Ich denke, ich kapiere so einigermaßen, was mit dem Solarpunk-Gedanken gemeint ist. Aber ich check nicht so ganz, was für Konflikte man in einem solchen Setting bespielen soll. Ich mein, okay, man kann jeglichen beliebigen klassischen Abenteuerstoff sicherlich in ein SP-Setting überführen, aber dann ist SP letztlich nur eine Kulisse, eine Colour. Es wäre also wohl doch vorzuziehen, dass die Core Story des Spiels selbst direkt mit dem Solarpunk-Thema zu tun hat.
"Der finstere Fritze Merz III will mit einem gigantischen Schirm die Sonne verdunkeln, um wieder Kohle abbaggern und die bereits gereinige Luft wieder verpesten zu dürfen -- haltet ihn auf" klingt da etwas albern. :p
--
Generell find ich es eh faszinierend, welchen Bedeutungswandel der "Punk" durchmacht. ^^
In Cyberpunk steht der -punk ja dafür, dass die interessanten Geschichten sich an den Rändern der Gesellschaft abspielen, bei den Verlierern, den Ausgestoßenen, oder den Nonkonformisten die sich der Herrschaft der Konzerne nicht unterordnen wollen.
Beim Steampunk und seinen diversen "alternativhistorischen" Ablegern steht der Punk soweit ich weiß vielmehr für die Anachronismen -- Duell im Morgengrauen, aber bitte in dampfgetriebenen Mechas!
Oder auch Rocketpunk -- SF wie in den 50er Jahren; wir fliegen in atomgetriebenen Raketen zum Lunch auf den Mond, aber den Kurs müssen wir mit Logarithmentafeln berechnen weil Computer viel zu groß und sperrig sind, um sie im Raumschiff unterzubringen.
Das alles lässt sich mE nicht so richtig auf ein Solarpunk-Setting übertragen -- Anachronismen passen nicht, weil es ja eine optimistische Zukunftsvision sein soll, und die Randgruppen der Gesellschaft wären eher solche Relikte die darauf bestehen, mit ihrem Porsche unter affenartigem Getöse illegalen Dino-Saft zu verbrennen -- man müsste also quasi die Rolle der Antagonisten übernehmen.