langer Zeit befriedetes Gebiet, falls Euch das entgangen sein dürfte " fügt er mit einem Schmunzeln hinzu.
Als er die letzte Weintraube heruntergeschluckt hat, fügt er an:
" Das Gelände kann etwas unwegsamer und sumpfiger werden- abseits der Straßen. Von Wegelageren oder Räuberbanden ist mir momentan nichts bekannt, aber Abtrünnige und/oder Aufständische finden sich leider immer wieder und an allen Orten. "
"Mit so etwas muss man leider immer rechen" sagt er dann leicht seufzend.
Er blickt in die Runde.
" Aber mit so ein paar dahergelaufenen Vagabunden werdet Ihr doch wohl fertig werden, oder? Ich meine immerhin seit Ihr ja nicht irgendwer, sondern gestandene Custodes!"