Die waren aber nicht für Kinder <10 gedacht.
Klassisches Rollenspiel mit 20 Grundschulkindern? Keine Chance, dass das was wird. Die Kids halten den Fokus einfach noch gar nicht lange genug. Ich würde noch vorschlagen, sie erstmal langsam an strukturiertes gemeinsames Geschichtenerzählen zu gewöhnen (unstrukturiertes, also wirklich freies Geschichtenerzählen können die meist schon - in kleineren Gruppen und mit mehr oder weniger Komplikationen). Da würde ich zum Beispiel mit Rory‘s Story Cubes anfangen.
Wenn das halbwegs funktioniert, könnte man den nächsten Schritt gehen. Welcher das ist? Keine Ahnung, hängt auch immer von der individuellen Gruppe ab. Einige Vorschläge wurden ja bereits gemacht, aber so eine richtig gute Lösung gibt es m. E. Nicht.
Wenn du als Sozialpädagoge an einer Grundschule arbeitest, hast du dann eine Differenzierungskraft dabei? Die Gruppe in zwei kleinere Gruppen zu teilen würde schon einen Riesenunterschied machen.