Hmm, bleiben 2 SpielerInnen, 1 Verschollener und 2, die aufhören.
Was sagst Du, Blizzard?
Also zunächst mal danke an Sard & Funky Goblin für ihre abschließenden und klaren bzw. klärenden Worte.
Ein separater Dank an Funky Goblin: So ein Lob liest man als SL gerne. Das motiviert einen, weiter zu machen und zeigt einem, dass -aller Unkenrufe zum Trotz- die geleistete Arbeit (ja, das ist Arbeit!) doch nicht ganz schlecht zu sein scheint.
Inzwischen hat sich für mich allerdings die Möglichkeit ergeben, eben dieses Einführungsabenteuer am Tisch in einer illustren Runde zu spielen. Die wird zwar erst in ein paar Wochen starten, aber ich möchte mich hier nicht weiter spoilern, um das Erlebnis am Tisch nicht zu beeinflussen.
Das ist für mich natürlich ein absolut nachvollziehbarer Grund, um aus der Runde auszusteigen. Ich als Spieler würde es vermutlich genau so handhaben, wenn sich mir diese Chance bieten würde. Was ich nichts so recht nachvollziehen kann ist der Ausstieg wegen des Tempos des Forenspiels. Ich habe & hatte den Eindruck, dass manche ein Tempo wie bei einer Tischrunde erwarten und dabei vergessen, dass es sich hierbei um eine Forenrunde handelt- und dem Forenspiel einfach nicht genügend Zeit eingeräumt haben. Ein Forenspiel wird niemals eine Tischrunde 1:1 ersetzen können- es sei denn, es findet online statt. Aber das wird es bei mir nicht geben.
Ich bin- auch wenn das jetzt vielleicht ein wenig zynisch wirken mag- Sard dennoch dankbar, dass er das Thema mit dem Tempo angesprochen hat. Denn das ist ein Punkt, den ich bei der Planung des nächsten Forenspiels auf jeden Fall nochmal erläutern und ausführen werde.
Daher steige ich schweren Herzens aus der Runde aus. Hoffe, Ihr seid nicht allzu enttäuscht. Aber nochmal ganz, ganz vielen Dank an Euch alle für die bis dahin tolle Runde. Hoffentlich haben wir nochmal in naher Zukunft die Chance gemeinsam zu spielen.
Wie gesagt: absolut nachvollziehbar. Auch wenn ich der Ansicht bin, dass ihr noch einigermaßen spoilerfrei hättet weiterspielen können bis Februar bzw. bis die Tischrunde beginnt. Aber gut.
Aber kommen wir mal zu der Frage: " Wie geht es jetzt weiter?"
Nun, wenn Holylceric noch mit dabei wäre, würde ich anbieten, dass es erstmal mit den drei verbliebenen Spielern weitergeht. Mit der Option, die Charaktere von Aetius, Pendaran (und sogar Zenobia) neu (wenn nicht gar besser *scnr*) zu besetzen. Aber mit 3 Spielern könnten wir erstmal weiterspielen, weil damit meine persönliche minimale Spieleranzahl erfüllt wäre (handhabe ich bei Tischrunden genau so).
Das Problem dabei ist eben, dass Holycleric seit so langer Zeit inaktiv ist, und keiner von uns weiß, was mit ihm und
Gaius (los) ist.
Ich sehe nun folgende Optionen:
1) Wir versuchen in den nächsten Tagen die Charaktere der abgesprungenen Spieler neu zu besetzen (ich würde (maxi)mal 1 Woche dafür veranschlagen). Sollten sich innerhalb dieses Zeitrahmens keine weiteren Spieler finden, dann stellen wir das Forenspiel ein.
2) Wir stellen das Forenspiel gleich ein. Mit der Option, dass ich euch in einer Nachbesprechung via Discord noch ein bisschen was zu dem Abenteuer erzähle (ja, nicht spoilerfrei).
3) Wir stellen das Forenspiel gleich ein, ohne Nachbesprechung zum Abenteuer.
Unabhängig davon:
Hoffentlich haben wir nochmal in naher Zukunft die Chance gemeinsam zu spielen.
Ich denke, das lässt sich einrichten.